An Automechaniker/Autokenner

huh? watn für Standschäden :fragezeichen:

ich mein, wenn er ein Pickerl bekommt dann muss er ja fahrbar sein od nicht :fragezeichen:

mal kleiner Auszug aus meinen Erfahrungen zu Standschäden:

Reifen hin und/oder alt und porös, Reservereifen sowieso im A....., Benzinpumpe- und Filter verstopft vom Dreck.... Zündkerzen hinüber.... ALLE Betriebsflüssigkeiten zu erneuern.... Kühler hin... Rost sowieso (meist gut versteckt).... Bremsen verrostet (egal ob Scheibe oder Trommel...).... Leitungen porös oder ganz hin..... usw. usf.....

soll Dir ka Angst machen... halt gut genug nachschaun.... ;)

und was Pickerl betrifft... is für Manche nur a Frage vom Preis ;);)
 
Dann lösen sich im inneren des Motors Schlackereste, da das heutige Öl besser reinigt, diese verstopfen den Ölfilter mit der Folge eines kapitalen Motorschadens ............(mein Beitrag zu der Horrorstory, bitte fortsetzen ...........:mrgreen:


Man nennt so ein Ding Liebhaberauto, weil es nur ein Liebhaber erträgt.:lehrer:

Der Wartungsaufwand dürfte schon deutlich höher liegen als bei den heutigen Autos, da solltest schon jemand an der Hand haben der richtig Ahnung hat.
 
mal kleiner Auszug aus meinen Erfahrungen zu Standschäden:

Reifen hin und/oder alt und porös, Reservereifen sowieso im A....., Benzinpumpe- und Filter verstopft vom Dreck.... Zündkerzen hinüber.... ALLE Betriebsflüssigkeiten zu erneuern.... Kühler hin... Rost sowieso (meist gut versteckt).... Bremsen verrostet (egal ob Scheibe oder Trommel...).... Leitungen porös oder ganz hin..... usw. usf.....

soll Dir ka Angst machen... halt gut genug nachschaun.... ;)

und was Pickerl betrifft... is für Manche nur a Frage vom Preis ;);)

Dann lösen sich im inneren des Motors Schlackereste, da das heutige Öl besser reinigt, diese verstopfen den Ölfilter mit der Folge eines kapitalen Motorschadens ............(mein Beitrag zu der Horrorstory, bitte fortsetzen ...........:mrgreen:

Wo kommen auf einmal die Standschäden her??? :fragezeichen: :shock: :cry: hallo ??? wie jetzt???



Der Wartungsaufwand dürfte schon deutlich höher liegen als bei den heutigen Autos, da solltest schon jemand an der Hand haben der richtig Ahnung hat.

"Fazit: Ein gut restaurierter Ponton garantiert ein langes zweites Leben. Ist robust und alltagstauglich mit relativ geringem Unterhalt."

Kommentar von einer Mercedes Ponton Webpage...
 
wenn dat Ding ein Pickerl bekommt muss es doch fahrbar sein od etwa nicht :fragezeichen:
 
Das Pickerl bedeutet nur, dass das Fahrzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt betriebssicher war, nicht dass es frei von Schäden ist.

ja ok - aber es muss fahrbar sein, od nicht?
Ich werde so od so einen Ankaufstest machen lassen... das sollte ja dann auch passen... die würden STANDSCHÄDEN :fragezeichen: ja erkennen od etwa nicht?
 
wenn dat Ding ein Pickerl bekommt muss es doch fahrbar sein od etwa nicht :fragezeichen:

Naja:mrgreen:, darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich kenne ein Motorrad das bekam ohne Mängel bestätigt, dabei war die Verkleidung in Fetzen die Bremse abgebrochen und ein Auspuff hing beleidigt am Rahmen ec.....
allerdings war der Zustand am Beginn der Prüfung ein anderer.
Es menschelt halt auch da, Vitamin B, Euroscheine usw......
Es gibt verschiedene Auffassungen etwas zu prüfen, ich kannte Gasprüfungen nur so, 150 mBar Druck reingepumpt, der Druck nach 3 Minuten noch vorhanden ok Pickerl, letzte Woche haben ich eine Prüfung erlebt, die diesen Namen auch verdient, allerdings hat die dann über eine Stunde gedauert.

Das Pickerl bedeutet nur, dass er nicht zusammengebrochen ist und dass die Bremsen zum Zeitpunkt der Prüfung noch gebremst haben, auf alles andere kannst dich nicht verlassen.

Risiken am Motor/Getriebe ec. sind denen eh wurscht.
Da musst schon selber schauen oder jemanden mitnehmen der sich auskennt.
 
ja ok - aber es muss fahrbar sein, od nicht?
Ich werde so od so einen Ankaufstest machen lassen... das sollte ja dann auch passen... die würden STANDSCHÄDEN :fragezeichen: ja erkennen od etwa nicht?

Fahrbar ist ein dehnbarer Begriff. :mrgreen:

Lass dir dein Prachtstück nicht vermiesen. Rechne halt damit, dass es die eine oder andere Überrraschung geben könnte. ;)
 
Das Pickerl bedeutet nur, dass das Fahrzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt betriebssicher war, nicht dass es frei von Schäden ist.

stimmt..aber mit dem was oberhalb an standschäden reinposten...kriegst gar nix mehr....aussern schrottpreis..:haha:
 
ja ok - aber es muss fahrbar sein, od nicht?
Ich werde so od so einen Ankaufstest machen lassen... das sollte ja dann auch passen... die würden STANDSCHÄDEN :fragezeichen: ja erkennen od etwa nicht?

fahrbar und Pickerl sagen so gut wie Nix aus..... fahrbar is a Auto bald mal (hauptsach, es übersteht 20 km Probefahrt) und Pickerl lassen sich kaufen.... ;)

:daumen::daumen: Ankaufstest sowieso :daumen::daumen: weil dem ÖÄMTC oder so isses wurscht, weil die ka Interesse haben zu reparieren.... die sind gsd. beinhart offen und ehrlich.... auf das kannst di verlassen :mrgreen::mrgreen: hab nur gute Erfahrungen damit :daumen:
 
:mrgreen: will ich auch ned, fahr nur selber a etwas älteres Auto und kann vll. Cosi mit meinen Erfahrungen a paar Tips geben ;)

War ja auch nicht auf dich bezogen. ;)

Ich hab leidvolle Erfahrung mit alten Autos. :roll:

Und trotzdem bereue ich sie nicht. :)
 
Ich hab den Thread erst jetzt entdeckt und mir auch nicht die mühe gemacht, ihn gesamt durchzulesen, daher auch nur generelle Antworten.

1) Ein schöner Oldtimer kostet wirklich viel Geld (ausser er kommt in der Familie daher) Entweder ist er in Treaum Plegezustand - noch teurer oder er ist gut restauriert - nur sauteuer. Ein Laie und auf Grund der Fragen geh ich davon aus, kann den Zustand eines Oldtimers nicht beurteilen.
2) Geschminkte Leichen sind nur mit viel Erfahrung und genauer Typenkenntnis zu erkennen.
3) Oldtimer sind in der Erhaltung viel problematischer als moderne Alltagsautos.
4) Oldtimer sind vom Sicherheitsaspekt her definitiv schlechter als jeder neue Dacia Logan

MEIN RAT: Schau dich nach einem Spezialisten um, der dieses Auto bewerten kann. Wenn Du mir sagst, wo ungefähr das Auto steht weiss ich u.U Spezialisten. - Die Kosten zwar was, aber Du ersparst Dir selbst bei einem Ponton MB tausende Euro.

Und siehs als das, was es ist-ein teures 3.Auto als schönes Spielzeug

Liebe Grüsse
 
War ja auch nicht auf dich bezogen. ;)

Ich hab leidvolle Erfahrung mit alten Autos. :roll:

Und trotzdem bereue ich sie nicht. :)

:daumen::daumen: i a ned :daumen::daumen:
is mei erstes, älteres Car.... aber i will nimma tauschen :mrgreen::hurra::hurra::hurra:

on topic: cosi, solltest halt nur mal damit rechnen, daß vll. nowas zu investieren is bei dem Alter vom Auto.... und des Risiko eben minimieren... wenns a guter Techniker beim ÖAMTC is, der sagt dir glei in Etwa, was finanziell reinzustecken is... ;)
 
Ich hab den Thread erst jetzt entdeckt und mir auch nicht die mühe gemacht, ihn gesamt durchzulesen, daher auch nur generelle Antworten.

1) Ein schöner Oldtimer kostet wirklich viel Geld (ausser er kommt in der Familie daher) Entweder ist er in Treaum Plegezustand - noch teurer oder er ist gut restauriert - nur sauteuer. Ein Laie und auf Grund der Fragen geh ich davon aus, kann den Zustand eines Oldtimers nicht beurteilen.
2) Geschminkte Leichen sind nur mit viel Erfahrung und genauer Typenkenntnis zu erkennen.
3) Oldtimer sind in der Erhaltung viel problematischer als moderne Alltagsautos.
4) Oldtimer sind vom Sicherheitsaspekt her definitiv schlechter als jeder neue Dacia Logan

MEIN RAT: Schau dich nach einem Spezialisten um, der dieses Auto bewerten kann. Wenn Du mir sagst, wo ungefähr das Auto steht weiss ich u.U Spezialisten. - Die Kosten zwar was, aber Du ersparst Dir selbst bei einem Ponton MB tausende Euro.

Und siehs als das, was es ist-ein teures 3.Auto als schönes Spielzeug

Liebe Grüsse


Danke erstmal auch für deine Info ;-) und alles Gute zum Geburtstag :daumen:

Ich wollte das Auto vom ÖAMTC anschauen lassen.... ;-) ein Ankaufstest quasi...

also mit dem 3. Auto muss ich dir widersprechen:

"Fazit: Ein gut restaurierter Ponton garantiert ein langes zweites Leben. Ist robust und alltagstauglich mit relativ geringem Unterhalt."

Kommentar von einer Mercedes Ponton Webpage...
:daumen::daumen: i a ned :daumen::daumen:
is mei erstes, älteres Car.... aber i will nimma tauschen :mrgreen::hurra::hurra::hurra:

on topic: cosi, solltest halt nur mal damit rechnen, daß vll. nowas zu investieren is bei dem Alter vom Auto.... und des Risiko eben minimieren... wenns a guter Techniker beim ÖAMTC is, der sagt dir glei in Etwa, was finanziell reinzustecken is... ;)

ja na eh aber ob ich noch was investieren muss kann mir der ÖAMTC Typie ja sagen, od? Und wenns zuviel ist dann muss ich eh schauen was ich mach ;)
 
okay okay, aber um wenigstens a bissi beim thema zum bleiben: hier das objekt unserer begierde......... maaa is die schüssel schwer zu kriegen :oops::oops:

Anhang anzeigen 97314

So einen hab´ich auch einmal gehabt! war aber dauernd irgend etwas kaputt. Jetzt bin ich ein bisserl auf der solideren Seite - ist aber auch schon 26 jahre alt. Kann nicht sagen, welchen, dann weiss ja jeder ...

Ich mag die alten Autos einfach!
 
ja na eh aber ob ich noch was investieren muss kann mir der ÖAMTC Typie ja sagen, od? Und wenns zuviel ist dann muss ich eh schauen was ich mach ;)

san sehr oft KFZ - Freaks beim Club.... war vor kurzem dort wg. Unregelmäßigkeiten am Motor und der Mechaniker hat si sooo gfreut, daß er das Auto mal anschauen kann.... der hat glei an kompletten Check gmacht bei dem Auto.... paar Tips gegeben und es ganze hat mi 20.- gekostet...und des war Trinkgeld für den netten Herren....:mrgreen::hurra:
 
Zurück
Oben