Begrenzte Lebenszeit

Wie würdet ihr reagieren wenn euch ein Arzt mitteilt, dass ihr nur noch drei Jahre habt?
Bei so einer langen Zeit, würd ich das einfach akzeptieren und nix ändern.
Derart lang habe ich noch nie vorausgeplant und fange nicht jetzt damit an. Ich bin niemandem verpflichtet und nehme das was kommt an.
Vielleicht fährt mich schon morgen einer auf der Straße über den Haufen, vielleicht kommt in zwei Jahren "der Komet" oder sonst eine Katastrophe die uns alle auslöscht.
Da mach ich mir doch keinen Stress indem ich mir Gedanken mache, was in drei Jahren sein wird.
 
was ich in der tat als problem sehe! beim spaziergang neben dem geliebten herrl/frauerl eine überraschend kommende und erlösende kugel ist m.m.n. tausend mal besser, als den hund in die tierarztpraxis schleppen und dort einschläfern!
Seh ich nicht so.
Solang Herr/Fraul dabei ist, merkt der Hund den Einstich vom Venenkatheder. Mehr nicht. Dann wird er müde.. Narkose.
Dann ist da nix mehr, wenn die eigentliche Spritze kommt.
Fast alle Tierärzte machen Hausbesuche zu dem Zweck...
Tausendmal schlechter ist, das Tier "selbstbestimmt sterben zu lassen" was in der Realität heisst, daß es elendiglich verreckt!
 
Ja aber nur wenn man es kann.
Ich erinnere an die arme Kuh auf die letztes Jahr mehrere Male von Polizisten geschossen werden musste, weil der erste Schuss nicht gelang.

Die .223er Patrone des Steyr Aug ist für Rindviecher etwas schwach. Es geht schon, aber man muss da mit mehreren Schüssen rechnen, bis ein Rindvieh Wirkung zeigt. Damals wurde geschossen, weil eine vielbefahrene Strasse in der Nähe lag.
 
Seh ich nicht so.
Solang Herr/Fraul dabei ist, merkt der Hund den Einstich vom Venenkatheder. Mehr nicht. Dann wird er müde.. Narkose.
Dann ist da nix mehr, wenn die eigentliche Spritze kommt.
Fast alle Tierärzte machen Hausbesuche zu dem Zweck...
Tausendmal schlechter ist, das Tier "selbstbestimmt sterben zu lassen" was in der Realität heisst, daß es elendiglich verreckt!

Es ging ja nicht um "selbstbestimmt sterben" sondern um Einschläfern vs. "Gnadenschuss".

Also meine Mutter hat mir erzählt wie ihre Katze dreingesehen hat als die Tierärztin zum Einschläfern kam. Ob diese sehr sensiblen Wesen so gar nicht spüren, was man mit ihnen vorhat sei dahingestellt..
 
Es ging ja nicht um "selbstbestimmt sterben" sondern um Einschläfern vs. "Gnadenschuss".

Also meine Mutter hat mir erzählt wie ihre Katze dreingesehen hat als die Tierärztin zum Einschläfern kam. Ob diese sehr sensiblen Wesen so gar nicht spüren, was man mit ihnen vorhat sei dahingestellt..
Diese sensiblen Wesen teilen einem mit, wenn sie gegen wollen. Ich hab genug davon gesehen...
 
Dokumentation über legale Sterbehilfe für chronisch und/oder unheilbar kranke Menschen in Zürich

dazu war diese woche im ORF2 in "kreuz & quer! ein beitrag!

was interessant war und wohl die wenigsten wissen: gibt einem jemand nachweislich bekannt, dass er zum suizid in die schweiz fahren möchte und man unterstützt das in irgend einer form, vom ticket für zug oder flug besorgen bis hin zum lapidaren zum bahnhof bringen, beim koffer packen helfen oder infos aus dem web besorgen, ist das in österreich strafbare beihilfe zum suizid und man steht vor'm richter!

was nicht minder interessant, vor allem für den notfall wissenswert ist und wohl auch nicht jeder weiß: natürlich ist aktive sterbehilfe in österreich verboten, aber in jeder palliativstation kann man den wunsch, der auch respektiert wird, äussern, dass man auf jegliche art von lebensverlängerung verzichten soll, man aber hingegen in einen dämmerzustand oder schlaf versetzt werden möchte bis man stirbt! mit medikamenten schmerzfrei gestellt werden ist ohnehin selbstredend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich nicht so.
Solang Herr/Fraul dabei ist, merkt der Hund den Einstich vom Venenkatheder. Mehr nicht. Dann wird er müde.. Narkose.
Dann ist da nix mehr, wenn die eigentliche Spritze kommt.
Fast alle Tierärzte machen Hausbesuche zu dem Zweck...!

trau mich eigentlich ja gar nicht gegen reden ... :) (himmel) :D

hausbesuch hatte ich ich vor jahren bei meinem ersten hund, war wie du richtig schreibst, ein friedliches, stressfreies einschlafen! in der klinik hab ich das gleiche beim EF-tobi erlebt, also ich war nur bis zum wartezimmer dabei, aber der rest wurde mir wie von dir beschrieben geschildert!

mein zum tierarzt schleppen bezog sich eigentlich nur darauf, dass es auch schisser gibt die partout nicht hinwollen bzw. sich fürchten! aber ok, dann eben hausbesuch!

den finalen schuss habe ich hingegen vor jahren bei einem freund seinem jagdhund als etwas auch nichts schlechtes miterlebt! für den hund war es sicher bis zum sterben schön, er ist ahnungslos neben ihm am waldweg hergetrottet, er hat die pistole gezogen und er ist einfach umg'fallen! aber schon klar, da kann natürlich viel unvorhergesehens passieren, was hingegen beim doc wegfällt!





 
trau mich eigentlich ja gar nicht gegen reden ... :) (himmel) :D

hausbesuch hatte ich ich vor jahren bei meinem ersten hund, war wie du richtig schreibst, ein friedliches, stressfreies einschalfen! in der klinik hab ich das gleiche beim EF-tobi erlebt, also ich war nur bis zum wartezimmer dabei, aber der rest wurde mir wie von dir beschrieben geschildert!

mein zum tierarzt schleppen bezog sich eigentlich nur darauf, dass es auch schisser gibt die partout nicht hinwollen bzw. sich fürchten! aber ok, hausbesuch!

den finalen schuss habe ich hingegen vor jahren bei einem freund seinem jagdhund als etwas auch nichts schlechtes miterlebt! für den hund war es sicher bis zum sterben schön, er ist ahnungslos neben ihm am waldweg hergetrottet, er hat die pistole gezogen und er ist einfach umg'fallen! aber schon klar, da kann natürlich viel unvorhergesehens passieren, was hingegen beim doc wegfällt!



Ahnungslos neben ihm hergetrottet...

:cry::cry::cry:
 
was ich in der tat als problem sehe! beim spaziergang neben dem geliebten herrl/frauerl eine überraschend kommende und erlösende kugel ist m.m.n. tausend mal besser, als den hund in die tierarztpraxis schleppen und dort einschläfern!
Mein Tierarzt kommt zum Glück ins Haus.

Diese sensiblen Wesen teilen einem mit, wenn sie gegen wollen. Ich hab genug davon gesehen...

Das kann ich bestätigen. Egal ob Pferd oder Hund. Bei meinem Friesen habe ich die letzte Nacht bei ihm im Stall geschlafen. Und beim Einschläfern auf der Wiese war er ganz friedlich und ist in meinen Armen entschlafen.
 
trau mich eigentlich ja gar nicht gegen reden ... :) (himmel) :D

hausbesuch hatte ich ich vor jahren bei meinem ersten hund, war wie du richtig schreibst, ein friedliches, stressfreies einschalfen! in der klinik hab ich das gleiche beim EF-tobi erlebt, also ich war nur bis zum wartezimmer dabei, aber der rest wurde mir wie von dir beschrieben geschildert!

mein zum tierarzt schleppen bezog sich eigentlich nur darauf, dass es auch schisser gibt die partout nicht hinwollen bzw. sich fürchten! aber ok, hausbesuch!

den finalen schuss habe ich hingegen vor jahren bei einem freund seinem jagdhund als etwas auch nichts schlechtes miterlebt! für den hund war es sicher bis zum sterben schön, er ist ahnungslos neben ihm am waldweg hergetrottet, er hat die pistole gezogen und er ist einfach umg'fallen! aber schon klar, da kann natürlich viel unvorhergesehens passieren, was hingegen beim doc wegfällt!




Wieso macht man das? :eek: :cry:

Ich könnt das im leben nicht.
 
Wie würdet ihr reagieren wenn euch ein Arzt mitteilt, dass ihr nur noch drei Jahre habt?
Ich würde versuchen die Fassung zu bewahren und vor allem, noch bewusster die Zeit zu verbringen, nicht hier, aber wie genau vermag ich hier und jetzt nicht in Worte zu fassen..ich glaub Entscheidungen fallen erst wenn man sich in der Lage befindet..
 
Natürlich schreiben und sagen alle, man will das gar nicht wissen. Weil man es eben nicht besser weiß...

Ich hätte vor einem Jahr aber gerne gewusst, dass er nicht mal mehr ein Jahr zu leben hat.
Nicht, weil wir die Zeit dann schöner gestaltet und wir unser Miteinander mehr genossen hätten, denn das haben wir sowieso in einem Ausmaß gemacht, dass man es nicht mehr übertreffen kann... aber wir, vor allem er, hätten Vorkehrungen treffen können, die es mir nach seinem Tod leichter gemacht hätten als es jetzt der Fall ist.
Ich hätte ihn vielleicht kurz bevor er gestorben ist nochmal sehen können. Wir hätten vieles, das wir noch zusammen machen wollten gemacht... weil wir eben gewusst hätten, dass wir keine Zeit mehr haben. Wir hätten unseren Urlaub in Südtirol, der für diesen Sommer angedacht war, schon früher gemacht.
Er hätte mir sagen können, was ich tun soll, wie ich weiterleben soll, was er sich von mir wünschen würde, wenn er nicht mehr da ist.
Er hätte mir ein letztes Mal sagen können, dass er mich liebt. So war unser letztes Gespräch ein völlig normaler Anruf, ein gute Nacht Anruf, wie wir es immer gemacht haben. Ich bin mir sicher, wenn er es vor einem Jahr gewusst hätte, hätte er Vorkehrungen für mich getroffen, die jetzt nicht möglich waren.
Und bestimmt hätten wir noch viel mehr Zeit miteinander verbracht als sowieso schon.

Wenn ich wüsste, dass ich nur noch drei Jahre habe, würde ich nur noch das machen, was ich wirklich will. Meinen Job kündigen, viel reisen, viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen. Ich würde ihnen oft sagen, wie lieb ich sie habe.
 
Oh, Dein Mann ist gestorben?
Das ist sehr traurig, Du musst ihn sehr geliebt haben, und er Dich auch!
Es ist sicher nicht leicht für Dich, Deine Traurigkeit zu überwinden.
Wünsche Dir viel Kraft und er spürt da oben, dass Du ihn nie vergessen wirst!

ich würde es niemanem sagen, ich würde mich erst mal vergraben und dann nochmal durchstarten, auch wenn dadurch die lebenszeit verkürzt würde.
Lebenserhaltende Maßnahmen lehne ich prinzipiell ab - es wäre kein `Leben`mehr.
 
Oh, Dein Mann ist gestorben?
Das ist sehr traurig, Du musst ihn sehr geliebt haben, und er Dich auch!
Es ist sicher nicht leicht für Dich, Deine Traurigkeit zu überwinden.
Wünsche Dir viel Kraft und er spürt da oben, dass Du ihn nie vergessen wirst!

ich würde es niemanem sagen, ich würde mich erst mal vergraben und dann nochmal durchstarten, auch wenn dadurch die lebenszeit verkürzt würde.
Lebenserhaltende Maßnahmen lehne ich prinzipiell ab - es wäre kein `Leben`mehr.

Ja, ist er.
Danke.
 
Wie würdet ihr reagieren wenn euch ein Arzt mitteilt, dass ihr nur noch drei Jahre habt?

Wie kommt man genau auf drei Jahre?
3 Jahre mit Krankheit, Leiden, Siechtum, Einschränkung/Behinderung können verdammt lang sein.
Ich denke ich würde es mit Fassung tragen, auch wenn es bestimmt nicht immer leicht fallen würde. Eine zum Tod führende Erkrankung ist in der Regel progredient, somit wird der Gesundheitszustand zunehmend schlechter.
Sehr oft kann man von Leuten lesen/hören, würden sie in mit einer solchen Situation konfrontiert werden, sofort den Arbeitsplatz zu kündigen, viele Reisen zu machen, die verschiedenen Augenblicke noch besser geniessen zu wollen, die schönen Momente in sich aufsaugen, alle Dinge welcher finanzieller, vertraglicher Natur sind, zu regeln!
Diese oft propagierten Vorhaben bedingen aber etwas was zu gerne vergessen wird, nämlich den finanziellen Polster dazu!
Und seit C19 kommt mir vor, dass doch nicht "alle" so finanziell gut gestellt sind, um sich oben angeführte Dinge erfüllen zu können, wsl. nicht einmal ansatzweise.
Wer den Arbeitsplatz verliert bedingt durch zu viele Krankenstände, wer selbst den Job kündigt, ist nicht mehr Kreditwürdig, zudem fällt nahezu 40-45% des Einkommens weg, somit werden viele hypothetische Vorhaben zerplatzen wie eine Seifenblase.
Von der psychischen Situation gar nicht zu schreiben. Es gibt Menschen die stecken solche Prognosen/Diagnosen nach außen hin gut weg, andere und das sind nicht zu wenige Patienten fallen in ein tiefes Loch, gefüllt mit unsagbarer Traurigkeit, mit Wut, geplagt mit Selbstvorwürfen, kurzum in eine tiefe Melancholie!
Ob man in einer solchen Verfassung wirklich noch so viel Freude mit Reisen, Hobby usw. empfinden kann, ich bezweifle das.

Wie viele Menschen haben wochenlang Schiss vor einem geplanten operativen Eingriff, Angst vor Narkose? Und die sind ebenso lange gelähmt vor Angst und unfähig abzuschalten und sich abzulenken, obwohl es oftmals nur eine Kleinigkeit ist, sogar zahnärztliche Eingriffe werden für manche Menschen zum Hindernis, und der Tod in der Regel gar nicht vorkommen wird.



Meine Frau und meine Viecherl bestmöglich finanziell versorgen und danach gelassen jagen gehen, solange ich noch kann.

Servus Schlampi, sorry dass ich genau dich zitiere, hat nichts mit deiner Person zu tun, sondern möchte ich allgemein fragen:

Warum erst dann, wenn du mit einer solchen Diagnose konfrontiert werden würdest?
Wer Vermögen und Möglichkeiten hat, muss es sofort machen, denn heute könnte schon dein letzter Tag sein!
Auch ein Unglück dass es dir geistig nie mehr möglich sein wird, Dinge zu regeln können und kommen täglich vor, sei es in Form Schlaganfall, Gehirnblutung, Unfall.
Vielen Menschen ist es nicht möglich über sein eigenes Ableben nachzudenken, aber der Tod könnte jedem wesentlich näher sein, als man vermuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben