Alles neu bei den Gruppen

Update 10.2.2016: Das Script für die Gruppen funktioniert grundsätzlich so wie in diesem Thread beschrieben und wäre einsatzbereit. Doch wir sind noch nicht ganz zufrieden damit und möchten noch weitere Änderungen vornehmen. Um den Umstieg nicht weiter zu verzögern werden wir dies erst nach dem Umstieg in Angriff nehmen, das heißt wir starten in Kürze mit dem neuen Forensystem ohne Gruppen. Diese werden wir zu eine späteren Zeitpunkt nachreichen.

Die Gruppen werden im neuen EF (bzw. beim Umstieg auf die neue Software demnächst) aufgewertet und bekommen einen eigenen Reiter im Hauptmenü.

Leider ist es nicht möglich die bestehenden Gruppen ins neue System zu übernehmen. Das liegt zum einen an vielen Bugs in der bestehenden Software, zum anderen daran, dass die beiden Systeme (das bestehende und das neue) kaum kompatibel sind. Daher haben wir bis zum Umstieg aufs neue System mal das Anlegen von neuen Gruppen deaktiviert. Solltet ihr Daten aus bestehenden Gruppen sichern wollen, so tut dies bitte demnächst!

In Zukunft sollen Gruppen vor allem zum Vernetzen von Usern mit ähnlichen Interessen dienen und weniger als „Foren im Forum“.

Alle neu gespeicherte Gruppen müssen nach dem Umstieg von Forumsmitarbeitern freigeschaltet werde. Diese Maßnahme soll den „Wildwuchs“ von unnötigen, doppelten (bzw. vielfachen) und den Regeln nicht entsprechenden Gruppen verhindern.

Es wird eine öffentliche Pinnwand und eine Pinnwand nur für Gruppen-Mitglieder geben. Auf letzterer können nur Gruppen-Mitglieder posten und auch nur sie können die Einträge auf dieser Pinnwand sehen. Auf der Pinnwand sind auch Anhänge sowie Likes und Kommentare zu Einträgen möglich.

NEU: Gruppen können nicht nur ein kleines Symbolfoto sondern auch ein großes Coverfoto (ähnlich wie bei Facebook) haben.

NEU: Alle Gruppen haben einen Counter, der die Aufrufe der Gruppe zählt.

NEU: Für Gruppen können (Aufnahme-)Regeln definiert werden, die beim Beitritt akzeptiert werden müssen.

NEU: Benutzer, die einer Gruppe beitreten wollen, können ihre Beweggründe angeben. Dies ist v.a. bei Gruppen wo neue Mitglieder freigeschaltet werden müssen, sehr hilfreich.

NEU: Gruppen-Mitglieder können zu Gruppen-Admins bzw. Grupen-Mods befördert werden. Somit kann eine Gruppe von mehreren Mitgliedern betreut werden!

NEU: Benutzer können für einzelne Gruppen von den Gruppen-Moderatoren gesperrt werden.

NEU: Gruppen haben einen kleinen Kalender, wo Veranstaltungen reingesetzt werden können. Ideal für Gruppen zu Stammtischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das mach ich sicher nicht tagtäglich.

Wir werden in Kürze die Beta-Phase beginnen und auch einen Termin für die finale Umstellung festlegen. Dafür wird es eigene Ankündigungen geben. Also keine Sorge diesbezüglich, wird alles terminlich im vorhinein festgelegt!
 
:lol: sichern, sichern :hmm: I versteh nua bauhnhof ... no jo ...:wache: faung i hoit von fuarn wieda au :wache: :winke:
 
.... :hmm: .... nau jo...do sans daun eh olle in ana Gruppn :wache: in da "Überraschtsein-Gruppe" :lalala::undweg:

Muss zugeben, dass mich das zum Schmunzeln gebracht hat :lol: - nur in Wahrheit sind nun alle in der "Eintopf-Gruppe", bei der Vielschichtigkeit von Erotik wohl ziemlich grau :ersterkaffee:

Viele werden es vielleicht nicht mal merken, weil sie sowieso nie aktiv waren in den unzähligen Gruppen, denen sie beigetreten sind..;)

Da hast zu Teilen wohl recht, wie im ganzen Forum gibt es auch in den Gruppen mehr MitleserInnen als aktive. Nur war die Mitgliedschaft (gewollt oder ungewollt) zumindest ein Zeichen, was man mag, oder wo man ist oder sein kann, usw ...

Aber egal - es werden wieder Gruppen kommen. Da man aber hier (anderes als sonst wo) als GruppeninhaberIn weiterhin kaum Rechte und Möglichkeiten (z.B. keine Rundmail an Gruppenmitglieder, etc.) haben wird, werd ich mir das moderieren (in dieser sehr eingeschränkten Form) wie UserInnen aus dem Eintopf heraussuchen, sehr wahrscheinlich nicht mehr antun.
Freu mich aber darauf nur einfach Mitglied sein zu dürfen, dass ausschließlich erwarten darf unterhalten zu werden und dass was los sein wird :ironie:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(z.B. keine Rundmail an Gruppenmitglieder, etc.)

Spamgefahr? ;)

Nur war die Mitgliedschaft (gewollt oder ungewollt) zumindest ein Zeichen, was man mag, oder wo man ist oder sein kann, usw ...

Und genau das ist auch der Sinn der Gruppen: Sich vernetzen, Interesse bekunden, etc. Gruppen eben. Das wollen wir im Auge behalten und eine wirklich gute Lösung programmieren. Was wir nicht (mehr) wollen sind verkappte Kontaktanzeigen oder X mehr oder weniger identische Gruppen (daher auch die Freischaltung von Gruppen). Auch soll obig genanntes im Vordergrund stehen und nicht die Gruppen als Forum im Forum zu verstehen sein.
 

X-G ist mit ca. 10.000 Mitglieder in einem deutschen Spezialforum für TS/TV/DWT/CD/DQ/... = X-G
Die ModeratorInnen wären dämlich ständig Rundmails zu schreiben, denn sie würden die Mitglieder verjagen, oder bei Vertretung von Eigeninteressen über Rundmails die Glaubwürdigkeit verlieren.

Genau gleich im weltweit größten Nicht-Hetero-Forum (Planet...ehschonwissen), das um ein Vielfaches größer ist als dieses hier. Auch da das selbe Bild; keine Rede von Spam (denn - siehe oben - Mitglieder verlassen Gruppen von denen sie sich genervt fühlen)!

Und ganz allgemein, man muss nicht alles neu erfinden wenn man bestehend Gutes ^^ angepasst "abschauen" könnte ;)

Und genau das ist auch der Sinn der Gruppen: Sich vernetzen, Interesse bekunden, etc. Gruppen eben. Das wollen wir im Auge behalten und eine wirklich gute Lösung programmieren. Was wir nicht (mehr) wollen sind verkappte Kontaktanzeigen oder X mehr oder weniger identische Gruppen (daher auch die Freischaltung von Gruppen). Auch soll obig genanntes im Vordergrund stehen und nicht die Gruppen als Forum im Forum zu verstehen sein.

Nun die Aufgabe möchte ich nicht haben, denn wie anderes soll es funktionieren, als dass wer zuerst kommt :winner: zuerst eine Gruppe mit einem bestimmten Thema besetzt (und das muss ganz sicher nicht die/der beste Gruppen-ModeratorIn sein :mauer: ).

Und wer bestimmt was ähnlich oder doch ganz anders ist :wache:

How ever - ich hoffe und wünsche nur das Beste :daumen:
 
PS: Gruppen die nicht moderiert werden, werden am Planet gnadenlos und nach relativ kurzer Zeit gelöscht. Nur so als Anregung.
 
Wir werden in Kürze die Beta-Phase beginnen und auch einen Termin für die finale Umstellung festlegen. Dafür wird es eigene Ankündigungen geben. Also keine Sorge diesbezüglich, wird alles terminlich im vorhinein festgelegt!

:daumen: thx!
 
Und genau das ist auch der Sinn der Gruppen: Sich vernetzen, Interesse bekunden, etc. Gruppen eben. Das wollen wir im Auge behalten und eine wirklich gute Lösung programmieren. Was wir nicht (mehr) wollen sind verkappte Kontaktanzeigen oder X mehr oder weniger identische Gruppen (daher auch die Freischaltung von Gruppen). Auch soll obig genanntes im Vordergrund stehen und nicht die Gruppen als Forum im Forum zu verstehen sein.

:hmm: hm, natürlich habt ihr recht, dass derzeit zwischen forum und gruppe kein wirklich großer unterschied war - außer dass eben mitglieder drangehängt sind. nur: ohne content bloß für die vernetzung wird es schwer sein, mitglieder zu gewinnen. es war schon so, dass man wesentlich gezielter und störungsfreier zu einem bestimmten teilgebiet infos setzen und austauschen konnte. diese form des auch im EF-inneren gegebenen "read only"-forums - außer man schaltet mitschreiber/members frei - würde ich schon beibehalten - eventuell im forum selbst und nicht als gruppe.

es böte sich z.b. auch für stories an - wo man als schreiber ggf. nicht zwischen jedem teilbeitrag 150.000 "geil!" dazwischen haben möchte. weil wenn die likes wieder da sind, gibt es sowieso genügend response.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich bin kein gruppen experte. nur derzeit entzieht sich mir der sinn der gruppen. der größte teil ist tot. in anderen werden sachen gepostet die man auch in den kontaktanzeigen bei - ich suche - reinschreiben kann.
für mich wäre der sinn solcher gruppen schon ein anderer. nur derzeit sehe ich den nicht. vielleicht hab ich auch in den falschen gruppen reingesehen, mag schon sein.

und wenn die betreiber dieser seite es eben nicht möchten das man mails, zumindest der admin der gruppe, verschicken kann, tja es gibt doch einfache lösungen dafür. eventuell ein wenig mehr an zeit aber es geht.
 
vorschlag: die gruppen sollen jetzt sowieso nachgeschossen werden. warum definieren wir als user nicht einmal als bedarfsprofil, was wir uns von echten GRUPPEN - im gegensatz zu FOREN - an funktionen wünschen würden - und was ggf. in die foren später als zusatzfunktion übernommen werden könnte (siehe meinen geäußerten bedarf von zwei weiter oben, ist m.e. nicht zwangsläufig ein gruppen-thema)?

was die verantwortlichen dann daraus übernehmen wollen bzw. können ist ja dann deren sache.
 
vorschlag: die gruppen sollen jetzt sowieso nachgeschossen werden. warum definieren wir als user nicht einmal als bedarfsprofil, was wir uns von echten GRUPPEN - im gegensatz zu FOREN - an funktionen wünschen würden - und was ggf. in die foren später als zusatzfunktion übernommen werden könnte (siehe meinen geäußerten bedarf von zwei weiter oben, ist m.e. nicht zwangsläufig ein gruppen-thema)?

was die verantwortlichen dann daraus übernehmen wollen bzw. können ist ja dann deren sache.

Du kannst gerne unter Internes ein Thema eröffnen. Es ist sicher eine gute Idee! :daumen:
 
vl is dass mit den gruppen nicht so übel.........erstens wieder überschaubarer
zweitens gibts viele gruppen in denen sich absolut nix tut....gruppe eröffnen und dann niewieder was zu lesen
 
Ihr macht es mir wirklich leicht diesem Forum für immer den Rücken zu kehren :( Es ist jetzt kaum mehr etwas vorhanden, was mich bewegen könnte, hier vorbeizuschauen.
Fotos werden auf Pinnwänden nur mehr als Textlink angezeigt und meine Gruppe, die in den letzten Monaten und Jahren liebevoll gewachsen ist, ist jetzt im Nirvana verschwunden.
Ich hoffe, dass die Änderungen es wert waren. Ich werde mir wohl ein neues Forum suchen müssen ... :(
 
Ihr macht es mir wirklich leicht diesem Forum für immer den Rücken zu kehren :( Es ist jetzt kaum mehr etwas vorhanden, was mich bewegen könnte, hier vorbeizuschauen.
Fotos werden auf Pinnwänden nur mehr als Textlink angezeigt und meine Gruppe, die in den letzten Monaten und Jahren liebevoll gewachsen ist, ist jetzt im Nirvana verschwunden.
Ich hoffe, dass die Änderungen es wert waren. Ich werde mir wohl ein neues Forum suchen müssen ... :(
Muss grenzenlos frustrierend sein, wenn ma sei Bücherl nimmer jedem auf die Pinnwand kleistern kann :rofl:
Ich entdecke Mitgefühl bei mir..... *hmpfff* :smuggrin: *gnihihihihiiii*
 
Ahhhh...alles klar...dachte mir schon-keine Gruppen?
Hab Grad dies gelesen und nun ist auch mir ein Licht aufgefangen :)
 
Mitglied #3980 schrieb:
Muss grenzenlos frustrierend seiAnerkennung ma sei Bücherl nimmer jedem auf die Pinnwand kleistern kann :rofl:
Ich entdecke Mitgefühl bei mir..... *hmpfff* :smuggrin: *gnihihihihiiii*
Ich muss mich nicht rechtfertigen, warum ich in diesem Forum bin. Ich frag dich ja auch nicht, ob du nur hier bist, um dir jeden Tag einen runterzuholen.
Und danke :D Dein Neid ist meine Anerkennung - danke :)
 
Ich muss mich nicht rechtfertigen, warum ich in diesem Forum bin
Hast du dennoch mit der gewählten Formulierung gerade getan ;)
Ich frag dich ja auch nicht, ob du nur hier bist, um dir jeden Tag einen runterzuholen
Kannst aber ruhig tun.
Nein, ich hol mir nicht jeden Tag einen runter. Erstens kenn i da oben keinen und.... was soll i dann mit de ganzen Leut?
Und danke :D Dein Neid ist meine Anerkennung - danke :)
:rofl:
 
Zurück
Oben