Anhängerkupplung an einem VW einbauen. "Ein Fall für die Nasa?"

Mitglied #506400

Power Mitglied
Registriert
22.12.2018
Beiträge
3.921
Reaktionen
11.960
Punkte
631
Meine Freundin will eine Anhängerkupplung am Golf V Variant damit sie sich von meinem Auto emanzipieren kann. :D

Wer mit Golf 1 und 2 aufgewachsen ist wird es wohl kennen. Spoiler ab, Loch rein, 8 Schrauben und wie auch immer den Stecker an das Rücklicht und feddich. Mein Rekord waren 30 Minuten.

Heutzutage will die VW Werkstatt bei uns 1800€ für den Profieinbau bei einem Golf V.... . Dafür zahlen das sie mich entmannen ist schon an sich eine Frechheit.

Die Kupplung selber wäre kein Ding, Heck ab, Schrauben ran, Kabel in das Heck rein.
Aber dann kommt der Kabelbaum.... . Und da bin ich jetzt echt mal etwas verwirrt.

Meine hat eine Vollausstattung mit Parksensoren und allem Kram. Bedeutet ich brauche einen Kabelbaum mit? Canbus, Parksensor Unterbrecher, eigenes Steuergerät?! Wäre eigentlich auch noch kein Ding. Aber da gibt es unzählige Varianten und fast alle Enden im Sicherungskasten. Bedeutet wohl das halbe Auto zu zerlegen.

Eigentlich scheitere ich nur am E-Satz. VCDS wäre auch kein Ding. Hat vielleicht hier schon einmal jemand erfolgreich einen E-Satz für Golf V mit Parksensoren verbaut und kann ein Set empfehlen? Bei all den Angeboten blickt man kaum noch durch und in den Autoforen kommt diesbezüglich leider nur Grütze und Markendebatte.

Fest steht, bevor ich VW 1800€ für eine Sache gebe die früher jeder Hias in einer Stunde erledigt hatte setz ich mich vorher auf den Hänger und gebe Handzeichen.
 
Meine Freundin will eine Anhängerkupplung am Golf V Variant damit sie sich von meinem Auto emanzipieren kann. :D

Wer mit Golf 1 und 2 aufgewachsen ist wird es wohl kennen. Spoiler ab, Loch rein, 8 Schrauben und wie auch immer den Stecker an das Rücklicht und feddich. Mein Rekord waren 30 Minuten.

Heutzutage will die VW Werkstatt bei uns 1800€ für den Profieinbau bei einem Golf V.... . Dafür zahlen das sie mich entmannen ist schon an sich eine Frechheit.

Die Kupplung selber wäre kein Ding, Heck ab, Schrauben ran, Kabel in das Heck rein.
Aber dann kommt der Kabelbaum.... . Und da bin ich jetzt echt mal etwas verwirrt.

Meine hat eine Vollausstattung mit Parksensoren und allem Kram. Bedeutet ich brauche einen Kabelbaum mit? Canbus, Parksensor Unterbrecher, eigenes Steuergerät?! Wäre eigentlich auch noch kein Ding. Aber da gibt es unzählige Varianten und fast alle Enden im Sicherungskasten. Bedeutet wohl das halbe Auto zu zerlegen.

Eigentlich scheitere ich nur am E-Satz. VCDS wäre auch kein Ding. Hat vielleicht hier schon einmal jemand erfolgreich einen E-Satz für Golf V mit Parksensoren verbaut und kann ein Set empfehlen? Bei all den Angeboten blickt man kaum noch durch und in den Autoforen kommt diesbezüglich leider nur Grütze und Markendebatte.

Fest steht, bevor ich VW 1800€ für eine Sache gebe die früher jeder Hias in einer Stunde erledigt hatte setz ich mich vorher auf den Hänger und gebe Handzeichen.
Also ich hab's an einem Audi gemacht...mit ähnlicher Ausstattung
Die Kupplung habe ich bei einem Großhändler im Netz gekauft , dem hab ich eine Kopie vom Schein geschickt.
Den empfohlenen E-Satz habe ich gekauft.
Der Kabelbaum wurde hinter der Radkastenverkleidung angeschlossen ....da es in den CAN-Bus geschliffen werden muß, sollte man da schon etwas geschickt sein ...ein Gepfriemel, aber machbar
Die nötigen Einstellungen am CAN Bus hat mir meine Stammwerkstatt in der Motorsteuerung kostenlos gemacht.

Ich würde einfach bei so einem Großhändler anfragen und von der empfohlenen Kupplung, die Einbauanleitung runter laden, dann weißt du, was dich erwartet.
 
Danke. Habe die Anhängerkupplung und spezifischen E-Satz bei Amazon um 300€ bestellt. Montiert habe ich selber, Kabel bis zum Kofferraum eingeleitet, Can Bus habe ich auch noch geschafft und dann bin ich zu einer freien Werkstatt. 150€ für das restliche Kabelgefummel bis Sicherungskasten und Codieren. Wobei der Mechaniker mir sagte das dieses Motormanagement / Hängermodus eher für Hugo ist bei einem kleinen Anhänger wie ich ihn habe und ich sicher keinen Unterschied beim Fahren und Bremsen erkennen würde.
Aber bevor ich da selber mit VCDS rummurkse lieber zum Profi.

Beim Kabeltamtam am Sicherungskasten wäre ich aber sicher mechanisch verzweifelt. So ein "Auspinset" sollte man haben. Bin da sogar einen Tee trinken gegangen damit er nicht nervös wird.

Er meinte aber auch das VW da die dämlichste Lösung zum Nachrüsten von allen Autos hat.
Er meinte bei anderen Marken kann es bis auf das Codieren seine Oma und eine Kofferraumparty reicht normal. :)
 
Afaik hat der 5er Golf - nebenbei, das beschissenste Auto in dem ich je gefahren bin - ein gemeinsames 21W Birndl für Rück und Bremslicht. Im Rücklichtmodus kriegts "zerhackte" 12V.

Erklär das mal dem Anhänger was da durchs selbst mit Stromdieben gestückelte Kabel kommt.
 
Afaik hat der 5er Golf - nebenbei, das beschissenste Auto in dem ich je gefahren bin - ein gemeinsames 21W Birndl für Rück und Bremslicht. Im Rücklichtmodus kriegts "zerhackte" 12V.

Erklär das mal dem Anhänger was da durchs selbst mit Stromdieben gestückelte Kabel kommt.
Also ich finde den eigentlich ziemlich toll, ist aber auch ein Variant mit ner echt guten Ausstattung.
Meine wollte ja unbedingt einen wirtschaftlichen Kombi, der 1,9l Diesel mit 105 PS ist da perfekt gewesen, dazu war der Preis unwiderstehlich weil ich dem Verkäufer die Hosen ausgezogen habe. :)
Bin seit Golf 2 dabei und habe heute einen 7er Diesel mit 1,6l 90 PS. Der ist so sparsam das ich bei einer Fahrt nach Bayern schon Angst hatte der Treibstoffsensor ist defekt.

Was bei VW aber nervt sind die Mistvarianten, meistens kleine Benziner die wie ein Döner ohne alles sind. Mit diesen Kackteilen versauen sie sich immer mehr den Ruf.
 
Also ich finde den eigentlich ziemlich toll, ist aber auch ein Variant mit ner echt guten Ausstattung.
Meine wollte ja unbedingt einen wirtschaftlichen Kombi, der 1,9l Diesel mit 105 PS ist da perfekt gewesen, dazu war der Preis unwiderstehlich weil ich dem Verkäufer die Hosen ausgezogen habe. :)
Bin seit Golf 2 dabei und habe heute einen 7er Diesel mit 1,6l 90 PS. Der ist so sparsam das ich bei einer Fahrt nach Bayern schon Angst hatte der Treibstoffsensor ist defekt.

Was bei VW aber nervt sind die Mistvarianten, meistens kleine Benziner die wie ein Döner ohne alles sind. Mit diesen Kackteilen versauen sie sich immer mehr den Ruf.
Ich kam unvorbereitet in den Genuss eines 1.9 Turbodiesels.... rennt rauh, scheisse zum einsteigen, scheisse zum drin sitzn - seitlich eng und der Sitz müsst um einiges weiter zurückgehen (bin weder blad noch ein Riese) und das bei einem aussen recht grossen Fahrzeug. Von dem elektronischen Firlefanz fang ich nicht an, ohne das gehts halt nicht mehr.

Was mich dann echt erschüttert hat, wie ich draufgekommen bin warum in dem Kübel kein Platz ist: er hat in der Bodengruppe eine riesige Ausnehmung, entweder verwendet ein anderes Vehikel mit Hinterradantrieb dieselbe Plattform oder das ist für die Handvoll Allradgolfe vorgesehen....ja gehts denn noch? Da müssen 97% der Käufer sich da reinquetschen weil ev 3% einen Allrad kaufen?
 
warum will man eigentlich unbedingt einen vw fahren, wenn's doch eh auch richtige autos zu kaufen gibt?

Die Bude lebt no immer vom gutn Ruf, dens sich mit die Krabblkäfer und Bus erworbn habn. Der Opa is damit bis Stalingrad kummen, also kauf ma wieder an VW... a wenn er komisch ausschaut.
 
Zurück
Oben