"Bettler" in einer Kleinstadt!!!

hab auch schon öfter erlebt dass es frauen waren mit einem baby und zwei halbwüchsigen kindern
Da ist es eigentlich am einfachsten: Polizei rufen. Hier hat die Exekutive einen titel um einzuschreiten und kann sozumindest das Betteln mit Kindern unattraktiv machen.

i will ja jetzt ned I - tüpfelreiten aber zu "absichtlosen Geben " sagt man in der Regel " beklaut werden " :mrgreen:
Beklaut werden ist doch absichtsvolles nehmen, oder?
 
Wenn ich denk wie schnell und wie viel Geld ich oft ausgebe, dann tun mir 50 Cent oder ein Euro nicht weh. Dass ich damit nicht die Armut bekämpfe und ob da ne Organisation dahintersteckt ist mir egal.
Ja, das gut auf den Punkt gebracht!

Ja, schon. Aber so ein Verhalten charakterisiert uns alle. Wir alle spenden im Vergleich zu dem was wir sonst ausgeben sehr, sehr wenig.

Das Weihnachtsgeschäft blüht. Trotz Wirtschaftskrise werden Rekordumsätze erwartet. Auf der anderen Seite lässt aber das Spendenaufkommen nach: Laut dem Institut für Spendenwesen spendeten vor 2 jahren noch 81 Prozent der Bevölkerung, heuer sollen es nur mehr 60 Prozent sein.

Ich füg da noch mal was hinzu:
Ich ging in einen Supermarkt. Am Eingang saß eine Frau, Ausländerin und hielt einen Zettel auf dem so was wie "Kinder" etc. stand. Ich ging mal vorbei, beobachtete jedoch weiterhin meine Gefühlslage: ein schlechtes Gewissen war durchaus gegeben.

Als ich zur Kassa ging, stand vor mir ein Mann, der scheinbar einen Schlaganfall gehabt hatte. Der Arm abgewinkelt, das Handgelenk abgeknickt. Er wollte für seine Sachen ein Gratissackerl von der Verkäuferin.
Die verweigerte ihm das. Ich schaute dem Ausländer einige Zeit zu, wie er versuchte, die Sachen zu bugsieren. Doch das Ganze wäre ihm vermutlich bald mal auf dem Boden zerschellt.
Da kaufte ich bei der Verkäuferin 2 Sackerl und gab dem Mann eines. Der nahms an und ging seines Weges, die Verkäuferin schaute verdutzt.

Als ich dann nach draußen ging, saß noch immer die rundliche Frau dort. Ich gab ihr einen Euro und ging.

sordain
 
Ja, schon. Aber so ein Verhalten charakterisiert uns alle. Wir alle spenden im Vergleich zu dem was wir sonst ausgeben sehr, sehr wenig.
Mag sein, aber darum geht es hier eigentlich nicht. Hier - und das finde ich ist eine spannende Auseinandersetzung - gehts um die perösnlichen Befindlichkeiten und Beweggründe für oder gegen Geben.

Das Spendenverhalten insgesamt oder die Spendenaktionen vor Weihnachten sind eine andere Sache, da spielen viele Faktoren zusammen und es sprechen auch viele Argumente gegen diese Spendenaufrufe. Weil Unterstützung etwas anderes ist als Spenden und ersteres - als Anrecht des Alltags - institutionalisiert sein müsste und zweiteres als Erfordernis der Ausnahme gelten sollte.

Ich füg da noch mal was hinzu:
[...]
Als ich dann nach draußen ging, saß noch immer die rundliche Frau dort. Ich gab ihr einen Euro und ging.
Ja, gut gehandelt. Würde ich auch so machen.
Worauf willst du hinaus?
 
hab gestern 40 euro ans tierheim gespendet , dort ist das geld immer gut angelegt.
 
Gab gestern einem Bettler 2€, stieg danach ins Auto und wurde nach 10 Metern angehalten da ich noch nicht Angegurtet war. So Spendete ich unserem Bettelstaat auch gleich was......:mauer:
 
Gab gestern einem Bettler 2€, stieg danach ins Auto und wurde nach 10 Metern angehalten da ich noch nicht Angegurtet war. So Spendete ich unserem Bettelstaat auch gleich was......:mauer:

Mein Tipp, gib dem nächsten Bettler das 10 fache und schnall dich an.:lehrer:
 
Mein Tipp, gib dem nächsten Bettler das 10 fache und schnall dich an.:lehrer:


Drauf gepfiffen, heute war ich zu lange in einer Ladezone......diesmal Anzeige. Ich geb den Bettlern nix mehr, ich brauche das Geld für unseren Staat:mauer:
 
hallo!
wir geben dieser bettel-mafia ganz sicher NICHTS!!!
ich habe aber einmal einem "sandler" in der mariahilferstraße 50-schilling (schon sooooo lange her??????) gegeben, damit er sich etwas zu essen und trinken kaufen konnte. er mußte mir aber versprechen, das geld nicht in alkohol umzuwandeln. zufällig habe ich ihn dann ca. eine halbe stunde später auf einer bank sitzen gesehen. eine wurstsemmel in der hand haltend, cola und papiersack (da waren sicher noch semmeln drinnen) danebenliegend.
 
Ich möcht hierbei nur anmerken, daß, auch wenn wir zweifelsohne durch das Paradigma der Ökonomie geprägt sind, wir die Liebe nicht außer Acht lassen sollten.

Es sollte auch im Falle (subjekt oder gesamtgesellschaftlich) wahrgenommener moralischer und materieller Überlegenheit frei gegebene Hilfe nicht an Konditionen oder Erwartungen geknüpft werden.

Da die Hintergründe einer unbekannten Person üblicherweise nur gemutmaßt werden können, sollte das Geben von Almosen, rationell betrachtet, also eher aus Gründen der Nächstenliebe* denn der gewünschten Strukturverbesserung erfolgen.

Diese Meinung versteht sich als universell bezogen auf alle urbanen Räume, gleichgültig der räumlichen Ausweitung.

Gegeben als Denkanstoß zu den Themen Armut, Spenden, Bettelmafia.

*Auf die irrationale Komponente eines abstrakten Konstrukts wie Nächstenliebe kann leider aus Gründen der Länge des Posts bzw. Gefahr einer Verwässerung des Threads nicht näher eingegangen werden.
 
mein fazit: hat jemand hunger, biete ich ihm an, ein weckerl zu kaufen. fehlt jemand geld für den fahrschein - ab zum automaten und einen fahrschein gezogen. ist ja kein thema. allerdings wird beides meist abgelehnt - das geld ist eher für die nächste drogenzufuhr bestimmt. straßenmusikanten haben in wien einen offiziellen ausweis mit einer erlaubnis -wenn ich "konsumiere" dh zuschaue/-höre dann zahle ich auch! alle anderen, offensichtlich professionellen bettler ignoriere ich mittlerweile - es sind einfach zu viele und dabei auch noch ziemlich problematisch. bei einer gabe unter 1 euro wurde mir das geld schon nachgeschmissen bzw. einmal bin ich gerade noch draufgekommen, dass die 2. hand schon in meinem rucksack war! um mein gewissen zu beruhigen spende ich jetzt etwas, was mir sogar weh gut - zeit. ich arbeite seit nunmehr 2 jahren monatlich 10 stunden freiwillig und unbezahlt um menschen wieder "auf schiene" zu helfen. ich denke, das ist auch ok. bei spenden an hilfsorganisationen tue ich mir etwas schwer - jede woche sind 1-2 spendenansuchen im briefkasten. dort selektiere ich wieder. konsumiere ich (karten, kalender usw.) dann zahle ich etwas dafür oder ich sende es zurück. ansonsten gibt es bares für hilfsorganisation die regional tätig sind.
schlussendlich - mM nach sollte das jeder selbst so handhaben, wie er möchte. wenn jemand geld gibt und sich dann besser fühlt - super... wenn jemand lieber naturalienmässig hilft oder mit spenden an große organisationen - auch super... nur eins: große dankbarkeit sollte man sich nicht erwarten, man wäre ev. enttäuscht. mich persönlich irritiert sie sogar. denn gerade die professionellen bettler sind meist die einstudiert dankbarsten.
 
Ja, gut gehandelt. Würde ich auch so machen.
Worauf willst du hinaus?

Also worauf wollte ich hinaus, als ich einer Bettlerin zuerst nichts gab, und ihr erst nach dem Einkauf im Geschäft was zusteckte ?

Naja, ich wollte mal in mich hineinhorchen, wie es mir geht, wenn ich mir das Elend eines Menschen zuerst mal vor Augen führe, aber nicht handle. Was macht das mit mir, wenn ich meine Gefühle nicht abspalte, wenn ich nicht verhärte, nicht in gespieltem Zynismus verweile, sondern ganz bei mir bin mit all meinen Gedanken, Gefühlen etc.
Das wollte ich wissen.

sordain
 
Also worauf wollte ich hinaus, als ich einer Bettlerin zuerst nichts gab, und ihr erst nach dem Einkauf im Geschäft was zusteckte ?

Naja, ich wollte mal in mich hineinhorchen, wie es mir geht, wenn ich mir das Elend eines Menschen zuerst mal vor Augen führe, aber nicht handle. Was macht das mit mir, wenn ich meine Gefühle nicht abspalte, wenn ich nicht verhärte, nicht in gespieltem Zynismus verweile, sondern ganz bei mir bin mit all meinen Gedanken, Gefühlen etc.
Das wollte ich wissen.

sordain


Wow.....mehr gibts darauf nicht zu sagen....:) :bussal:
 
habe eure antworten mit großem interesse gelesen. einerseits habe ich kein problem mit bettlern, andererseits doch ein enormes. auch wenn ihr mich für verrückt haltet. ich habe das gefühl, gut ein drittel, der menschen, welche meinen weg kreuzen, sind für mich da, haben mir etwas zu geben, bei einem drittel ist es umgekehrt und bei einem ist es wohl ohne bedeutung.

nachdem ich mich so wenig wie möglich in das leben anderer einmischen möchte, ergibt sich für mich das problem, wie mit bettlern und schnorrern verfahren.

mir fällt dazu nur der sport ein. wenn ich beim fußballspielen eine auf die socken gekriegt hab, hätte ich unter dem einfluß des schmerzes dem anderen am liebsten eine geknallt. dann kommt der moment wo er dir die hand zur entschuldigung reicht. wissend, daß sie meißtens nur gereicht wird um den schiri zu besänftigen, habe ich jede hand genommen, welche mir gereicht wurde - aus angst eine hand auszuschlagen die es ehrlich meint.

bei bettlern reagiere ich spontan, aus dem bauch heraus. ob ich ihnen damit gerecht werde, weis ich nicht. vertraue darauf, daß, nicht "was" ich mache, sondern aus welcher intension heraus ich etwase mache, von bedeutung ist.
 
... im Ausland bestohlen wurde, nachdem ich mein Geldbörsel gezückt habe, reagiere ich seitdem auf das Ansprechen durch Bettler negativ.

Wenn Kinder mit dabei sind, dann gebe ich doch was her (wider die Vernunft, denn es ist bekannt, dass die Bettlerbanden Kinder als Lockmittel einetzen). Am der thailändisch - burmesischen Grenzübergang gab ich einem bettelnden Mädchen etwas Geld. die Folge war, dass mir die übrigen Kidz laut schreiend folgten bis zum Parkplatz, wo meine Noi ihr Auto abgestellt hatte. Thailändische Polizisten schleppten die Kinder mit Gewalt zurück zur Grenze:cry:. Diese Kinder kommen offenbar illegal aus Burma herüber nach Thailand um zu betteln.

Noi sagte mir dann, dass sie an meiner Stelle dem Mädchen nichts gegeben hätte.
 
heute vormittag nach der therapie fuhr ich kurz zum interspar , vor dem eingang stand ein bettler , hineinkommen ins warme einkaufszentrum war für den nicht möglich (security mit wachsamen auge) , er sagte "ich hab so hunger" , ich war erstmal erstaunt über diese aussage war ich doch von bettlern gewohnt das sie nach geld oder alkohol schnorren :hmm: keine ahnung was mich da geritten hat aber ich hab erm 2 semmeln mit warmen leberkäse geschenkt.​
 
Zurück
Oben