Interessant wäre herauszufinden, was für ein Zusammenhang zwischen den beiden Themen "Bildung" und "Körperpflege" besteht. Nicht unbedingt in diesem Thread, der soll weiterhin dem vorgegebenen Thema folgen, aber so allgemein könnte man sich da schon mal umhören, und vermutlich erstaunliche Ergebnisse erfahren...
ich hol das mal von da drüben hierher: bildung und körperpflege haben nur einen bedingten zusammenhang, meiner ansicht nach. aber bevölkerungsschicht und körperpflege sehr wohl. warum? kommt man aus einer schicht, in der es schon seit generationen ein komfortables badezimmer gab, dann ist man mit einer relativ großen wahrscheinlichkeit schon seit langen in der tradition geübt, das auch zu benutzen. in ärmeren schichten gab es oft keines - ja oft sogar das klo nur am gang und eine waschschüssel. wennst zum duschen ins tröpferlbad musstest, dann war das nicht täglich drin. sowas hat heute natürlich keine bedeutung mehr. aber die frage ist dennoch, welche wasch- und badekultur gibt man seinen kindern weiter? bei uns daheim war z.b. zum glück schon ein badezimmer vorhanden - aber die energiekosten doch so, dass man nicht täglich ein vollbad genommen hat. von der zeit her auch nicht. und komischerweise hat sich das duschen als reinigung erst später als state of the art eingebürgert.
in dem kontext kann ein ganz ehrliches feedback, dass man öfters eine dusche benötigen würde, ein wahres geschenk sein. auch andere hinweise zur mangelnden pflege. als andeutung so über dritte personen zu sprechen macht das auch für den betreffenden selber leichter annehmbar - außer der steht völlig auf der leitung.
aber was spielt noch mit?
* es liegt auch am grad der körperlichen beschäftigung (gepaart mit der waschgelegenheit). ein arbeiter, der vom job kommt und an einer baustelle z.b. keine badegelegenheit hat, wird anders riechen als ein angestellter, der aus einem klimatisierten büro kommt.
* die körperliche veranlagung spielt z.b. auch mit. wenn jemand leicht schwitzt (z.b. wegen schilddrüsenfehlfunktion, zu hohem blutdruck, übergewicht etc.), dann hat es der/diejenige schwerer.
* die ernährung sowieso (der berühmte knoblauch, fisch etc.).
* ja sogar die belüftung daheim - und die wäschepflege detto.
* das parfum (doch ein zuviel kann sogar manchmal noch größeren schaden anrichten).
* aber eine große rolle spielen auch die falsche tagesplanung (ich geh mich erst nach dem einkauf oder mist rausbringen duschen) ... und am allermeisten die heutige entweder überforderung (hin zum burn out) oder aber die komplette soziale isolation und das gefühl mangelnder wertschätzung. denn wozu soll ich mich pflegen, wenn mich sowieso keiner mag? ein teufelskreis, den man so leider nicht durchbrechen kann - oder zumindest sind die chancen um einiges schlechter.
um das deshalb klar zu sagen: das da oben sind
gründe - keine entschuldigungen!