Android: Texteingabe-Probleme mit neuester Chrome Version / Firefox nicht betroffen

Leider gibt es bei unserem Texteditor seit kurzem Probleme mit der Texteingabe (Die Tastatur verschwindet z.B. wenn man "neue Zeile" antippt) unter folgenden Voraussetzungen:
  1. Betriebssystem: Android (viele Smartphones sind also betroffen) und ..
  2. Browser: aktueller Chrome (scheinbar ab Version 85)
Auf Windows, MacOS, Linux und iOS (iPhone) sind keine gravierenden Probleme bekannt.

Wer den Firefox-Browser aus dem Play Store lädt und diesen nutzt, kann damit das Problem umgehen. Anderer Möglichkeit: Die "WYSIWYG" Eingabe abschalten, d.h. in der Menüleiste des Editors auf das Zahnrad klicken - damit werden dann aber nur noch Texte ohne Formatierung angezeigt (was nicht sehr bequem ist).

Die Entwickler des Editors sind auf jeden Fall um eine Lösung bemüht. Wir hoffen euch diese bald bieten zu können.

Wir haben von unserer Seite nichts geändert, aber der neue Code vom Chrome Browser unter Android dürfte nicht mehr ordentlich mit dem Editor zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

betrifft das nur Chrome oder auch darauf basierende Browser? Z.B. Phoenix?

Und der Text Modus ist generell dem WYSIWYG vorzuziehen, macht aber am Desktop Probleme.

LG Tom
 
betrifft das nur Chrome oder auch darauf basierende Browser? Z.B. Phoenix?
Es betrifft die neueste Chrome Version. Somit sollten auch Browser, die auf dieser neuersten Version aufbauen betroffen ein. Ich vermute aber, dass es solche noch gar nicht geben wird.

Und der Text Modus ist generell dem WYSIWYG vorzuziehen
das ist Geschmacksache!

macht aber am Desktop Probleme.
in wie fern?
 
chrome dev (86) hat's immer noch, canary angeblich nicht mehr (canary is ja schon bei 87) ...

edit : kann bestätigen, canary 87.0.4251.0 hat den fehler nicht.
 
Hi,

das ist Geschmacksache!

vermutlich. Beim Kopieren von Text wird die Formatierung kopiert, und lässt sich kaum sinnvoll entfernen, als in den Textmodus zu schalten. Als Beispiel.



Hab es eh in den Problemen geschrieben, man sieht den Cursor nicht und auch keine Textmarkierungen. Das heißt, ich muss die Vorschau aktivieren, dann die Seite neu laden, dann erst funktionieren Cursor und Textmarkierung korrekt.

LG Tom
 
Seit dem letzten Update des Android System WebView von Heute ist das Problem scheinbar weg... ...zumindest bei mir.
 
Seit dem letzten Update des Android System WebView von Heute ist das Problem scheinbar weg... ...zumindest bei mir.
seit android 10 ist webview nicht mehr chrome, von daher nicht weiter verwunderlich (wobei ... du hast nach dem update von webview den fehler in chrome nicht mehr? das wäre äusserst seltsam...)
 
Ist die Basis aber nicht die selbe? Kenne mich mit der Chrome/Chromium Seite nicht so aus.
Ich hatte den Fehler aber defintiv auch im DuckDuckGo-Browser bis zum Heutigen WebView Update
 
Wie gesagt, hatte das Problem auch im DuckDuckGo Browser unter Android 10, welches jetzt mit dem Update von WebView behoben ist.
 
Zurück
Oben