Der Aktien (Börsen) Thread

Jetzt weiss ich warum Aktienfider Semperit in die Sparte Medizin einordnet.
Unter diversen Gummiprodukten wurden Handschuhe für Ärzte hergestellt. Die Einordnung ist trotzdem irreführend. Ausserdem scheint die Sparte 2023 verkauft worden zu sein.
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Da fühlt man sich im falschen Film laut dessen Expertise Toyota keine Dividende zahlt.
Wenigstens heisst es zum Abschluss: Make sure to make your own research.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als langjähriger Toyotaaktionär interessierte mich die positive Kursentwicklung in letzter Zeit. Ich finde youtube Videos durchaus brauchbar zum Sammeln von Infos. Nur sollten sie stimmen.
In bemüht elitäreren Studien steht auch nicht mehr Info, dafür mit längeren Sätzen und Fremdwörtern und wenns ganz hoch her gehen soll mit mathematischen Formeln.
 
Ich hakte Nestle und Novartis in ADRs. Mir fiel heuer erstmals die verzögerte Dividendenauszahlung bei Novartis auf. In den Vorjahren war dies nicht der Fall und die Dividende kam im März. Hier wird die langsamere Auszahlung begründet:

Aus jetziger Sicht sehe ich nur Nachteile von ADRs gegenüber Aktien. Auch bezüglich Quellensteuer bringen sie nichts und werden wie Schweizer Aktien behandelt wo man Rückerstattung beantragen nuss. Ich habe beim Kauf damals vor über 20 Jahren einfach nicht auf diese Details geachtet
 
Die Zahlen über Mieteinnahmen und Kreditrückzahlung liegen am Tisch. Unbekannte sind die Entwickklung variabler Zinsen und Wohnungswert. Bei Modellrechnungen der Anbieter werden oft Steuervorteile angeführt von denen fraglich ist ob sie halten. Und vergiss nicht Reparaturen und Mietausfälle.
Die Zeit bis alles getilgt ist kann sehr lang werden wenn dich der von Mieterschützern aufgehetzte Bewohner laufend nervt.
Was gibt ihm noch, wenn es schwierig geworden ist geeignetes Objekt zu finden. Variable Zinsen kosten zur Zeit mehr als fix Zins. Wenn Wohnung um circa 10 % weniger vermittelt als vergleichbare gibt es auch keine Fluktuation. Entscheidend der Vorteil bei der Immobilien Investment ist natürlich die Fremdfinanzierung. Sollte man aber über größere Summe verfügen, so ist die Börse besser. Ist nur meine Meinung und Erfahrung.
 
Wenn man bedenkt, daß die Bawag 5€ pro Anteilschein Dividende bezahlt, dann sind das 9% bezogen auf einen Aktienkurs von 55€.
Die Kest gilt es halt noch abzuziehen. Aber so eine Rendite habe ich bei einer Immobilie nicht.
 
Bei Immobilien rechne ich die Eigenkapitalrendite. Ich habe zum Beispiel nur 50.000 Eigenkapital eingesetzt der Rest war fremdfinanziert. Deinen Namen pro Jahr sagen wir 10.000. Da schaut die Kalkulation schon anderes aus.
 
Bei Immobilien rechne ich die Eigenkapitalrendite. Ich habe zum Beispiel nur 50.000 Eigenkapital eingesetzt der Rest war fremdfinanziert. Deinen Namen pro Jahr sagen wir 10.000. Da schaut die Kalkulation schon anderes aus.

Diese Sichtweise ist m.E. geschönt, weil ja die EST von den Mieteinnahmen abgezogen werden muß, wie die Kest bei Dividenden.
Und weiters ist ja der Kredit zu tilgen und die Zinsen zu bezahlen...
Bin gespannt, was @Mitglied #260008 und die anderen User dazu meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben