Denkt man mehr nach,wenn man älter wird?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Ich bin schon weit über 30 und denke viel öfter über alles nach als früher.
Vor 15 Jahren war das anders,es könnte aber damit zusammen hängen,dass ich damals mehr gearbeitet habe:D und meine Gedanken nicht so "frei" waren ,wie heute.

Wie seht ihr das bzw.wie geht es euch damit?



Ps.:Ich bin neu hier und hoffe dass ihr Verständnis habt ,dass ich mich nicht vorgestellt habe.
 
Ich denke, abgesehen davon, dass es mit der Persönlichkeit zusammenhängt, also davon, ob jemand mehr ein Denker ist oder eher ein Macher, kann es schon sein, dass es auch eine Frage des Alters ist! In jungen Jahren denkt man einfach weniger über die Dinge nach, man lebt in der Regel einfach mehr in der Gegenwart! Soviel Vergangenheitserfahrungen hat man noch nicht zu bewältigen, und die Zukunft ist noch zu weit weg!
Mit zunehmendem Alter verschieben sich die Prioritäten, die Sturm und Drangzeit geht vorbei, in der Regel ist auch irgendwann eine private Situation gefestigt, die berufliche Seite etabliert, evtl. ein Partner gefunden, Familie gegründet! Man hat schon mehr prägende Erfahrungen gemacht, vielleicht Verluste erlitten, und man beginnt, anders über das Leben und bestimmte Dinge nachzudenken!
Das ist sicher nicht allgemein gültig, aber vielfach ist das so!

Ps: Willkommen im Forum!
 
Ich lass die Grübelei derzeit sein...hab früher sicher noch viel mehr Zeit damit verbracht als jetzt und ich finde diese Entwicklung befreiend. :)
 
Ich habe immer schon viel nachgedacht... bin ein absoluter Kopfmensch, allerdings sind jetzt die Zusammenhänge komplexer und ich habe das Gefühl mehr und mehr Skepsis hege und immer misstrauischer werde :)
 
Wenn man über 50 ist, hat man schon sehr viele Erfahrungen gemacht.
Und Sachverhalte wiederholen sich. So ist man in der Lage nach den Erfahrungen zu handeln, die man machte.
So ganz ohne großartig nachzudenken. Viel nachzudenken kann manchmal auch hinderlich sein, so dass man sich selbst im Weg steht.
Wenn man beispielsweise in Gefahrensituationen nachdenken müsste, wie man handeln sollte, würde man wahnsinnig werden.
Daher stehen uns auch andere Körperteile zur Verfügung um Entscheidungen zu treffen, nicht nur unser Gehirn. Würde der erfahrene Feuerwehrmann erst nachdenken müssen, wie er eine Rettungssituation gestalten müsste, wären schon viele Menschen verbrannt. Er handelt einfach anders, eher wie eine Maschine und aus seinen Erfahrungen heraus. Würde er nachdenken müssen, ginge er vielleicht gar nicht auf die Gefahr zu und würde sich eher selbst in Sicherheit bringen.
 
Ich denke, abgesehen davon, dass es mit der Persönlichkeit zusammenhängt, also davon, ob jemand mehr ein Denker ist oder eher ein Macher, kann es schon sein, dass es auch eine Frage des Alters ist! In jungen Jahren denkt man einfach weniger über die Dinge nach, man lebt in der Regel einfach mehr in der Gegenwart! Soviel Vergangenheitserfahrungen hat man noch nicht zu bewältigen, und die Zukunft ist noch zu weit weg!
Mit zunehmendem Alter verschieben sich die Prioritäten, die Sturm und Drangzeit geht vorbei, in der Regel ist auch irgendwann eine private Situation gefestigt, die berufliche Seite etabliert, evtl. ein Partner gefunden, Familie gegründet! Man hat schon mehr prägende Erfahrungen gemacht, vielleicht Verluste erlitten, und man beginnt, anders über das Leben und bestimmte Dinge nachzudenken!
Das ist sicher nicht allgemein gültig, aber vielfach ist das so!

Ps: Willkommen im Forum!
Dir einfach nur zustimme:up::up::up:

Lg Gitti
 
Habe auch schon darüber nachgedacht was würde ich ändern wen ich nochmals 20 wäre. Mit dem Alter denkt man eigentlich nicht mehr als in jungen Jahren, dafür intensiver nach.
 
Hallo im forum! Kann mich einem Teil der vorschreiber anschliessen. Früher hast Erfahrungen gesammelt, dir nicht viel dabei gedacht. Heute, einige Jahre später hast du gewisse erfahrungen, ob sie brauchst oder nicht sei dahingestellt, und du wirst kopflastiger... die Perspektive und wertigkeit ändert sich mit der zeit. Vielen gelingt es auch mit den Jahren zu reifen und nicht nur älter zu werden :)
 
Hallo im forum! Kann mich einem Teil der vorschreiber anschliessen. Früher hast Erfahrungen gesammelt, dir nicht viel dabei gedacht. Heute, einige Jahre später hast du gewisse erfahrungen, ob sie brauchst oder nicht sei dahingestellt, und du wirst kopflastiger... die Perspektive und wertigkeit ändert sich mit der zeit. Vielen gelingt es auch mit den Jahren zu reifen und nicht nur älter zu werden :)

Mit kopflastig hast du es gut beschrieben :up:
 
Zurück
Oben