Benötige Hilfe beim Kauf eines Mikroskopes

Mitglied #161612

Aktives Mitglied
Männlich Bisexuell Deutschland, Niedersachsen (26***)
Registriert
6.6.2010
Beiträge
665
Reaktionen
6.896
Punkte
328
Moin, ich wollte schon als Schüler ein Mikroskop haben, nur habe ich leider vergessen wie ich so ein Mikroskop aussuchen muß / kann :)


muss es ein auflicht Mikroskop oder ein durchlicht Mikroskop werden?
Was ist der unterschied?

Mögliche Anwendungen: ich habe ab und an mal elektronische Platinen und da würde ich gerne die Leiterbahnen / Lötstellen begutachten = Auflicht ?
und die lebende Suppe aus dem Teich = Durchlicht ?

und dann wäre es schön wenn ich von dem gesehenem ein Bild / Video machen kann.

Ich wollte so ca. 300,- bis 350,- € anlegen - reicht das schon?

hat jemand einen Tipp welches OK ist

Danke
 
Schwierig
Wenn du an platinen rumlöten willst dann ist durchlicht keine option.
Mit dem budget bekommst du schon ein usb mikroskop

Wenn du ein echtes stereomikroskop willst und da ne kamera drauf willst bist du schon im bereich von >2000€
 
Für Elektronik brauchst du ein zoombares Stereomikroskop und flexible Beleuchtung. Ein Schutz oder Abstand vor Lötdämpfen wäre auch empfehlenswert.

AmScope bei Amazon eintippen und je nach Geldbeutel zuschlagen. Du kannst aber auch bei AliExpress etc. bestellen, sind überall die gleichen Komponenten aus China, außer du willst zwischen 2000€ und 4000€ ausgeben.
Ich habe seinerzeit für ein Stück 180€ bezahlt. Sind natürlich heute etwas teurer.

Setze zwei AliExpress Teile seit Jahren in der Firma für feine Lötgeschichten und privat für Modellbau in extrem kleinen Maßstäben ein.
Die Fähigkeit unter dem Mikroskop zu löten oder zu bemalen muss man natürlich erst erlernen, das Gehirn ist da am Anfang natürlich komplett verwirrt.

Bewertungen auf den Bestell-Plattformen natürlich gut lesen, aber bei einigen auch bedenken das man für ein Mikroskop kein Trottel sein darf und viele Käufer ebensolche sind. ;)
 
muss es ein auflicht Mikroskop oder ein durchlicht Mikroskop werden?
Was ist der unterschied?

Mögliche Anwendungen: ich habe ab und an mal elektronische Platinen und da würde ich gerne die Leiterbahnen / Lötstellen begutachten = Auflicht ?
und die lebende Suppe aus dem Teich = Durchlicht ?

und dann wäre es schön wenn ich von dem gesehenem ein Bild / Video machen kann.
Der Unterschied Auflicht / Durchlicht ergibt sich schon aus dem Namen. In der Metallografie werden Auflichtmikroskope (oft in gestürzter Bauweise) verwendet. Unser Leitz - Metallmikroskop hat mitsamt mehreren Objektiven ein paar 100.000 Schilling gekostet, die japanische Konkurrenz ist da deutlich günstiger, aber für dein Budget immer noch viel zu teuer.

Für deine Anwendung könnte ich mir ein simples Stereomikroskop vorstellen, das sowohl für Auflicht wie auch für Durchlicht ausgestattet ist. Nur als Beispiel das Besser Analyth Trino, das auch für den Anschluss einer Kamera geeignet ist.

Auf Geizhals kannst du dir Mikroskope von ganz billig bis relativ teuer ansehen.
 
Zurück
Oben