Alles wird teurer - oder nicht?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
I

Gast

(Gelöschter Account)
Aber ich muss es los werden! Seit der Einführung des Euro ist mal alles durchschnittlich um 37,603% teurer geworden!
Die Gastronomie und die Dienstleister und die Supermarktketten werden teurer teurer und teurer!
Schönbrunn erhöht um 13,6% und so weiter und so weiter!

Wie bitte soll man sich da das Leben noch leisten können, vor allem als 4 Köpfige Familie????

Es reicht mir so derartig dass ich sowas von :kotzen: könnte vor Zorn!

Habe letztens bei so einem Würschtelstand den stolzen Preis von 3,60 für einen depperten HotDog mit einem depperten Frankfurter Würschtl gelesen! Also da haut´s mir so was von das Heu owe!

Lauter Wegelagerer und Ausbeuter!

Die Herren der hohen Politik sollen endlich mal was tun um den Familien zu helfen!
Derzeit stehst mit einem Singlehaushalt oder in wilder Ehe ohne Kinder entschieden besser da!
:mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:
Mi macht des so deppert! Des geht mir so etwas von am ******* ich kann es euch nicht sagen!

So das war´s und jetzt geht es mit besser!

Da magst ja Recht haben, aber möchtest Du Deine Blagen missen? Na ich nicht, die haben sich ja nicht ausgesucht geboren zu werden, das war unsere Schuld.

Also Arsch zusammenkneifen, die bekommt man schon groß. Futterst eben die Hotdogs ausm Aldi/Lidl bzw. selber machen mit den Kiddys macht Spaß.

Lach nicht, aber ich schlepp immer einen Futterbeutel mit, damit ich um Currywurst und Co. Stände einen Bogen machen kann. So nach dem Motto, liebe Kinderleins Mama hatt wat besseres.

(Aber wie gesagt, mir ist schon völlig klar was Du eigentlich meinst - kam nur gerade das Muttertier durch.)

Da magst ja Recht haben, aber möchtest Du Deine Blagen missen? Na ich nicht, die haben sich ja nicht ausgesucht geboren zu werden, das war unsere Schuld.

Also Arsch zusammenkneifen, die bekommt man schon groß. Futterst eben die Hotdogs ausm Aldi/Lidl bzw. selber machen mit den Kiddys macht Spaß.

Lach nicht, aber ich schlepp immer einen Futterbeutel mit, damit ich um Currywurst und Co. Stände einen Bogen machen kann. So nach dem Motto, liebe Kinderleins Mama hatt wat besseres.

(Aber wie gesagt, mir ist schon völlig klar was Du eigentlich meinst - kam nur gerade das Muttertier durch.)

Würstelstand ist sowieso nicht.. und die Kinder möchte ich nicht missen! Mir geht es nur so etwas von am Sack, dass es fast unmöglich ist dies hier entsprechend regelkonform wiederzugeben! Aber ich denke du weisst welchen wirklich schönen Worte mir durch den Kopf schwirrten!:bussal:

öhm - also "zu meiner zeit" waren mamas wurstbrote in der tupperdose im gegensatz zu zugesteckten 10 schilling "kannst dir a wurstsemmel kaufen" aber sowas von uncool 8-)

aber vielleicht is ja jetzt alles besser :mrgreen:

öhm - also "zu meiner zeit" waren mamas wurstbrote in der tupperdose im gegensatz zu zugesteckten 10 schilling "kannst dir a wurstsemmel kaufen" aber sowas von uncool 8-)

Heute kriegst um 72 Cent nicht mal mehr das Gurkerl für die Wurstsemmel!
Also back to tuppergschirrl!

Rofl, klar sind die uncool. Wenn die Kiddys alleine on Tour sind, Schule bzw. Kindergarten, dann bekommen sie ihre 2 Euro mit. ;)

Aber wenn wir unterwegs sind, ausserdem sehen meine Brote schon cool aus - ich nehm Ausstechformen, noch finden sie ein Brot in Fußform/Autoform ziemlich angesagt, hatt ja nicht jeder, oder? :mrgreen:

Rofl, klar sind die uncool. Wenn die Kiddys alleine on Tour sind, Schule bzw. Kindergarten, dann bekommen sie ihre 2 Euro mit. ;)

Aber wenn wir unterwegs sind, ausserdem sehen meine Brote schon cool aus - ich nehm Ausstechformen, noch finden sie ein Brot in Fußform/Autoform ziemlich angesagt, hatt ja nicht jeder, oder? :mrgreen:

Meinem Kleinen ist das ziemlich egal! Hauptsache NAHRUNG!!! Der ist derzeit wie die Raupe Nimmersatt!
Nur rechne mal was sie sich um 2 Euro kaufen können! Ehrlich gesagt nicht wirklich viel, vor allem am Ausflugsziel in den "günstigen" Ausflugshütten oder an den Kiosken die es dort gibt....:traurig: aber wahr!

Weasel, vergiss bitte eins nicht, ich leb in einer relativ armen Gegend. Du kannst Eure Preise nicht mit unseren vergleichen.

Das normale Bratwürstchen bekommst bei uns für 1,50 Euro bzw. ne Kugel Eis für 30ct.

Weasel, vergiss bitte eins nicht, ich leb in einer relativ armen Gegend. Du kannst Eure Preise nicht mit unseren vergleichen.

Das normale Bratwürstchen bekommst bei uns für 1,50 Euro bzw. ne Kugel Eis für 30ct.

Na dann guck mal HIER! Und rechne die Preise mal 13,7603 und dann dividiere durch 7 das ergibt den ungefähren Preis in DM!:mauer:

na, wenns dir heut einen euro zusteckt, wird sich ein wurstsemmerl bei den meisten supermärkten oder fleischern gar nimmer ausgehen.

das ist ja die eigentliche frechheit, die preise werden scheinbar nicht mehr kalkuliert, sondern "geschätzt", so frei nach dem motto, "wieviel kann ich von den trotteln verlangen, dass sie es grad noch kaufen?"

meist handelt es sich um die preise in lokalen und imbissbuden.

€ 3,50 für ein kebap..................hättet ihr 50.- öS bezahlt???

oder eben 3,50 für eine heisse mit brot.........

oder 2,80 für einen kaffee............macht 39.- öS

letztens bestell ich mir ZWEI wurstsemmeln bei B**** und schau dann auf den Preis, € 3,86, ich sag zu der Verkäuferin,
"da kann was nicht stimmen!",
sagt sie "Wieso?"
ich hab's schnell umgerechnet,
und sag zu ihr, "na 55.- öS für zwei Wurstsemmeln find ich etwas übertrieben",
da sagt die dumme Gans: "Haben wir nix mehr Schülling, haben wir Eiro!"
Die Gute hat dann nach nochmaliger Urgenz nachgewogen und plötzlich waren die Semmeln um 1,30 billiger, "ups, kleines Versehen!"

Gute Nacht Österreich, wenn keiner mehr ein Gefühl dafür hat, was etwas kosten darf oder nicht!

:roll:san ma a bissl umständlich heute...oder nur verwirrt...?

Es geht einfach...2 DM sind ein Euro....also...alles mal 2...

:winke:

Lenchen ist eine FRAU!!!! Die denken nicht so einfach wie wir Männer!:daumen:

fruchtige Paradeissuppe mit Obers und Kürbiskernen € 3,40 = ÖS 37,80
Rindsuppe mit hausgemachten Frittaten oder Leberknödel € 3,40 = ÖS 37,80
Gulaschsuppe im Topf mit Semmerl € 6,10 = ÖS 84.-
Pinzgauer Kaspressknödelsuppe € 3,70 = ÖS 51.-
Alt-Wiener-Suppentopf mit Rind- und Hühnerfleisch, frischem Marktgemüse und Nudeln € 7,10 = ÖS 97,70

Und das sind nur Suppen! Hallooooooo?????:shock:

Emmentaler gebacken! = € 7,10 = 97,70 ATS

na, wenns dir heut einen euro zusteckt, wird sich ein wurstsemmerl bei den meisten supermärkten oder fleischern gar nimmer ausgehen.

najo - i würd jährliche kollektivvertragsverhandlungen mit dem ziel, zumindest einem am warenkorb orientierten wurstsemmelabgleich zu erzielen führen.

übrigens: 1984 (!) - als ich mein erstes auto füttern musste (es war so klein, dass man mich gefragt hat: "kriegt der schon benzin, oder trinkt er noch milch?") hab ich für den liter super sage und schreibe 12 schilling bezahlt (0,87 €) und der hat trotz seiner 55 PS gesoffen wie ein loch - heute fahr i wieder und zahl bei der jet im 11. aktuell 0,916 €. und das, obwohl mir schlaue köpfe noch vor einem jahr weiss machen wollten, dass der ölpreis bald die 200$ marke erreichen wird.

najo - i würd jährliche kollektivvertragsverhandlungen mit dem ziel, zumindest einem am warenkorb orientierten wurstsemmelabgleich zu erzielen führen.

übrigens: 1984 (!) - als ich mein erstes auto füttern musste (es war so klein, dass man mich gefragt hat: "kriegt der schon benzin, oder trinkt er noch milch?") hab ich für den liter super sage und schreibe 12 schilling bezahlt (0,87 €) und der hat trotz seiner 55 PS gesoffen wie ein loch - heute fahr i wieder und zahl bei der jet im 11. aktuell 0,916 €. und das, obwohl mir schlaue köpfe noch vor einem jahr weiss machen wollten, dass der ölpreis bald die 200$ marke erreichen wird.

:daumen:genauso verhält es sich auch mit bekleidung...
mein erstes gehalt...waren damals 2.150,--öS...ein sehr guter anzug...kostete damals 2.700,--öS...
heute würde ich als einstiegsgehalt...1.200 euro haben...ein sehr guter anzug kostet...600 euro...
des gleiche gilt für hemden, unterwäsche...etc..

nur bei den lebensmitteln und in der gastro..da spinnens wirklich...

mein erstes gehalt...waren damals 2.150,--öS...ein sehr guter anzug...kostete damals 2.700,--öS...
heute würde ich als einstiegsgehalt...1.200 euro haben...ein sehr guter anzug kostet...600 euro...

Tja gute Anzüge und gutes Gewand trägt sich bei entsprechender Fürsorge recht lange.... statt Auto kann ich auch Fahrrad fahren...
Aber Essen und trinken MUSS ich und da schröpfen sie dich bis zum Nimmergeht!:mauer:

meine ersten mobiltelefonrechnungen:

5 schilling 25 die minute (38 cent), dazu a saftige grundgebühr - da war die passivgebühr (funkkanalgebühr) wenn du angerufen wurdest so teuer wie die durchschnittliche aktive gesprächsgebühr heute.

Tja gute Anzüge und gutes Gewand trägt sich bei entsprechender Fürsorge recht lange.... statt Auto kann ich auch Fahrrad fahren...
Aber Essen und trinken MUSS ich und da schröpfen sie dich bis zum Nimmergeht!:mauer:

recht lange...ist aber heute kein kriterium mehr...weil die mode rasch wechselt...

ausserdem betriffts auch ned alle lebensmittel...man(n) oder frau muss halt gezielter einkaufen....

meine ersten mobiltelefonrechnungen:

5 schilling 25 die minute (38 cent), dazu a saftige grundgebühr - da war die passivgebühr (funkkanalgebühr) wenn du angerufen wurdest so teuer wie die durchschnittliche aktive gesprächsgebühr heute.

Joooo aber eine Durchschnitliche Pizza damals 65 ATS heute mindestens 6,5 EURO... und mehr!
Schnitzel rund 7 bis 8 Euro und das vom Schwein...
Klar wird der "Luxus" leistbarer, weil hier ein immenser Konkurrenzdruck da ist... die unterbieten sich ja laufend die Mobilfunkbetreiber, jedoch im Lebenserhaltenden Sektor wurde es im Schnitt gesehen immens teurer!

stimmt natürlich, bei gewissen sachen gabs keine preissteigerung, oder die sachen z.b. elektronik, ist sogar billiger geworden.

beispiel: für mein erstes MB Arbeitsspeicher hab ich öS 400.- gelöhnt, das würde dann für ein GB Arbeitsspeicher, die heut bereits als viiiiiel zu wenig gelten, die astronomische Summe von 400.000.- öS, also 28.500.- € bedeuten :shock: na bumm.......

scheinbar wird alles billiger, ausser halt essen und ficken :mrgreen:

eben. was i nur ausdrücken wollt... ma soll ned unreflektiert jammern dass alles teurer wird und muss auch drauf schauen was die fixkosten unterm strich ausmachen.

und mit einberechnen was ma "damals" verdient hat und was "heute".

btw. der viertelliterbecher schlagobers fürn kaffee hat vor 1994 1,30 € gekostet 8-)

Zurück
Oben