alter und moral

Habe einmal - als ich zweiunddreißig war - eine (jahrelange) Beziehung zu einer anfangs 14-jährigen gehabt. Die war aber sowas von dankbar, weil ich es ihr effektiv und richtig gemacht hab.
Dabei hatten wir die erste Zeit immer nur oralen Sex - aber schon dabei ist sie gekommen. Also ich find das echt gut, wenn man in jungen Jahren einen guten Lehrmeister hat.
Bin heute noch mit ihr in Kontakt.

Mmit 14 darf sie immer.
Wenn er aber über 16 ist, dann gibt es die Möglichkeit (aber nur die Möglichkeit) ihn zu belangen, wenn es das Mädchen oder die Erziehungsberechtigten wollen. Die Strafen sind aber ziemlich harmlos.
Unter 14 ist egal ob sie wollte oder nicht - es ist immer strafbar (wie beim Schnellfahren - also wenn man erwischt wird.

Wenn er aber über 16 ist, dann gibt es die Möglichkeit (aber nur die Möglichkeit) ihn zu belangen, wenn es das Mädchen oder die Erziehungsberechtigten wollen.
So ist es in Deutschland.

In Österreich ist die Rechtslage anders. Prinzipiell ist es ab 14 nicht strafbar. Sex mit 14 und 15-jährigen steht aber unter Strafe, wenn mangelnde Reife oder eine Zwangslage des/der Minderjährigen ausnutzt wird. Eine weitere Einschränkung ist Prostitution, unter 18-jährige dürfen nicht mit Bezahlung verleitet werden. Bei 12 & 13-jährigen darf der andere nicht mehr als 4 Jahre älter sein, sonst mach sich letzterer strafbar.

Aber, dass etwas nicht strafbar ist, heißt noch lange nicht, dass es auch richtig ist.

Mehr zu den gesetzlichen Regelungen kann man in dem sticky Thread zur [thread=7455]rechtlichen Lage in Österreich[/thread] nachlesen oder direkt in § 207, 207b StGb. Informationen zur deutschen Rechtslage findet man zum Beispiel im Wikipedia Artikel zum Schutzalter.

Gruß Satyros

wow danke gleich so viele postings nun ja denk ich werds weiter versuchen und wenn schief geht tja eben pech gehabt trotzdem danke für eure meinungen

Hallo @bluemoon !
der angesprochen Altersunterschied sollte wirklich kein Hindernis sein, das Leben gemeinsam zu Erkunden und zu Genießen !;)

deine Einstellung dazu , spricht für dich !:D

wo die Liebe nun mal hinfällt ... egal ... habt Spass an Allen Dingen !
das Privileg der Jugend nützt es ! hopp oder dropp wuarscht !8-)

im Alter denkt man viel zu viel nach über dererlei Probleme mit Altersunterschiede und so ...nur wenigen glückt es, darin kein Problem wo gar keines ist , zu sehen :)

alles Liebe für dich und deiner Auserwählten:daumen:
ciao

Also, es geht um folgendes. Hab ne Bekannte die ich schon bestimmt seit 7-8 Jahren kenne. Sie ist halt 16 (im Dez. 17) und ich gerade 24 geworden. Kennen uns halt schon lange und hatten immer ein super Verhältnis. War immer was besonderes, konnten uns alles sagen und über alles reden. Jetzt ist es aber so das wir irgendwie beide gemerkt haben das da doch vielleicht bisschen mehr als nur Freundschaft ist. Das Problem ist halt das sie im Moment noch nen Freund hat. Und ich bin halt bisschen unschlüssig ob das mit dem Altersunterschied so hinhaut. Weil gerade unter 18 ist das ja schon so ne Sache. Abends in der Stadt, gerade auch auf Studentenparties geht das ja schonmal fast gar nicht. Wahrscheinlich werden die meusten jetzt sagen dass das Alter in der Liebe keine Rolle spielt. Ich sehe den Altersunterschied jedoch schon als Proiblem an. Gerade auch weil ich einige ältere Freunde habe. Dann mit ner 16 bzw. bald 17 jährigen ankommen ist schon merkwürdig. Hattet ihr auch schonmal so ein "Problem"?

Mit 17 nen 29jaehrigen gehabt... Altersunterschied war nie ein Problem zwischen uns... Wenn man sich Sorgen um die Reaktionen von aussen macht und deshalb die Beziehung net eingeht, weil man sich dann womoeglich net mehr auf Studentenpartys traut, dann kann's mit den Gefuehlen net weit her sein, sorry, wenn ich das so hart sag...

Das mit den Studentenparties war so nicht gemeint. Ich meine ja nur das man eben schon nen anderen Freundeskreis hat und eben einige Dinge so nicht miteinander machen kann. Eigentlich sage ich mir ja auch dass das Alter egal ist. Trotzdem ist es bisschen komisch.

...ist das Einzige, was ich dazu sagen kann. Wenn es zwischen Euch richtig gefunkt hat, wird ihr derzeitiger Freund kein Hindernis sein. Und was die Parties betrifft, mußt Du Dir schon Deiner Verantwortung bewußt sein - wenn Du ein Partytiger bist, der nächtelang in der Disse oder in den einschlägigen Lokalen rumtobt, kann das schon zu einem Problem werden - da darf sie natürlich nicht mit... gibt echt Ärger bei einer Kontrolle.

Was Deine älteren Freunde betrifft: Wenn Du mehr auf deren Meinung hörst als auf Dein Herz, dann vergiß die Angelegenheit. Dann ist es keine wahre Liebe, denn die kann bekanntlich Berge versetzen!

Geh also in Dich und überlege Dir, ob Du es wirklich ernst meinst. Denn so eine lange Freundschaft wegen einer heißen Nacht zu opfern wäre meiner Meinung nach nicht besonders gescheit. Und das ist immer das Risiko, wenn aus einer Freundschaft Liebe wird (bzw. wenn man das irrtümlich glaubt).

Trotzdem: Wenn Ihr beide glaubt, daß Eure Beziehung auf diese Ebene kommen soll, dann werdet Ihr das schaffen - und aus den Reaktionen Deiner Freunde wirst Du auch erkennen, ob es wirkliche Freunde sind!!!

Alles Gute!
wolfpack

Schonmal Danke für die Antworten. Was ich halt auch blöd finde das ich mich in eine Beziehung drängen würde. Und sowas wollte ich eigentlich nie machen.

Schonmal Danke für die Antworten. Was ich halt auch blöd finde das ich mich in eine Beziehung drängen würde. Und sowas wollte ich eigentlich nie machen.

Ist IHR derzeitiger Lover Dein Freund? Dann Finger weg. Wenn nicht: Kollateralschaden, also irrelevant.

In der Liebe und im Krieg sind alle Listen erlaubt.

Viele Grüße,
wolfpack

Zurück
Oben