Dackelkauf Erfahrungen, Auswahl, Züchter?!

Mitglied #506400

Power Mitglied
Registriert
22.12.2018
Beiträge
3.921
Reaktionen
11.962
Punkte
631
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Kauf eines Dackel? Möchte mich nach einem Rauhaar oder Kurzhaar umsehen. Im Internet bzw. auf den einschlägigen Seiten wird aber z.B. ein Geheimnis über die Preise gemacht.
Leider ist mir in meiner Umgebung kein Züchter selber bekannt.

Sollte auf jeden Fall aus Österreich oder Deutschland sein, guter Stammbaum und vorzugsweise eine Hündin.
 
Warum Züchter, wenn in den Tierheimen viele Hunde sehnsüchtig warten?
Hunde aus dem Tierheim haben in der Regel nach kurzer Zeit psychische Probleme, dazu ist es unklar wie es um die Gesundheit bezüglich Vererbung steht und das Alter für eine Ausbildung bzw. ordentliche Prägung auf den Besitzer ist längst überschritten. Dazu werden sie in der Regel sterilisiert oder kastriert was sie für diverse Zwecke unbrauchbar macht.

Wer keine Kinder hat, etwas Erfahrung mit Hunden und einfach nur ein Haustier sucht kann in meinen Augen gerne auf ein Tierheim zurückgreifen. Muss aber dann auch damit rechnen das die Tiere problematisch sind und im Alter diversen Erbkrankheiten erliegen. Zum Gassi gehen, Stöckchen holen und Kuscheln wird es meistens reichen. Aber das ist hier kein Thema.

Ich suche einen Gebrauchshund z.B. für Anlagenprüfung ober und unter der Erde, Wasserarbeitsprüfung und da ist ein "Gebrauchthund" ohne klare rassische Eigenschaften absolut kein Thema weil das so wäre als würde man einem Formel 1 Piloten einen schönen Gebrauchtwagen empfehlen.
Zwei verschiedene Welten.

Früher hatte ich einen Jagdterrier, aber das wäre mir noch einmal zu anstrengend da diese Tiere zwar wunderbar, aber sehr fordernd sind.
Daher denke ich das ein Dackel hier die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gehört habe kosten die so zwischen 1300 und 1600 vom Züchter. Hatte mir ein Bekannter mal bei einem Gespräch gesagt, kann daher keine Garantie drauf geben. Züchter kenn ich keinen.
 
Auf working-dog findest du einen Haufen Zwinger, wo du dich auch durch die verschiedenen Stammbäume klicken kannst.
 
Zurück
Oben