Aktiv/Passiv

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Wo liegt denn der Unterschied zwischen BDSM und SM? Wenn mein Freund mir mal einen Klaps auf den Po gibt (also so, dass es nicht weh tut), dann mag ich das und es zeigt mir eigentlich nur, dass er meinen Po halt mag... das hat logischerweise überhaupt nix mit BDSM und SM zu tun... Aber wo hört das eine auf (SM ist es, wenn es nur harte Klapse auf den Po sind mit der flachen Hand und bei BDSM gibt es dann Peitschen?) und wo fängt das andere an bzw, wie gesagt, wo ist der Unterschied?

Und ja, das ist eine ernstgemeinte Frage :rofl::oops:

Grob gesagt, kommt BDSM einer Grenzerfahrung nahe.

Grenz·er·fah·rung
Wörterbuchergebnis für Grenzerfahrung
/Grénzerfahrung/
Substantiv, feminin [die]
  1. Erlebnis, bei dem Körper und Psyche extremen Belastungen ausgesetzt sind, bei dem jemand seine psychischen und physischen Grenzen erfährt
    "eine Grenzerfahrung machen"

Wo liegt denn der Unterschied zwischen BDSM und SM?
BDSM ist das übergreifende, wesentlich weitere Feld, das SM beinhaltet.

Wenn mein Freund mir mal einen Klaps auf den Po gibt (also so, dass es nicht weh tut), dann mag ich das und es zeigt mir eigentlich nur, dass er meinen Po halt mag... das hat logischerweise überhaupt nix mit BDSM und SM zu tun... Aber wo hört das eine auf (SM ist es, wenn es nur harte Klapse auf den Po sind mit der flachen Hand und bei BDSM gibt es dann Peitschen?) und wo fängt das andere an bzw, wie gesagt, wo ist der Unterschied?
SM fängt da an wo es um das Zufügen, oder Erleben von Schmerzen geht. Wenn man aus Wildheit, Lust usw. jemandem auf den Hintern klatscht, ohne dass es wehtut oder wehtun soll, hat es definitionsgemäß weder mit Sadismus oder Masochismus, also Sadomasochismus, kurz SM, zu tun.
BDSM – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das einfach nicht über einen Kamm scheren und behaupten BDSM wäre ungefährlich/unbedenklich.

natürlich kann man das.
BDSM ist unbedenklich.
das bedenkliche bei den von dir erwähnten beispielen ist die psychische störung. BDSM sieht nirgends in der definition vor, diese falschen übertretungen/überschreitungen der grenzen zu begehen.
natürlich hast du recht, dass es leute gibt, die das machen (aus eben den von dir genannten gründen).
aber das hier ständig und immer wieder einzubringen, ist das equivalente davon, wenn leute lust haben sich über sex zu unterhalten, und jemand penetrant immer vor augen halten will (also praktisch bei jedem zweiten fall) "... und wenn einer nein sagt, ist es alles eine vergewaltigung".

BDSM kann missbraucht werden, so wie viele dinge im leben missbraucht werden können. es ist auch richtig, das erwähnt zu haben, keine frage.
wenn man aber über (wie zB hier) das verhältnis aktiv/passiv reden möchte, und auf einmal mehr über den möglichen missbrauch, als sonstwas reden tut, ist das ne glatte themenverfehlung.

Da kann selbst bei einer einvernehmlichen, scheinbar völlig harmlosen Fesselung jemand urplötzlich eine Panikattacke bekommen ( ähnlich einer solchen in einer engen MRT-Röhre), obwohl hier nicht von "Missbrauch" die Rede sein kann. Aber gewiss auch nicht von "Unbedenklichkeit".

Panikattacke – Wikipedia

Da kann selbst bei einer einvernehmlichen, scheinbar völlig harmlosen Fesselung jemand urplötzlich eine Panikattacke bekommen ( ähnlich einer solchen in einer engen MRT-Röhre), obwohl hier nicht von "Missbrauch" die Rede sein kann. Aber gewiss auch nicht von "Unbedenklichkeit".

Panikattacke – Wikipedia
adultpad ist kein autorität bei bdsm fragen würde ich sagen. also erwarte es nicht von ihm alles verstehen zu können.

adultpad ist kein autorität bei bdsm fragen würde ich sagen. also erwarte es nicht von ihm alles verstehen zu können.
mal abgesehen vom ganz unnötigen beitrag von dir wiedermal :

verstehen kann man etwas nur, wenn man eine autorität ist? o_O

ich bin ja dafür, dass man dich hier rauswirft ... verwarnt hat man dich ja bereits, früchte tragen tuts offensichtlich nicht, beitragen tust du rein gar nix ... wozu die müh'? ;)

Panikattacke – Wikipedia
Kann dir auch passieren wenn jemand sich auf dich drauf legt.
Sprech selbst aus Erfahrung... Panikattacke hin oder her, kann dir immer passieren das bedeutet aber nicht das jetzt alles “zu bedenken” ist.
Und beim MRT wirst im Fragebogen gefragt, aber da geht auch keiner auf dich zu, bespricht es ne halbe Stunde und erklärt dir das es so viele Risikofaktoren gibt.
(Auch aus Erfahrung war oft genug in der Röhre)

Kann dir auch passieren wenn jemand sich auf dich drauf legt.
Sprech selbst aus Erfahrung... Panikattacke hin oder her, kann dir immer passieren das bedeutet aber nicht das jetzt alles “zu bedenken” ist.
Und beim MRT wirst im Fragebogen gefragt, aber da geht auch keiner auf dich zu, bespricht es ne halbe Stunde und erklärt dir das es so viele Risikofaktoren gibt.
(Auch aus Erfahrung war oft genug in der Röhre)

Das legitimiert nicht dazu, BDSM prinzipiell als völlig "unbedenklich" darzustellen. Gerade auf Grund von berechtigten Bedenken gilt üblicherweise SSC.

Safe, Sane, Consensual – Wikipedia

was die passiven meistens bei den aktiven reizt und fasziniert ist eben das nichtvorhandensein der empathischen intelligenz

Mit dem ersten Statement hast du dich eh schon disqualifiziert...:kopfklatsch:

...insofern steht dir eine Beurteilung anderer doch eh nicht wirklich mehr zu? :schulterzuck:

Oder...frei nach Dieter Nuhr...

Anhang anzeigen 5190752

Zurück
Oben