Aktiv/Passiv

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Das legitimiert nicht dazu, BDSM prinzipiell als völlig "unbedenklich" darzustellen. Gerade auf Grund von berechtigten Bedenken gilt üblicherweise SSC.

Safe, Sane, Consensual – Wikipedia

Genau das ist es ja das SSC existiert um genau das aufzuzeigen das es eben nach diesen Regeln läuft. Um dein Beispielt aufzugreifen: Beim Röntgen und MRT wirst du gefragt: Bist du Schwanger? Hast du Metal im Körper? Usw. Du wirst drauf hingewiesen und gut ist. Röntgen MRT usw sind auch nicht unbedenklich aber es hat mich noch keiner ständig dran erinnert wie gefährlich das sein könnte wen...

Alles kann zur Gefahr werden, ja sogar normaler Standard Vanilla sex kann schief laufen. Ich glaub aber nicht das jeder hören will wie einfach ein Penis Bruch sein kann, oder wie schnell man sich sonst ne Verletzung zu ziehen kann.

Bei BDSM kann auch was schief laufen ... muss es aber nicht. Dafür ist es nicht unbedenklicher als andere Praktiken oder sogar Hobbies...

mal abgesehen vom ganz unnötigen beitrag von dir wiedermal :

verstehen kann man etwas nur, wenn man eine autorität ist? o_O

ich bin ja dafür, dass man dich hier rauswirft ... verwarnt hat man dich ja bereits, früchte tragen tuts offensichtlich nicht, beitragen tust du rein gar nix ... wozu die müh'? ;)
wieso weißt du dass ich verwarnt worden bin? also tratschen ist euch auch ned fremd? traurig, die männer von heute

Genau das ist es ja das SSC existiert um genau das aufzuzeigen das es eben nach diesen Regeln läuft. Um dein Beispielt aufzugreifen: Beim Röntgen und MRT wirst du gefragt: Bist du Schwanger? Hast du Metal im Körper? Usw. Du wirst drauf hingewiesen und gut ist. Röntgen MRT usw sind auch nicht unbedenklich aber es hat mich noch keiner ständig dran erinnert wie gefährlich das sein könnte wen...

Alles kann zur Gefahr werden, ja sogar normaler Standard Vanilla sex kann schief laufen. Ich glaub aber nicht das jeder hören will wie einfach ein Penis Bruch sein kann, oder wie schnell man sich sonst ne Verletzung zu ziehen kann.

Bei BDSM kann auch was schief laufen ... muss es aber nicht. Dafür ist es nicht unbedenklicher als andere Praktiken oder sogar Hobbies...

Ja-aber-Relativierungen haben noch nie zu einem Ergebnis geführt. Das könntest du bis zu Nimmerleinstag fortsetzen.

Die SSC Regeln für den BDSM-Bereich sind quasi der Beweis, dass es eben was zu bedenken / zu beachten gibt. Niemand, der wirklich damit zu tun hat würde das bezweifeln.

Ja-aber-Relativierungen haben noch nie zu einem Ergebnis geführt. Das könntest du bis zu Nimmerleinstag fortsetzen.

Die SSC Regeln für den BDSM-Bereich sind quasi der Beweis, dass es eben was zu bedenken / zu beachten gibt. Niemand, der wirklich damit zu tun hat würde das bezweifeln.
Für Risiken und Nebenwirkungen Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Der Standard Satz in jeder Medikamenten Werbung. Auch hier gäbe es ständig was zu bedenken, dennoch nimmt fast jeder was gegen Erkältung, Kopfweh, Schmerzen.
Ich gebe dir ja recht, zu sagen, ganz ohne Risiko ist das nicht. Ich spreche nur davon das man das nicht dazu nutzen sollte um es permanent an die große Glocke zu hängen:)

Ich spreche nur davon das man das nicht dazu nutzen sollte um es permanent an die große Glocke zu hängen:)

Das wäre in diesem Thread längst erledigt, wenn nicht jemand ständig von Unbedenklichkeit reden würde.

Das eigentlich wirklich zu "bedenkende" ( also darüber nachzudenken ) wäre, warum Menschen überhaupt derartige Neigungen entwickeln, auch wenn es nur ein kleine Minderheit betrifft. Muss aber nicht unbedingt an dieser Stelle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre in diesem Thread längst erledigt, wenn nicht jemand ständig von Unbedenklichkeit reden würde.

Das eigentlich wirklich zu "bedenkende" ( also darüber nachzudenken ) wäre, warum Menschen überhaupt derartige Neigungen entwickeln, auch wenn es nur ein kleine Minderheit betrifft. Muss aber nicht unbedingt an dieser Stelle sein.

Danke schon mal dafür, dass du letzteres HIER nicht auch noch vertiefend besprechen möchtest...WARUM jemand lieber aktiv oder passiv ist.
Obwohl es ja eigentlich fast schon wieder zum Thema passen würde? :fies:

ABER...dass jemand hier behauptet hätte, dass BDSM so gänzlich und per se unbedenklich und ungefährlich wäre...
...das muss ich irgendwie überlesen haben. :hmm:
Alles birgt ein gewisses Risiko - auch BDSM.
DORT insbesondere DANN, wenn es Menschen leben/ausführen, die keine Ahnung/Erfahrung haben, dumm sind und verantwortungslos.
Das sind dann leider DIE Negativ-Beispiele, von denen es leider viel zu viele gibt.
Die will ich auch nicht beschönigen oder verleugnen.
Nicht umsonst hat man dieser Kategorie einen eigenen Namen gegeben: "Dummdoms"

Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass diese dann auch eine eigene Kategorie Opfer bedienen - die "Dummsubs".
(geschlechtlich übrigens in beiden Ausführungen vorhanden) :roll:

Denk mal an den Vergleich mit den Autofahrern...es gibt schlechte Autofahrer...
...und auch AutofahrerINNEN. :schulterzuck:

wollte nur das sinnlose akademisieren des themas unterbinden. ich habe die natur der aktiv/passiv beziehung in einem einzigen satz sehr kompakt beschrieben. bekannte selbsternannte experten des forums die in jedem thread ihre ansichten aufzwingen haben gleich beim op um zensur massnahmen gerufen.

"Intellektualistert" oder "akademisiert"...

...besteht da bei dir irgendeine Intelligenz-Allergie? :hmm:

Es gibt so schöne, flache Schwanzlängen- und Schambehaarungsthreads. :schulterzuck:
Vielleicht fällt dir das mitreden da dann leichter? :fies:

Es ist falsch per se BDSM als bedenklich oder als unbedenklich so befinden.
Operationen sind bedenklich, Formel Eins fahren ist bedenklich. Dafür ist aber nicht Sport komplett bedenklich und die Medizin auch nicht.

BDSM in den falschen Händen ist genauso bedenklich wie das Formel Eins Auto für einen Laien.

Und ich bin eine Person die gerne Tacheles spricht. Also mit “jemand” komm ich nicht weit, mag das auch nicht.

Und warum mansche Menschen solche Neigungen haben und andere dafür lieber was anderes ist vergeblich. Das ist wie Ananas auf der Pizza oder nicht. Das wichtigste daran ist eher der Punkt: es nicht zu verteufeln nur weil einem das selbst nicht gefällt.

Es ist falsch per se BDSM als bedenklich oder als unbedenklich so befinden.
Operationen sind bedenklich, Formel Eins fahren ist bedenklich. Dafür ist aber nicht Sport komplett bedenklich und die Medizin auch nicht.
:up:
genau so wars von mir gemeint, als ich das geschrieben habe.

BDSM per se , ist nicht bedenklich, weil bei weitem nicht jede praktik jetzt furchtbare risiken mit sich bringt.
die analogie mit sport passt da sehr gut ( curse you :D ). im sport gibt es durchaus einiges an sportarten, die an die grenzen gehen, oder aus anderen gründen sehr gefährlich sind, bis hin zur lebensgefährdung. aber was juckt das den tischtennis spieler, den dart schützen (sagt man das so?), oder sonst etliche sportler, die fernab jeder gefahr oder grenze ihren sport betreiben? wieso sollen diese bei einem thema über sportgeist (analog zum thema aktiv/passiv hier) kontinuierlich mit einem vortrag bzw. einer prädigt über die extremen risiken und gefahren gewisser sportarten konfrontiert werden?

es ging in dem thread um aktives/passives verhalten beim sex. im zuge dessen wurde auch über BDSM in diesem sinne geredet.
wieso soll es jetzt seitenlang über die risiken und gefahren gewisser BDSM praktiken gehen, noch dazu so penetrant und kontinuierlich?

wieso hat das "ist zur kenntnis genommen, back to topic" nicht gereicht?

Danke schon mal dafür, dass du letzteres HIER nicht auch noch vertiefend besprechen möchtest..

So eine Frage nach dem Warum bringt erfahrungsgemäß auch so manchen praktizierenden BDSM-ler an seine psychischen Grenzen und solch eine Schau nach innen ist für sie auch nicht ganz ungefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSC Regeln für den BDSM-Bereich sind quasi der Beweis, dass es eben was zu bedenken / zu beachten gibt.
Nein, denn das wäre die Anwendung eines Zirkelschlusses, der zur keiner gültigen Beweisführung führt.
Zirkelschluss – Wikipedia

Der logische Kreis, der damit gebildet wird, lautet:
Es gibt SSC-Regeln → SSC Regeln existieren nur wenn es etwas zu regeln gibt → wenn es etwas zu regeln gibt, erscheinen die SSC Regeln → Es gibt SSC Regeln
Diese Beweis stellt somit durch den Zirkelschluss die Existenz einer Regel fälschlicherweise mit der Existenz dessen, Das es zu regeln gibt, gleich.

Wir haben ein Wort für Außerirdische → wir haben nur dann ein Wort, wenn etwas existiert → Außerirdische existieren, wenn das Wort existiert → die Existenz von Außerirdischen veranlasst uns das Wort zu bilden → Wir haben ein Wort für Außerirdische

Es gibt Beweise, die die Existenz von etwas zu Beachtendem im BDSM beweisen, wie z.B. die Todes- und Unfallzahlen im BDSM, die eben nicht gleich null sind; die SSC Regeln sind keiner davon.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Frage nach dem Warum bringt erfahrungsgemäß auch so manchen praktizierenden BDSM-ler an seine psychischen Grenzen und solch eine Schau nach innen ist für sie auch nicht ganz ungefährlich.

Erfahrungsgemäß ist die Frage nach dem “Warum”, bei vielen Themen, eine Sache was gerne vermieden wird.
Das ist nicht nur der BDSM Fraktion zu unterstellen, das es da an Grenzen geht.
Ansonsten bräuchten wir keine Psychologie oder Psychoanalyse oder sonst was.
Aber es liegt mir Fern, jemanden der das lebt, zu unterstellen das er da an eine Psychische Grenze kommt, das ist gefährlich immer diese Ansicht mit sich zu tragen. Da kommt man ganz schnell in die Gedankenschkeife: Was der macht ist falsch. Per se ist BDSM nicht falsch. Per se ist aktiv oder passiv zu sein nicht falsch.
Wenn man anfängt alles was abseits der Norm als gefährlich zu betrachten, dann gibt man der Norm eine Relevanz die es nicht verdient.

Vor allem weil die Norm auch nicht unbedingt wirklich die “gesunde” Variante sein muss.

Gerne kann man immer drauf hinweisen wenn es auffällt das es da evtl an einer Grenze geht, wenn man es sieht oder die Person mit der man spricht, Aussagen erteilt wie: klar ist es ungefährlich jemand bis zum Umkippen zu würgen... Das liegt aber nicht immer an der psychischen Stabilität sondern sehr oft am Mangel vom Wissen der Konsequenzen.

Fern Diagnose ist und bleibt gefährlich und eine pauschal Aussage kann genauso verletzen und einen ungesunden Gedankengang in jemanden hervorrufen, wie die Intention etwas zu verharmlosen.

Zurück
Oben