BDSM in den Medien - was denkt Ihr darüber?

Mitglied #338

Aktives Mitglied
Weiblich Bisexuell Österreich, Wien (1010) Dieser Benutzer hat 3 Checks
Registriert
6.6.2003
Beiträge
3.917
Reaktionen
1.833
Punkte
261
Checks
3
Grüß Euch,

ich möchte gerne mit Euch über das Thema BDSM/Dominas in den Medien plaudern.
Wie denkt Ihr darüber? Wie erlebt Ihr die Berichte?

Ich habe ja schon einige Gedanken hierzu und auch Stellungnahmen geschrieben. Momentan nicht auf meiner Page zu sehen, bei Bedarf verlinke ich gerne auf die drei Berichte/Gedanken.

Einige von Euch haben vielleicht vor einigen Wochen den Bericht auf ATV (wurde dankenswerter Weise drauf hingewiesen, normal schau ich den Sender nie) "Das Tagebuch einer Domina" in zwei Teilen gesehen. Dazu möchte ich ohnehin noch eine extra Stellungnahme schreiben.

Wie denkt Ihr über solche Art der Berichterstattung? Kann sowas überhaupt funktionieren? Dienen solche Berichte ohnehin nur dazu, sabbernde "Blümchensexfetischsten" zu begeistern, mit so bösen und perversen Neigungen?
Wer gibt sich überhaupt her für solche Arten von Berichterstattung (gut, es gibt ja durchaus auch mal einige ordentliche Berichte)? Tun Frauen das aus erhoffter Werbung? Sind sie mediengeil?

Ich sehe diese ganzen "Aus dem Leben"-Sendungen ohnehin mit großer Skepsis. Hier machen viele Sender mit dem (teilweise) Leid mancher Menschen einfach Quoten. Ist ja billig ... und die ganzen Spießbürger gieren ohnehin auf alle "perversen" Leute, die Armut, an der man sich ergötzen kann - geht es einem doch besser ...

Aber gut, zurück zum SM.
Kennt Ihr gute Berichte? Infos/Links sehr willkommen.

Ich finde so manche Berichte äußerst bedenklich. Der Allgemeinbevölkerung wird da oft ein Bild suggeriert (gerade im Profibereich), welches so nicht auch überall so ist.
Fällt Euch auch auf, dass man nie Dominas/Sexworkerinnen sieht, die ihre Tätigkeit aus Spaß an der Sache ausüben? Warum zeigt man im Erotikbereich meist nur Sexworkerinnen, die den Job ja so gar nicht mögen.

Warum zeigt man so selten SMler, die zeigen, dass es da auch um Zärtlichkeit, Schätzen des andren Menschens, Nähe, Spaß, Lust, etc gehen kann und nicht nur das einfache Draufhauen. Standarderklärung einer Domina ist ja häufig "sie/ich schlägt/schlage Männer" ... Hahaha ...

Ich würde gerne über dieses Thema mit Euch plaudern.

Liebe Grüße,
Katarina
 
Uii da hast wieder mal ein schwieriges Thema aufgebracht.

Also beim Tagebuch einer Domina hab ich mir nur den ersten Teil angeschaut - die hab ich nicht sonderlich aufregend gefunden. Die Berichterstattung war billig und eigentlich ziemlich uninteressant.

Ich hab allerdings schon andere Fetisch/BDSM Berichte gesehen die um einiges besser waren. Ich hab mir aber nicht aufgeschrieben wann, welcher Sender und wie der Bericht geheißen hat.

Wenn man weiß wie eine derartige Doku gemacht wird, verwundert die durchschnittlich lausige Qualität der Berichte keineswegs. In den meisten Fällen gibt es kaum Recherche, vollkommen Unbeteiligte bekommen eine Rolle und müssen irgendwas spielen wovon sie keine Ahnung haben und jede Szene ist irgendwie gestellt. Ich war mal bei einer Produktion dabei (nicht Erotik Sektor) und es war einfach nur peinlich wie das abgelaufen ist.

Man kann von diesen Dokus halten was man will, im Prinzip ist es so oder so Werbung für die BDSM Szene. Wie's aussieht wächst die gerade und bekommt immer mehr Zulauf. Die seltsamen Dokus spielen hier sicher auch eine Rolle. Ich glaube ja daß das im Endeffekt für uns wahrscheinlich sogar ganz gut ist. Die Öffentlichkeit wird mit dem Thema bekannt gemacht und wenn Interesse vorhanden ist, dann wird mit der Zeit die öffentliche Beschäftigung mit dem Thema auch ernsthafter. Der Artikel im News (dieses Jahr iwann) war zum Beispiel schon ganz gut finde ich mal. Da BDSM ein Riesen Gebiet ist, werden die Medien auch entdecken wieviel Kunst, Vielfalt und Tiefgang dabei vorhanden ist. Wenn mal Sender wie Arte dieses Thema aufgreifen, sieht die Berichterstattung sicher ganz anders aus.

Dass uns die Deppen noch lange nicht verstehen werden liegt für mich in der Natur der Sache. Die werden das sowieso nicht verstehen - für die ist BDSM viel zu kompliziert. Da ändern keine Medien oder sonst iwas daran. Aber die Leute die mitdenken können, denen Blümchensex zu langweilig ist und die nach Neuem suchen, die werden sich durchaus dafür interessieren. Also gut für uns.

Nur für die notorischen Flamer: Das ist meine MEINUNG. Wer nicht damit nicht einverstanden ist darf mir mal die Füße lecken.
 
ich möchte gerne mit Euch über das Thema BDSM/Dominas in den Medien plaudern.

(...)

Ich sehe diese ganzen "Aus dem Leben"-Sendungen ohnehin mit großer Skepsis.

du wirfst da zwei dinge in einen topf die nicht zusammengehören:

das eine sind dokumentationen - die allerdings meistens dann, wenn sie von krawallsendern ausgestrahlt werden einen starken hang zu plakativ dargestellten klischees haben.

bei den von dir erwähnten "aus dem leben - sendungen" handelt es sich um scripted reality dokus die durch die bank mit laiendarstellern die sich neben hartz IV was dazuverdienen wollen und die dafür ein ziemlich mickriges komparsengehalt bekommen besetzt sind. die "aus dem leben gegriffenen" geschichten sind frei erfunden und stammen von drehbuchautoren.

(das "tagebuch einer domina" war allerdings tatsächlich eine mischung aus beidem - ist aber so ziemlich die einzige ausnahme die mir neben den aberwitzigen "rotlichtexperten" die von zeit zu zeit bei RTL2 auftreten einfällt).

die motive, warum sich jemand darstellen lässt hast du eh schon recht genau skizziert. medienpräsenz ist unbezahlbar. deshalb gehen b- und c- promis auch in den dschungel und essen känguruhhoden. und wenn eine gewisse vanessa - "bekannt" aus ATV-"Saturday Night Fever" sich entschliesst im puff zugange zu sein ist das sogar hier im EF einen ellenlangen thread wert. ganz zu schweigen von "Eis am Stiel" - Sibylle Rauch die ja (wahrscheinlich aus verzweiflung) ebenso zumindest zeitweise im rotlichtbereich arbeitet... da sind viele user hier komplett aus dem häuschen wenn sie mal wieder im lande ist. wahrscheinlich werden sie noch nach ihr fragen wenn sie (ich wünsch ihr ein langes leben!) ihren meldezettel bereits am münchner ostfriedhof ausgefüllt hat.

summa summarum: 90% der einschlägigen dokus sind schrott. es wird sie jedoch geben, solange sie den damen publicity und den sendern quoten bringen.
 
Yep, ich glaube auch das ein Großteil der Dokus nicht dazu dienen zu informieren oder gar aufzuklären sondern nur bestimmte Klischees zu festigen. Wenn ich mir so manche Meinung von Freunden oder Bekannten dazu anhöre (die natürlich nicht wissen das ich mich selbst dafür interessiere) erkenne ich das dort ein vorgezeichnetes Bild dieser Szene eingeprägt ist.
Männerverachtende Domina schlägt Männer und alle die dort hingehen sind abnormal. Die macht es nur für Geld...., sind alle böse Perverse, etc.
Wenn sie nun diese Dokus sehen wird der Eindruck noch weiter bestärkt ("ja, haben wir uns eh gedacht").
Da ich auch schon mit Leuten gesprochen habe die an "Dokus" teilnehmen sollten war ich sehr verwundert wie das dort abläuft. Sie durften da kaum eigene Ideen und Wünsche einbringen, sondern es mußte ein bestimmtes Bild vermittelt werden. HIer geht es nicht um objektive BErichterstattung sondern um Quote! :roll:
 
also zu der angesprochenen Doku ...........kann ich persönlich nur sagen........*auweia* da muss man sich ja fast fremdschämen........es ist bloss das bedienen eines schemas und verstärkt eigentlich nur das klischee denken über Femdom`s ..........also ich find es nicht sehr dienlich wenn man sowas der breiten masse aufs aug drückt die keine ahnung davon haben wie es wirklich läuft .......alleine ihre aussage beim friseur war eindeutig als der fragte was macht eine domina ..........ihr lapidare antwort ......sie schlägt männer ..............kann ich nur sagen grausfüchterlich ........mir hats die nackenhaare aufgestellt :)

aber sowas lässt sich leider nicht verhindern .......ist eben nur effekt hascherei und eine quoten geschichte ...........weiß nur das *sie* unheimlich stolz darauf ist (wenn sie meint) meiner meinung nach hat sie keine ahnung von dominaz aber ist eben meine sicht der dinge rein bezogen auf diese zwei folgen.

hab aber leider selten gute beiträge im fernsehen gesehen was die BDSM Szene betrifft .........warum auch immer das so ist .................vielleicht sind wir wirklich alle so sonderlich und haben grüne antennen am kopf wir perversen *lach*
 
Zurück
Oben