Datenmüll in der Galerie wird entfernt

Diese Nacht haben wir begonnen Datenmülll aus der Galerie zu entfernen. Dies soll das Upgrade auf die neue EF Software beschleunigen (weniger Daten -> schnelleres Durchlaufen der Update-Routine), sodass das Forum nicht zu lange offline sein wird.

Hintergrund: Normalerweise werden Medien und Alben bei einer Löschung durch den User oder einen Mitarbeiter nicht dauerhaft gelöscht, sondern bleiben wiederherstellbar. Erst bei einer Accountlöschung oder wenn ein User dies ausdrücklich wünscht, werden die Inhalte ganz gelöscht. So hat sich eine Unmenge dan Datenmüll angesammelt. Wir werden diesen nun großteils beseitigen. Wir reden hier von über 30.000 Alben und rund eine halbe Million Medien.

Problem: Die Zähler für Medien, die man hochgeladen hat, können bei der kompletten Löschung eines bereits wiederherstellbar gelöschten Albums außer Takt geraten. Genau gesagt, sie können zu start sinken und sogar auf 0 gehen obwohl noch Medien online sind. Dies lässt sich aber zum Glück durch einen weiteren Wartungslauf leicht beheben - wir werden dies aber erst Nach Abschluss der Löscharbeiten durchführen (kann ein paar Tage dauern). Bis dahin wird bei vielen User der Medien Counter im Benutzerprofil zu gering sein - sorry dafür! Nochmal: Das ist nur der Counter und nicht die echte Anzahl an Medien, die ein Benutzer hat. Normalerweise ist beides natürlich gleich (Counter und echte Anzahl an Medien), aber wie gesagt ist das momentan eben nicht zwangsläufig der Fall.
 
:unsicher: Uii!
2016 konnten einige User schon einige Bilder nicht mehr sehen, ihren Kommentaren nach, jetzt sehe ich die Bilder aus 2013 in unserem: https://www.erotikforum.at/galerie/albums/hinterlasst-eure-fantasien.59645/ selber auch nicht mehr! :( Was schade, weil etliche Kommentare darin.

:vorsichtig: Dafür hat's ein fremdes Bild eines anderen Users als Vorschau jetzt - :schulterzuck: wie geht denn das? :fragezeichen:
 
2016 konnten einige User schon einige Bilder nicht mehr sehen, ihren Kommentaren nach
komisch: ich kann mir nicht erklären, warum du die Bilder sehen konntest. Wenn, dann sollten sie für alle unsichtbar sein:

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 22.00.53.png

Das einzige was mir einfällt: Die Bilder waren noch in deinem Browser Cache gespeichert.

Da ist jedenfalls leider nix zu retten. Ich lösche das Album jetzt.

Hintergrund ist der Software Umstieg im März 2016, wo nicht alles reibungslos geklappt hat. Daher betrifft dieses Verschwinden von Medien auch nur Bilder, die vor März 2016 hochgeladen wurden.
 
komisch: ich kann mir nicht erklären, warum du die Bilder sehen konntest. Wenn, dann sollten sie für alle unsichtbar sein:


:lalala: Könnte etwa daran liegen, dass bei mir alle Bilddateien mein guter alter AcdSee 2.45 von 2002 aufmacht! Der öffnet sogar noch hiniche Jpeg und man sieht ein Stückerl vom Bild und der Rest ist grau......:lol: :rofl: drum erfolgte noch nie ein Update und geht auch mit Windows 10 noch immer :up: :liebe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren nächtlichen Wartungsläufen ist das ganze nun vorerst abgeschlossen.

Hintergrund ist der Software Umstieg im März 2016, wo nicht alles reibungslos geklappt hat. Daher betrifft dieses Verschwinden von Medien auch nur Bilder, die vor März 2016 hochgeladen wurden.
Diesen Fehler konnten wir nun beseitigen: Es gab falsche Zuordnungen von Anhängen zu Medien-Datensätzen in der Datenbank, die bislang kaum zu Problemen geführt haben (nur das gelegentliche "Verschwinden" von einzelnen Medien war ein Nebeneffekt), aber unser anstehendes Software Upgrade verhindert hätten.

Es wurden gelöscht:
  • Alle Alben und Medien, die bereits vom Benutzer oder einem Mitarbeiter entfernt worden waren, wurden gänzlich gelöscht (bis auf 60 Tage zurück)
  • Alle Alben mit 0 Medien wurden ganz gelöscht (auch bis auf 60 Tage zurück).
  • Alle "verschwundenen" Medien (s.o.) wurden entfernt. Wenn Alben nur solche verschwundenen Medien enthalten haben, so wurden die ganzen Alben gelöscht.
Insgesamt ist die Datenbank jetzt wesentlich schlanker, was unser Software Upgrade deutlich beschleunigen wird.

Auch der Medien Counter (Wieviele Medien man hochgeladen hat) wurde für alle Mitglieder neu berechnet.
 
Meine Medien sind weg :( ich hatte nur ein Album mit 5 oder 6 Bildern, jetzt finde ich nichts mehr davon.
 
Zurück
Oben