- Reaktionen
- 1.315
diskussion wird unnötig viel zu intelektuellDiese Aussage ist das, was ich bis jetzt im anderen Thread herausgelesen habe...![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
diskussion wird unnötig viel zu intelektuellDiese Aussage ist das, was ich bis jetzt im anderen Thread herausgelesen habe...![]()
Und Du bist mächtig wo dagegen grennt...diskussion wird unnötig viel zu intelektuell
Danke und AmenKurz und knapp:
Dominant =/= aktiv =/= sadistisch,
devot =/= passiv =/= masochistisch,
diskussion wird unnötig viel zu intelektuell
Pfosten?Und Du bist mächtig wo dagegen grennt...
was hat das mit dem zu tun auf was ich geantwortet habe?verheiratet zu sein darf nie ein hindernis für einen guten fick sein.
Pfosten?![]()

Nun, egal wie sehr du @Mitglied #391280 nicht ausstehen kannst, da muss ich ihrem Beitrag zustimmen. Die meisten User hier (du auch
natürlich kann man das.Man kann das einfach nicht über einen Kamm scheren und behaupten BDSM wäre ungefährlich/unbedenklich.
Nun, egal wie sehr du @Mitglied #391280 nicht ausstehen kannst, da muss ich ihrem Beitrag zustimmen. Die meisten User hier (du auch) haben sich zu dem Thema mMn zu schwammig geäußert. Meistens lesen sich die Erklärungen anderer User über BDSM Praktiken und Empfindungen wie die niedlichsten, romantischsten, liebevollsten Praktiken überhaupt. Es ist aber sehr wohl ein Unterschied ob ich mir gerne den Po versohle oder ausgepeitscht werde bis die Haut aufplatzt. Ob ich beim Sex gerne etwas gewürgt werde oder bis ich ohnmächtig werde bzw. von der Decke um einen Seil um meinen Hals "baumle" während mich mein Partner fickt. Brauchst du noch mehr Beispiele?
Alle diese Praktiken werden im Einvernehmlichen geschehen und von beiden Parteien als befriedigend empfunden, trotzdem kann man über den breiten BDSM Bereich keine Unterhaltung mit den gleichen Argumenten führen. Da muss man klar unterscheiden.
Aus dem Grund verstehe ich auch die Empörung über die Bezeichnung von "nicht gesund" nicht wirklich.
Auch wenn eine Sexualpraktik nicht als Krankheit klassifiziert wird, kann das Bedürfnis der Personen, die es ausführen, so bezeichnet werden. Aber ich sehe auch in der Bezeichnung "psychische Störung" keine Abwertung, Phobien sind schon psychische Störungen. Geschweige denn die Entstehung/Ausübung gewisser Sexpraktiken, die der Person Schaden zufügen können bzw. zufügen werden. Man kann das einfach nicht über einen Kamm scheren und behaupten BDSM wäre ungefährlich/unbedenklich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur TE-Frage ... ich würde mich und meinen Partner beide als aktiv bezeichnen. Auch wenn ich meinen Partner fessle, so sehe ich ihn nicht als unterwürfig (und fühle mich in gleicher Situation auch nicht so). Mein Mann meinte mal, dass ich ihn an eine Wildkatze erinnere die man zähmen will, aber daran scheitert. Mir gefällt diese Aussage, weil ich ihn genauso sehe. Also wenn ich ihn dann von den Fesseln befreie, fällt er praktisch über mich her ... und so sehr ich es genieße ihn gefesselt zu verwöhnen, mein Herz hüpft fast aus meiner Brust heraus, wenn ich daran denke was passieren wird, wenn ich ihn und seine Lust "befreie".
Unsere Paar-Dynamik ist wie eine Sportart mit zwei Spielern. Beim Tennis macht es auch keinen Sinn, wenn nur der eine Part aktiv ist und der andere bloß auf dem Spielfeld herumsteht.

Ich hoffe, der Vergleich kommt halbwegs schlüssig rüber?
BDSM kann missbraucht werden, so wie viele dinge im leben missbraucht werden können. es ist auch richtig, das erwähnt zu haben, keine frage.
wenn man aber über (wie zB hier) das verhältnis aktiv/passiv reden möchte, und auf einmal mehr über den möglichen missbrauch, als sonstwas reden tut, ist das ne glatte themenverfehlung.
Ein sehr schöner und schlüssiger Vergleich.
Die Teilnahme am Straßenverkehr ist potentiell gefährlich. Da gibt es nichts zu verharmlosen. Man kann trotz aller Umsicht verunglücken. Oft durch Fahrlässigkeit anderer.
Und so ist es eben auch im BDSM-Bereich.![]()
Wir brauchen noch einen Teil von Shades of....![]()
BDSM umfasst SM ... auch wenn vermutlich viele leute da einen unterschied machen, ist SM einfach nur ein spezifischer Teil von BDSM (bondage zB ist teil von BDSM, muss aber nicht zwingend Teil von SM sein, wenn der sadomasochismus keine Rolle dabei spielt).Wo liegt denn der Unterschied zwischen BDSM und SM?
Einmal ganz grundsätzlich:Wo liegt denn der Unterschied zwischen BDSM und SM? Wenn mein Freund mir mal einen Klaps auf den Po gibt (also so, dass es nicht weh tut), dann mag ich das und es zeigt mir eigentlich nur, dass er meinen Po halt mag... das hat logischerweise überhaupt nix mit BDSM und SM zu tun... Aber wo hört das eine auf (SM ist es, wenn es nur harte Klapse auf den Po sind mit der flachen Hand und bei BDSM gibt es dann Peitschen?) und wo fängt das andere an bzw, wie gesagt, wo ist der Unterschied?
Und ja, das ist eine ernstgemeinte Frage![]()
Wo liegt denn der Unterschied zwischen BDSM und SM? Wenn mein Freund mir mal einen Klaps auf den Po gibt (also so, dass es nicht weh tut), dann mag ich das und es zeigt mir eigentlich nur, dass er meinen Po halt mag... das hat logischerweise überhaupt nix mit BDSM und SM zu tun... Aber wo hört das eine auf (SM ist es, wenn es nur harte Klapse auf den Po sind mit der flachen Hand und bei BDSM gibt es dann Peitschen?) und wo fängt das andere an bzw, wie gesagt, wo ist der Unterschied?
Und ja, das ist eine ernstgemeinte Frage![]()
Einmal ganz grundsätzlich:
„Das mehrschichtige Akronym BDSM steht für mehrere unter diesem Oberbegriff zusammengefasste physische und psychische Teilaspekte.
Dieses Modell zur Differenzierung dreier Aspekte des BDSM ist heute in der Literatur zunehmend gebräuchlich, stellt aber lediglich den Versuch einer phänomenologischen Trennung dar. In der individuellen Ausprägung sexueller Vorlieben überschneiden sich die hier getrennten Aspekte häufig.“
- B & D Bondage and Discipline (Fesselung und Disziplinierung)
- D & S Dominance and Submission (Beherrschung und Unterwerfung)
- S & M Sadism and Masochism (Sadismus und Masochismus)
Ja… ich habe eben aus Wikipedia zitiert.
Ich denke der zweite Teil deiner Frage ist sehr schwer zu beantworten, da es einfach individuell anders wahrgenommen wird.
Nur ein anderes Beispiel… Facesitting wird vielleicht für einen devoten Mann unter Umständen ein Zeichen von Dominanz sein. Für mich ist es lediglich eine Sexualpraktik.
Und genau so verhält es sich mit allem anderen auch meiner Meinung nach.
Ein Klaps auf den Po von einem Mann den ich nicht unbedingt als dominant oder als meinen „Dom“ wahrnehme ist eben nur ein Klaps auf den Po… da fehlt die psychische Ebene bei mir die weit mehr bewirkt.
Ebenso macht es für mich einen großen Unterschied ob der Klaps von einem Mann kommt der ebenso Lust aus dem Schmerz zieht oder nicht. Sonst ist eben einfach nur ein Klaps auf den Po für mich.
Außerdem zieht er schon ganz anders durch, wenn er sadistisch veranlagt ist, was in meinem Fall meine masochistische Ader und Bedürfnisse nur nährt - hat auch noch einmal eine ganz andere Wirkung.
Ich denke da gibt es keine allgemeingültig Aussage oder Grenzen die man ziehen kann.
Selbst wenn dies in einer Person vereint ist, spürt und erkennt man die jeweils andere Bedeutung situationsabhängig.Küsst eine Frau meine Hände, weil sie mich liebt...meine Hände mag, weil sie die Zärtlichkeit zu schätzen weiß, die diese ihr geben...
...oder küsst eine submissive, masochistische Frau meine Hände...
..ein großer Unterschied.