Privat Diverses Aufrisslokale Wien

Gerhard Eichberger



Angeregt durch dieses Thema habe ich am Freitag beschlossen, mal das Q aufzusuchen, da ich sowieso einen Termin in Wien hatte. Geplant war, daß ich mit dem neuen Nachtautobus wieder aufs Land rausfahre.

Ich komme also gegen 23:30 Uhr zum Q. Beim Eingang war ein Türsteher, der mich fragte, ob ich reserviert habe. Ich sagte "nein", und damit wurde mir der Eintritt verwehrt. Mir wurde erklärt, daß nur Gäste, welche einen Tisch reserviert haben, reindürfen.

Na gut, muß ich mir merken.

Obwohl - komisch ist das schon. Ich habe noch nie gehört, daß man in einer Discothek einen Sitzplatz reservieren kann.

Naja, dann habe ich mir zuerst überlegt, ob ich zum Millenium Tower fahren soll. Während des Gehens zur U6-Station Nußdorfer Straße habe ich mir jedoch überlegt, vielleicht auch gleich nach Hause zu fahren (falls es sich ausgeht), da es vom Millenium Tower (genauso wie von der Nußdorfer Straße) nachts kompliziert ist, nach Heiligenstadt zu kommen (U4 und U6 sind nicht aufeinander abgestimmt) - der Nachtautobus nach Tulln fährt blöderweise nicht ab Spittelau. Es ist sich gerade noch ausgegangen, den letzten Zug zu erreichen.

Ich kann also nicht berichten, welche Leute im Q verkehren...

Was für Erfahrungen habt Ihr mit den Türstehern vom Q gemacht?

Und wie schaut es in den anderen hier genannten Lokalen in Bezug auf Türsteher aus?


Gerhard

das kommt bei türstehern oft vor. also bei mir, als wir in einer 7-Mann großen gruppe waren.wollten wir in 3 lokale hineingehen, so kurz vor 2h. wir sehen normal aus menschen aus, nicht die schönsten und auch nicht die hässlichsten und waren normal angezogen.
mir kommt es so vor, als würden die türsteher eine anweisung bekommen, das eine gruppe männer nicht hineinkommen darf. Q giing nicht, ride club auch nicht, so ein anderes auch nicht. nur ins loco ließen sie uns rein.
 
Gerhard Eichberger


Entweder wollte der Türsteher dich vor der Öffentlichkeit bewahren,
Hää? Das verstehe ich nicht.

Ich kam ja von der Öffentlichkeit (von der U6). Und öffentlich bin ich sowieso - immerhin spiele ich Theater und habe auch ein Bandprojekt.

oder, was ich eher glaube, ist der Besitzer einfach nur auf einer Umsatzmaschinerie unterwegs.
Dann müßte er aber jeden reinlassen. Wenn er jemanden nicht reinläßt, dann verzichtet er ja auf dessen Umsatz.

Tische zu reservieren ist durchaus üblich (in deutschen Clubs gehts fast nicht ohne).
Also das kenne ich nur von Restaurants. Ist dort aber in der Regel höchstens dann erforderlich, wenn man als größere Gruppe kommt.

Aber bei einer Discothek ist das insofern ungünstig, weil man sich da ja in aller Regel spontan entscheidet, ob man hingeht oder nicht. Bei uns am Land weiß ich z. B. um 19 Uhr noch nicht, ob ich um 21 Uhr in eine Disco in meiner Gegend fahren will oder nicht. Und wenn, dann komme ich alleine, weil ich ein Einzelgänger bin. (In der Ortschaft, wo ich wohne, andere Leute zu finden, die genau zum selben Zeitpunkt wie ich ins selbe Lokal gehen wollen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.)

Da müßte man dann prophylaktisch reservieren. Nur hat dann der Wirt keine Freude, wenn die reservierten Plätze leer bleiben, weil man sich im letzten Moment doch anders entschieden hat.

aber mit der Reservierung ist es nicht abgetan, du musst einen Mindestumsatz liefern - deshalb lassen sie reservieren.
Also, auch von einer Mindestkonsumation habe ich noch nie etwas gehört. In der Regel trinke ich ein bis drei Red Bull mit Soda-Zitrone auf einen halben Liter aufgespritzt. (Die Getränkekonsumation steigt, wenn auch was zum Essen angeboten wird.)

Beim Culture-X-Club (der jetzt "s'Verrückt" heißt) gibt es das Problem, daß die Getränke in diesem Lokal teurer sind als der hier am Land übliche Discothekenpreis - 0,5 l Bier kosten im "s'Verrückt" EUR 3,20. Das hat zur Folge, daß sich die Gäste draußen am Parkplatz mit Dosenbier ansaufen und dann erst in die Disco gehen. Da macht der Wirt dann nur wenig Umsatz. (Türsteher gibt's dort übrigens keinen.)

in ein zelt am oktoberfest in münchen kommst du nur mit einer Eintrittskarte, und wenn du sitzt musst du eine gewisse menge konsumieren.
Also reingekommen sind wir voriges Jahr schon, und von einer Eintrittskarte haben wir nichts gewußt. Allerdings war alles derart bumvoll, daß kein Platz mehr frei war. Das kann einem aber überall passieren. Wir haben dann halt woanders gegessen.

auch hier ist das so - in deutschen topclubs liegt die mindest konsumation bei einem Tisch zwischen 200-1000 euro - egal wie viel leute auch platz hätten. dies bezahlst du aber im vorhinein.
Wie groß muß denn eine Gesellschaft sein, damit 200 Euro zusammenkommen? Also, ich liege mit meinen durchschnittlichen 12 Euro (wenn's nur Getränke gibt) schon im oberen Segment. Der durchschnittliche Tullnerfelder hat 7 - 8 Euro im Sack, wenn er am Wochenende fortgeht (Disco/Clubbing/Konzert). Davon bezahlt er den Eintritt (bei uns am Land meist 2 Euro, oft ist das ein Getränkebon), und trinken will er auch noch was. Wenn ich davon ausgehe, dann braucht's etwa vierzig Leute, um mit den Getränken auf 200 Euro zu kommen.

Und im vorhinein wird überhaupts nichts bezahlt. Auf sowas steigt Dir keiner hier ein. Es kauft auch praktisch niemand hier eine Vorverkaufskarte zu einem Konzert - daher gibt es (ausgenommen bei der Donaubühne und manchmal bei der Kunstwerkstatt) hier grundsätzlich keinen Vorverkauf. (Wobei die Konzerte auf der Donaubühne aufgrund des hohen Eintrittes praktisch nicht von Tullnern [außer, sie klettern über den Zaun], sondern nur von Touristen besucht werden.)

ich denke der jetztige besitzer dürfte dieses konzept fahren.
Da wird er aber kein Geschäft machen.

Außerdem:
Das Q wurde hier als Single-Lokal beschrieben. Da kann das von Dir Vermutete ja schwerlich zutreffen.


Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerhard Eichberger


[zum Thema "Reservierung" bzw. Spontanität]

Aber bei einer Discothek ist das insofern ungünstig, weil man sich da ja in aller Regel spontan entscheidet, ob man hingeht oder nicht. Bei uns am Land weiß ich z. B. um 19 Uhr noch nicht, ob ich um 21 Uhr in eine Disco in meiner Gegend fahren will oder nicht. Und wenn, dann komme ich alleine, weil ich ein Einzelgänger bin. (In der Ortschaft, wo ich wohne, andere Leute zu finden, die genau zum selben Zeitpunkt wie ich ins selbe Lokal gehen wollen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.)
Und jetzt genau überlege ich mir, ins s'Verrückt zu fahren. Dazu brauche ich allerdings ein Anruftaxi. Also habe ich erstmal einen Kassensturz gemacht und festgestellt, daß ich exakt EUR 82,26 in bar habe. (Kreditkarten werden weder vom Anrufsammeltaxi noch von den Discos genommen.) Nunja - das Anrufsammeltaxi wurde leider sehr verteuert: Die Strecke Langenlebarn - Nitzing kostet 16 Euro einfache Fahrt.

Also bleiben mir nach Abzug von 32 Euro fürs Taxi noch EUR 50,26 für meine Konsumationen.

(Da das Anrufsammeltaxi so teuer ist, ist das s'Verrückt leider auch sehr wenig besucht.)


Gerhard
 
Gerhard Eichberger


Und jetzt genau überlege ich mir, ins s'Verrückt zu fahren. (...) (Da das Anrufsammeltaxi so teuer ist, ist das s'Verrückt leider auch sehr wenig besucht.)
Gerade habe ich dort angerufen:
Ja, heute ist Betrieb dort, allerdings ein großes Goa-Fest (elektronische Musik). Der Eintritt ist 5 Euro, und es gibt ein Buffet.

Mittlerweile empfiehlt es sich, beim s'Verrückt/Culture-X-Club anzurufen, weil der neuerdings oft zu hat, da ihm die Gäste fehlen.

Na wenigstens sitze ich nicht dauernd daheim rum...


Gerhard
 
Gerhard Eichberger


Gerade habe ich dort angerufen:
Ja, heute ist Betrieb dort, allerdings ein großes Goa-Fest (elektronische Musik). Der Eintritt ist 5 Euro, und es gibt ein Buffet.

Mittlerweile empfiehlt es sich, beim s'Verrückt/Culture-X-Club anzurufen, weil der neuerdings oft zu hat, da ihm die Gäste fehlen.

Na wenigstens sitze ich nicht dauernd daheim rum...
Also, jetzt bin ich im Culture-X-Club/s'Verrückt.

Als ich ankam, kamen gleichzeitig ein paar Burschen, die mit einem Auto gekommen waren. Die begannen beim Eingang zu diskutieren, weil ihnen der Eintritt von 5 Euro zu hoch war. Als sie erfuhren, daß sie nicht billiger reinkommen, drehten sie sich um und gingen.

In der Disco sind sehr wenig Gäste da. Wenn's hochkommt, vielleicht 20 Leute, eher weniger.

Tja, 5 Euro Eintritt ist in meiner Gegend eben jenseits der Schmerzgrenze...

Hier übrigens die Webseite der Disco:
http://www.culturex.at/


Gerhard,
im Culture-X-Club.
 
Gerhard Eichberger


Abschließend (um wieder zum Thema zurückzukommen):
Im Culture-X-Club/s'Verrückt waren zwar schon ein paar Frauen drinnen (sogar ein paar fesche), aber die waren alle mit ihren Haberern da.

Also nun meine Frage: Welche "Aufrißlokale" könnt Ihr mir empfehlen? Ins Q hat mich der Türsteher nicht reingelassen. (Vielleicht sollte ich dort tatsächlich mal einen Platz reservieren.)


Gerhard
 
. (Vielleicht sollte ich dort tatsächlich mal einen Platz reservieren.)


Gerhard

Mit 12€ in der Tasche? Mal ehrlich, entweder verarscht du und hier oder du meinst es wirklich ehrlich. Im letzterem Fall würde ich dir raten, bleib lieber am Land...
 
Gerhard Eichberger


Mit 12€ in der Tasche? Mal ehrlich, entweder verarscht du und hier oder du meinst es wirklich ehrlich. Im letzterem Fall würde ich dir raten, bleib lieber am Land...
Wie kommst Du auf 12 Euro?


Gerhard
 
Gerhard Eichberger


Also, ich liege mit meinen durchschnittlichen 12 Euro (wenn's nur Getränke gibt) schon im oberen Segment.
Ich glaube doch du verarscht uns...
Ich bezog mich darauf, daß in meiner Gegend die Gäste nur 7 - 8 Euro bei sich haben, wenn sie am Wochenende abends fortgehen, also in die Disco, zu einem Clubbing oder (seltener) zu einem Konzert. Beim hier üblichen Eintritt von zwei Euro bleiben somit noch 5 - 6 Euro zum Trinken. Und da habe ich eben darauf hingewiesen, daß schon meine Konsumation üblicherweise wesentlich höher ist.

Wenn ich abends fortgehe, habe ich normalerweise mindestens 50 Euro mit (außer vielleicht mal, wenn ich nur zu einer Probe nach Wien fahre, da habe ich oft nur 20 Euro mit). Das aber können sich die meisten Leute hier bei uns am Land nicht leisten. Die fahren auch nicht in die Discos nach Wien, weil da alleine die Fahrtkosten (Auto oder Eisenbahn) ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Daher gehen die Leute in meiner Gegend abends eben hier fort.

Außerdem:
7 Euro sind über 96 Schilling. Dafür kann man in Tulln dreimal mittagessen gehen (ohne Getränke), zumindest, wenn man den Geschmack an der Eingangstüre abgibt.

Wobei ich allerdings sagen muß, daß die Preise natürlich von Lokal zu Lokal unterschiedlich sind. So kostet mein Lieblingsgetränk (Red Bull mit Soda-Zitrone aufgespritzt auf einen halben Liter) in der Disco "Flash" (die heißt neuerdings "Generations Club") in Tulln 3,20 Euro. Im "Culture-X-Club/s'Verrückt" in Nitzing kostet dasselbe Getränk 4,40 Euro. In Wien sind die Preise etwas höher: Im Weberknecht kostet dasselbe 4,50 Euro und in der Unsagbar hat es 2007 ebenfalls 4,50 Euro gekostet und kostet jetzt 4,80 Euro. Im Okapi hat es 2007 5,40 Euro gekostet. Na, da wird's im Q wahrscheinlich 6 Euro kosten, daher bin ich eben von diesem Preis ausgegangen.


Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gerhard eichberger

tanzstadel cabrio, himbergerstrasse 20 im 10 hieb, schräg gegenüber stadt auswärts die lederhos´n.
cabrio 4€ eintritt, lederhos´n freier eintritt.

gruss
da pedda
 
Gerhard Eichberger



Ich bezog mich darauf, daß in meiner Gegend die Gäste nur 7 - 8 Euro bei sich haben, wenn sie am Wochenende abends fortgehen, also in die Disco, zu einem Clubbing oder (seltener) zu einem Konzert. Beim hier üblichen Eintritt von zwei Euro bleiben somit noch 5 - 6 Euro zum Trinken. Und da habe ich eben darauf hingewiesen, daß schon meine Konsumation üblicherweise wesentlich höher ist.

Wenn ich abends fortgehe, habe ich normalerweise mindestens 50 Euro mit (außer vielleicht mal, wenn ich nur zu einer Probe nach Wien fahre, da habe ich oft nur 20 Euro mit). Das aber können sich die meisten Leute hier bei uns am Land nicht leisten. Die fahren auch nicht in die Discos nach Wien, weil da alleine die Fahrtkosten (Auto oder Eisenbahn) ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Daher gehen die Leute in meiner Gegend abends eben hier fort.

Außerdem:
7 Euro sind über 96 Schilling. Dafür kann man in Tulln dreimal mittagessen gehen (ohne Getränke), zumindest, wenn man den Geschmack an der Eingangstüre abgibt.

Wobei ich allerdings sagen muß, daß die Preise natürlich von Lokal zu Lokal unterschiedlich sind. So kostet mein Lieblingsgetränk (Red Bull mit Soda-Zitrone aufgespritzt auf einen halben Liter) in der Disco "Flash" (die heißt neuerdings "Generations Club") in Tulln 3,20 Euro. Im "Culture-X-Club/s'Verrückt" in Nitzing kostet dasselbe Getränk 4,40 Euro. In Wien sind die Preise etwas höher: Im Weberknecht kostet dasselbe 4,50 Euro und in der Unsagbar hat es 2007 ebenfalls 4,50 Euro gekostet und kostet jetzt 4,80 Euro. Im Okapi hat es 2007 5,40 Euro gekostet. Na, da wird's im Q wahrscheinlich 6 Euro kosten, daher bin ich eben von diesem Preis ausgegangen.


Gerhard


Du hast nicht viele Freunde oder?
 
Gerhard Eichberger


das kommt bei türstehern oft vor. also bei mir, als wir in einer 7-Mann großen gruppe waren.wollten wir in 3 lokale hineingehen, so kurz vor 2h. wir sehen normal aus menschen aus, nicht die schönsten und auch nicht die hässlichsten und waren normal angezogen.
mir kommt es so vor, als würden die türsteher eine anweisung bekommen, das eine gruppe männer nicht hineinkommen darf. Q giing nicht, ride club auch nicht, so ein anderes auch nicht. nur ins loco ließen sie uns rein.
Naja, daß eine Frau oder eine Frauengruppe nicht in eine Disco reingelassen wird, wird wohl eher nicht vorkommen. Vor allem dann nicht, wenn es im Lokal einen Frauenmangel gibt. (Ist bei Swingerclubs ähnlich - da gibt es für Solodamen meistens freien Eintritt.)

Übrigens wird mein Benutzername von der Administration demnächst geändert. Ich habe nämlich eine Verwarnung erhalten, weil hier offenbar Realnamen unerwünscht sind.


Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerhard Eichberger


Was findest Du da so seltsam dran?
Ist ein Getränk wie jedes andere, und man gewöhnt sich schließlich an alles.

Red Bull zuckerfrei, aufgespritzt mit Soda-Zitrone wurde mir zum Abnehmen empfohlen. In größerer Menge getrunken, nimmt es tatsächlich den Appetit.


Gerhard
 
Zuckerersatzgesöff zum abnehmen... wechsel deine "berater"
Und wow....ich hab früher in den dissen mehr geld für tschik ausgegeben, als die jugend heut versauft...
 
Gerhard Eichberger


Nunmehr wurde mein Benutzername von der Administration geändert, weil offenbar Vor- und Nachname hier unerwünscht sind.

Du hast nicht viele Freunde oder?
Also, ich verwende der Freundesbegriff sehr restrikitv. Das heißt, nur weil ich ein paarmal mit jemanden zusammenkomme oder mit ihm Theater spiele, bedeutet das nicht, daß ich ihn deswegen gleich als Freund bezeichne. Für mich gehört schon dazu, daß ich jemanden sehr lange kenne und auch einigermaßen regelmäßigen privaten Kontakt (der natürlich auch telefonisch erfolgen kann) zu dieser Person habe, damit ich ihn/sie zu meinem Freundeskreis zähle. Daher gibt es nur sechs Leute, die ich als meine Freunde bezeichne, darunter ist nur eine Frau (jene, mit der ich jahrelang um die Häuser gezogen bin). Alle diese Leute wohnen in Wien.

Bei uns heraußen am Land gibt es niemanden, den ich zu meinem Freundeskreis zähle. Hier kenne ich zwar schon eine größere Anzahl Leute, aber nur von diversen Lokalen her. Mit denen etwas zu unternehmen, war bisher nicht wirklich möglich.

Aber wieso kommst Du auf die Idee, daß ich wenig Freunde habe?
Und wann bezeichnest Du jemanden als Freund?


Gerhard
 
Hmmmm............. ist hier das Thema nicht Aufrisslokale ( 40+) also ich geh ab und zu in den Bettelstudenten da ist ab und zu etwas los. Auch Freitag oder Samstag in die "Reiss" war früher besser abe na ja ansonsten eher Cocktailbars.
 
Zurück
Oben