"Bettler" in einer Kleinstadt!!!

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
S

Gast

(Gelöschter Account)
was würdet ihr bei folgender begebenheit machen bzw. wie würdet ihr darauf reagieren?

also: ich war gestern in einer kleinstadt unterwegs, als mich vor einem geschäft eine frau anbettelte ihr etwas geld für ihre kinder zum essen kaufen zu geben! zuerst war ich mal sprachlos, auch verstand ich sie schlecht, da sie ausländerin war und somit gebrochenes deutsch redete.
nun nach einigem hin und her gab ich ihr dann 2euro, was eh nicht viel ist, sie bedankte sich x-mal bevor sie endlich ging!
ich kenne "bettler" eigentlich nur in großstädten wie wien oder graz.....aber bei uns im burgenland???? auch gebe ich normalerweise nichts, da sich die meisten ( meiner meinung ) nur verstellen oder dazu gezwungen werden,das geld für drogen brauchen und/oder einfach nicht arbeiten gehen wollen!

nun meine frage: was tut ihr in solch einer situation? also wenn euch dies am lande ( nicht in einer stadt ) passiert???? gebt ihr denen was, und wie seht ihr das ganze allgemein?
würde mich echt interessieren.

danke schon einmal im voraus für eure antworten!
lg
secret

Ich handhabe das meist ein bissi anders, mit Geld ist nicht unbedingt geholfen. Einigen unterstell ich das sie den Euro sofort in Fusel umsetzen.

Bei uns sinds Straßenkids zum Großenteil, entweder latsch ich in die nächste Bäckerei und hol ein belegtes Brötchen oder ich mach kurz nen Abstecher in die Drogerie und hol ne Büchse Hundefutter, wenn sie für ihre Hunde betteln.

Hi,

naja wenn Sie Geld bekommt, dann gibt sie sicher 90% dem Obercapo, und für Sie bleibt nix übrig. Ich hab mal wirklich eine auf 2 Wurstsemmeln und ein Getränk eingeladen, da hat Sie dann wirklich was zu essen gehabt. Diese Möglichkeit gibts natürlichauch und die Hilfe ist wirklich zielgerichtet. Aber Bares bleibt ihr meistens nicht.

Greetinx Manowar

Allgemein gebe ich nichts. Für mich ist das alles nur mehr Mafia. Überziehen die also nun auch langsam das Ländle... Echt nervig nur mehr.
Klar, die Leute haben nix. Behalten werden die aber auch kaum was. Leid tun? Jein. Sie instrumentalisieren das aber auch.

Eine gewisse Ausnahme stellen für mich Alte Menschen dar und v.a. wenn sie nicht aus dem Ausland sind. Da gehe ich mal am ehesten davon aus, dass es keine Mafia gibt... Aber ich habe derzeit ohnehin kein Geld über, kämpfe selber um alles :-p

Hi,

naja wenn Sie Geld bekommt, dann gibt sie sicher 90% dem Obercapo, und für Sie bleibt nix übrig. Ich hab mal wirklich eine auf 2 Wurstsemmeln und ein Getränk eingeladen, da hat Sie dann wirklich was zu essen gehabt. Diese Möglichkeit gibts natürlichauch und die Hilfe ist wirklich zielgerichtet. Aber Bares bleibt ihr meistens nicht.

Greetinx Manowar

hi!
:hmm: ja hast sicherlich recht damit! aber sie bettelte ja um bares.....
hättest du ihr geld gegeben? und bist du in einer stadt oder am land zu hause???
lg

Allgemein gebe ich nichts. Für mich ist das alles nur mehr Mafia. Überziehen die also nun auch langsam das Ländle... Echt nervig nur mehr.
Klar, die Leute haben nix. Behalten werden die aber auch kaum was. Leid tun? Jein. Sie instrumentalisieren das aber auch.

Eine gewisse Ausnahme stellen für mich Alte Menschen dar und v.a. wenn sie nicht aus dem Ausland sind. Da gehe ich mal am ehesten davon aus, dass es keine Mafia gibt... Aber ich habe derzeit ohnehin kein Geld über, kämpfe selber um alles :-p

ja, anscheinend ziehen sie nun auch ins ländle :)
und naja, ich hab auch nicht so viel geld......obwohl ich mich abrackere :) aber so ist das halt.
lg

Ich sehe es etwa ähnlich wie Mylene. Das ich das nächste Geschäft aufsuche ein belegtes Broetchen oder einen Kaffee besorge und Ihn dann weitereiche. Andererseits was ich überhaupt nicht mag wenn die Leute dann agressiv werden oder mehr fordern.

Was sich hier in Hamburg durchgesetzt hat, ist das viele Pfandflaschen sammeln und dann das Leergut gegen Cash tauschen. Finde ich klasse! :daumen: :daumen: :daumen:

Ich sehe es etwa ähnlich wie Mylene. Das ich das nächste Geschäft aufsuche ein belegtes Broetchen oder einen Kaffee besorge und Ihn dann weitereiche. Andererseits was ich überhaupt nicht mag wenn die Leute dann agressiv werden oder mehr fordern.

Was sich hier in Hamburg durchgesetzt hat, ist das viele Pfandflaschen sammeln und dann das Leergut gegen Cash tauschen. Finde ich klasse! :daumen: :daumen: :daumen:

naja du sowie auch mylene habt ja auch irgendwie ned ganz unrecht....nur naja.......da wo ich war, gab es in der nähe weder ne drogerie, noch ein lebensmittelgeschäft, und selbst wenn: also ich würde eher nicht etwas für diese person extra kaufen gehen.....außer sie würde dies so "wollen", und auch nur dann, wenn mir diese person als "vertrauenswürdig" erscheint.

das mit den pfandflaschen...........:haha: jo ned schlecht...
lg

mit Geld ist nicht unbedingt geholfen.

:daumen:

entweder latsch ich in die nächste Bäckerei und hol ein belegtes Brötchen oder ich mach kurz nen Abstecher in die Drogerie und hol ne Büchse Hundefutter, wenn sie für ihre Hunde betteln.

:daumen:

ich halte das genau so und da stellt sich meisst schnell heraus obs wirkliche not oder profibetteln ist​

hi!
:hmm: ja hast sicherlich recht damit! aber sie bettelte ja um bares.....
hättest du ihr geld gegeben? und bist du in einer stadt oder am land zu hause???
lg

Hi,
nein bares gibts nicht, weil Geld kann Sie ja ned essen, von mir aus kann sich das Kind wenns auch mit ist eine Wurstsemmel oder was anderes aussuchen..... aber ich geb NIE Bares....

ich wohn auch am Land.....

Greetinx Manowar

naja du sowie auch mylene habt ja auch irgendwie ned ganz unrecht....nur naja.......da wo ich war, gab es in der nähe weder ne drogerie, noch ein lebensmittelgeschäft, und selbst wenn: also ich würde eher nicht etwas für diese person extra kaufen gehen.....außer sie würde dies so "wollen", und auch nur dann, wenn mir diese person als "vertrauenswürdig" erscheint.

das mit den pfandflaschen...........:haha: jo ned schlecht...
lg

Ja, dann sieht´s natürlich schwierig aus. Was ich halt nicht mag sind die Kandidaten, die morgens gegen 8:30 ihr 3. 4. Bier oder Dank dem Koem auf dich "zuwackeln" und schnorren. Danach sich die Hände reiben und sagen klasse Kiste die nächsten 3 Pils habe ich.

@Cybersnack,

das mit dem aggressiven fordern - ist mir einmal passiert. Hab zu dem Typen gesagt, Junge ich bin alleinerziehend und geringfügig beschäftigt, zick nicht rum. Der war dann lammfromm und winkt mir jetzt immer.

@Cybersnack,

das mit dem aggressiven fordern - ist mir einmal passiert. Hab zu dem Typen gesagt, Junge ich bin alleinerziehend und geringfügig beschäftigt, zick nicht rum. Der war dann lammfromm und winkt mir jetzt immer.

Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Finde solche Kandidaten absolut daneben. :zaunpfahl: Ebenso missbrauchen sie das Vertrauen so das viele einen großen Bogen machen.

Ich geb grundsätzlich nichts, weil ich nicht glaube, dass bei uns jemand der ein einigermaßen normales Leben führt betteln muss damit er nicht verhungert.
Ist der bettelnde süchtig hilft ihm meine Kohle auch nicht wirklich weiter.

Werde ich allerdings erpresst, so in der Art,gib mir mal 5 Euro dann passe ich auf dein Motorrad auf, wenn ich mein Motorrad abstelle, siehts anders aus.
Gibts Alternativen um zu parken fahre ich weg, gibts keine bezahl ich halt und hoffe, dass der Typ noch da ist wenn ich wiederkomme. Allerdings waren die dann immer weg. Evtl. sollte ich so einem gleich eine Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Anders siehts im Ausland aus, wenn ich nicht weiß ob die Betreffende andere Möglichkeiten hat. Ists eine Mutter mit Kind gibts eben Naturalien. Essen Windeln, je nachdem.

.... weil ich nicht glaube, dass bei uns jemand der ein einigermaßen normales Leben führt betteln muss damit er nicht verhungert......

Wer ein einigermassen normales Leben führt, wahrscheinlich nicht...

Aber es soll durchaus Menschen geben, die unverschuldet KEIN normales Leben mehr führen (können) .... 8-)

danke für all eure antworten bis jetzt! naja da mir dies bei uns hier nun gestern echt das 1. mal passiert ist, eröffnete ich diesen thread, da ich echt sprachlos war;)

und ich hab auch über eure antworten nachgedacht! also mein fazit nun daraus: wenn mir dieses noch einmal "passieren" sollte, so werde ich diese person fragen, ob wir was zu essen kaufen gehen. verweigert sie dies und besteht auf bares, so werde ich sie höflich bitten mich in ruhe zu lassen! und das ganze hätte ich gestern auch tun sollen..........................tja zu spät! nochmals danke!
secret

Wer ein einigermassen normales Leben führt, wahrscheinlich nicht...

Aber es soll durchaus Menschen geben, die unverschuldet KEIN normales Leben mehr führen (können) .... 8-)

Die haben aber viele Möglichkeiten.
Es gibt Harz 4 das jeder bekommen kann, Geld fürs Essen und wohnen. Es reicht nicht um in Saus und Braus zu leben, aber zum Überleben ohne betteln reichts schon.
Es gibt Wohnheime in denen Menschen vorübergehend untergebracht werden bis sich etwas besseres findet.
Es gibt die Kleiderkammern, wo sie sich mit Kleidung eindecken können.
Es gibt die Tafeln, bei denen sich Bedürftige mit Lebensmitteln eindecken können.
Es gibt Küchen die unentgeldlich Essen abgeben.
Selbst Krankenhäuser haben Stellen, die Menschen die aufgrund eines Gebrechens oder Sucht eingeliefert wurden Hilfe geben und diese unterbringen.

Überwiegend werden diese Angebote von Süchtigen abgeleht, da sie Angst haben einen Entzug durchmachen zu müssen. Denen kann ich aber mit Geld auch nicht wirklich weiterhelfen.
Zwei mal ists mir schon passiert, dass mir Süchtige die an der Haustür gebettelt haben, angedroht haben unsere Kinder anzufixen.
Einmal habe ich einem ein leckeres Wurstbrot geholt, weil er sagte er hätte Hunger, er hats mir als er erkannt hat, dass es kein Geld gibt, wild schimpfend vor die Füsse geschmissen. :hmm:

Ist wirklich jemand in Not, wird selbstverständlich geholfen, das kann aber nicht in Form von einigen Euros sein. In diesen Fällen muß man sich um die Betreffenden schon selbst kümmern.

Machts es doch einmal wie ich.....nehmts die Leute mit zum nächsten Würstelstand und spendiert ihnen eine Wurst und ein Mineralwasser und ihr werdet's sehen.....die vergessen euch nie mehr und machen einen Bogen um euch.
Im Mineralwasser muss eine giftige Substanz für Bettler drinnen sein.

Die haben aber viele Möglichkeiten....

Ja, das stimmt wohl ... ich wollte auch keineswegs Deine Handlungsweise ankreiden...

Ich denke nur, die Kluft zwischen ganz reich und ganz arm wird immer grösser und der "Verfall" immer schneller....

Und es gibt viele Menschen, die sich in dieses Schicksal nur schlecht einleben können... sie schämen sich, sind hilflos, kommen sich "asozial" vor und brauchen eine Weile, bis sie sich durch den Dschungel der Beihilfen zurecht finden und ihn in Anspruch nehmen können...

Vielleicht hab' ich auch echt ein zu weiches Herz... ich gebe immer - der 1 Euro ab und zu tut mir (noch) nicht weh... egal, ob er versoffen wird oder was auch immer... mir gibt es das Gefühl, wenigstens im Moment etwas Gutes getan zu haben....

Und ich kann mich durchaus an eine Zeit erinnern, zu der ich selbst froh gewesen wäre, wenn .... 8-) .. aber das ist eine andere Geschichte... ;)

Vielleicht hab' ich auch echt ein zu weiches Herz... ich gebe immer - der 1 Euro ab und zu tut mir (noch) nicht weh... egal, ob er versoffen wird oder was auch immer... mir gibt es das Gefühl, wenigstens im Moment etwas Gutes getan zu haben....

Es geht mir nicht darum, ob mir der Euro weh tut oder nicht, ich fürchte, dass diese Euros manches Leiden nur verlängern.
Es erleichtert manchen an Suchmittel zu kommen und ohne diese Möglichkeit würde evtl. die Entscheidung zum Entzug schneller fallen.

Zurück
Oben