Affäre

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Mir erschließt sich nicht warum man eine – dem Vernehmen nach – gut funktionierende Beziehung aus Spiel setzt, weil einem "das Fremde" reizt"?!

Im Normalfall wird die Partnerin eine heimliche Affäre nicht akzeptieren.
Wenn, dann offen mit der Partnerin reden, sonst steht man/n am Ende ohne Affäre UND ohne Partnerin da.
Richtig, aber wir haben diesbezüglich auch die Erfahrung - er nicht.

Er hat auch geschrieben und sich gefragt, ob das Gefühl auch wieder abebbt. Das zeigt mir, dass er das durchaus reflektiert versucht zu enträtseln.

Meiner Erfahrung nach ist es besser, rauszufinden, was hinter dem Gefühl (das noch lange keine Neigung ist) steckt, anstatt es zu ignorieren oder andere Gründe vorzuschieben, warum er das jetzt nicht aus moralischen Gründen tun darf.

Wenn man dem nicht auf den Grund geht, wird man vielleicht der Liebe zur Partnerin wegen einen Weg wählen, der einem unglücklich macht (aus einer Verpflichtung heraus) oder man spricht es in der Beziehung offen an und schaut was passiert.

Es ist ohnehin keine einfache Entscheidung und egal, was wir an Kommentaren beisteuern, es wird seine Entscheidung nicht leichter machen. Er kann aber auf Erfahrungen von anderen zurückgreifen, die in ähnlicher Situation waren und ihre Entscheidungen getroffen haben.

Wie gesagt, hier tummeln sich Affären, Seitensprünge und G'spusis.

Du findest also, dass wenn hier jemand um eine Meinung fragt, nur die antworten sollten/dürfen, die positiv antworten?
Nein, aber es kommt auf die Wortwahl an. Kritik üben auf eine gestellte Frage, ist halt einfach nicht schön. Wenn man nicht der Meinung des TEs ist, kann man auch Gegenfragen stellen, aber nicht mit der Moralkeule werfen.

Daher hab ich auch die Fragen gestellt, was den Reiz ausmacht um rauszufinden, was ihn dazu motiviert. Das kann eine Erklärung sein ohne Wertung.

Wenn er sich zu Hause weiterhin normal benimmt wird seine Partnerin nichts merken.
Ich glaube das können die Wenigsten. Zumindest nicht in einer gut funktionierenden Beziehung wo man sich tatsächlich noch liebt und füreinander interessiert.

Wenn man eher im Stadium einer eingefahrenen Gewohnheitsbeziehung oder Zweckbeziehung ist und sich gegenseitig eh nicht mehr interessiert oder fragt was los ist, wo man war, was man den ganzen Tag gemacht hat... Dann kann das hinhauen. Wenn die eigene Frau gar nicht mehr hinsehen oder sowas wissen will in Wahrheit.

Ansonsten kenne ich Liebe oder Beziehung so dass man sich nahe ist, kennt und Unterschiede bemerkt.

Letztendlich muss er es selbst entscheiden aber für gut heißen muss es auch keiner.
Ich werde sicherlich nicht still sein wenn ich mir denke das jemand anderes verletzt werden könnte.
Es gibt zu viel vom "beschissen werden" im Leben das muss man nicht noch fördern.
Beziehungsweise würde mich das freuen wenn jemand meinen Rücken unbekannterweise bestärkt.
Scheisse sein kann jeder. Aufrichtig ist anscheinend schwieriger
Absolut korrekt, aber nochmal: Er hat nicht die Frage gestellt, wie er seine Partnerin am besten betrügen kann, sondern, wie er das Gefühl, das er hat einschätzen kann und ob er es mit einer Affäre stillen kann. Da liegt nämlich der Unterschied.

Nein, aber es kommt auf die Wortwahl an. Kritik üben auf eine gestellte Frage, ist halt einfach nicht schön. Wenn man nicht der Meinung des TEs ist, kann man auch Gegenfragen stellen, aber nicht mit der Moralkeule werfen.

Daher hab ich auch die Fragen gestellt, was den Reiz ausmacht um rauszufinden, was ihn dazu motiviert. Das kann eine Erklärung sein ohne Wertung.
Das ist deine herangehensweise.
Meiner Meinung nach, kann man bei bestimmten Themen und Fragen auch werten.
Es wird sich bei ganz viele Themen, die in unserer Gesellschaft im Argen liegen, nie etwas ändern, oder im Denken der Menschen, wenn man immer wertungsfrei bleibt.

Absolut korrekt, aber nochmal: Er hat nicht die Frage gestellt, wie er seine Partnerin am besten betrügen kann, sondern, wie er das Gefühl, das er hat einschätzen kann und ob er es mit einer Affäre stillen kann. Da liegt nämlich der Unterschied.

UND er sucht bereits seit längerem – erfolglos – hier.
UND er hat ganz offensichtlich Angst vorm Auffliegen.
UND er möchte konkrete Tipps zum Anbandln einer Affäre.

Nein, das fällt für mich nicht unter reflektiv, sondern unter berechnend.

Eine Frage die man kaum beantworten könnte wenn man sein bester Freund und Trauzeuge wäre und ihn sowie seine Frau seit Jahren kennen würde.

Kein Wunder dass da schnell in subjektive, persönliche Meinungen abgerutscht wird und die Thematik von Affären generell besprochen wird. Was anderes KANN man bei solchen Fragen gar nicht tun!

UND er sucht bereits seit längerem – erfolglos – hier.
UND er hat ganz offensichtlich Angst vorm Auffliegen.
UND er möchte konkrete Tipps zum Anbandln einer Affäre.

Nein, das fällt für mich nicht unter reflektiv, sondern unter berechnend.

Wie gesagt, er ist noch sehr jung, unerfahren und naiv. Das ist offensichtlich!

Was er sonst noch tut oder nicht, weiß ich nicht. Das ist der einzige Thread von ihm, den ich beantwortet hab.

Es tut auch nichts zur Sache. Mal ehrlich, wenn ich mir die zig Beiträge zum Thema Affären hier auflisten lasse, brauchen wir hier über nichts anderes schreiben, als über Leute, die scheinbar nicht glücklich in ihren Beziehungen sind.

Ich sehe es nicht als meinen Job sein Tun zu bewerten. Ich schon gar nicht. Dann müssten wir doch auch alle anderen UserInnen mit der Moralkeule schlagen, weil sie unglücklich in ihren Beziehungen sind und die nach einer Lösung suchen. Warum akzeptieren wir die Gründe der einen, aber von anderen Nicht? Warum ist es einfacher auf betrügerische Männer zu schlagen, aber nicht auf betrügerische Frauen? (Zumindest, was dieses Forum betrifft).

Ich hab oft schon den Eindruck, dass vor allem auf Männer (ungeachtet ihrer Wordings zu dem Thema) leichter eingedroschen wird, als auf Frauen, die das auch tun. Sprechen das Männer eher an? Schämen sich Frauen eher dafür? Haben Männer oder Frauen mehr/weniger zu verlieren? Dass Männer und Frauen gleichermaßen betrügen, ist mittlerweile ja kein Geheimnis mehr.

Ich hab oft schon den Eindruck, dass vor allem auf Männer (ungeachtet ihrer Wordings zu dem Thema) leichter eingedroschen wird, als auf Frauen, die das auch tun. Sprechen das Männer eher an? Schämen sich Frauen eher dafür? Haben Männer oder Frauen mehr/weniger zu verlieren? Dass Männer und Frauen gleichermaßen betrügen, ist mittlerweile ja kein Geheimnis mehr.
Du beantwortest es dir eh selbst!

Männer sprechen es (auch hier) öfter öffentlich an oder eröffnen Themen dazu. Oft genug wohl weil ihre stille, heimliche Suche erfolglos blieb und sie Aufmerksamkeit generieren wollen.
Frauen suchen still und heimlich... Und haben meistens Erfolg damit oder (zumindest hier) sehr leichtes Spiel und Auswahl.

Frauen die sowas ansprechen oder hier die Meinung vertreten "Ich hab/bin eine Affäre und die Gefühle seiner Frau gehen mir am Arsch vorbei!" wird hier sehr wohl genauso entgegnet. Meist von den selben "Moralaposteln".

Aha. :penguin:
Frauen, die Dummerchen, bemerken Affären nicht, wenn man zu Hause sich nichts anmerken lässt.
Und die Affäre lässt sich selbstverständlich emotional auf Distanz halten.
Es hat nie jemand behauptet Frauen seien dumm. Und ob er seine Affäre auf Distanz halten kann oder nicht kann ich nicht beurteilen aber nur so funktioniert es. Was das moralische betrifft will ich nicht beurteilen seine Frage war ja wie und nicht warum er seine Frau betrügen will.

Ich sehe es nicht als meinen Job sein Tun zu bewerten. Ich schon gar nicht. Dann müssten wir doch auch alle anderen UserInnen mit der Moralkeule schlagen, weil sie unglücklich in ihren Beziehungen sind und die nach einer Lösung suchen. Warum akzeptieren wir die Gründe der einen, aber von anderen Nicht? Warum ist es einfacher auf betrügerische Männer zu schlagen, aber nicht auf betrügerische Frauen? (Zumindest, was dieses Forum betrifft).

Simple.
Weil es nur ganz wenige Frauen hier gibt, die im Sex Talk einen Thread eröffnen und um Tipps für eine erfolgreiche Affäre bitten.
Und noch dazu im Hintergrund bereits seit Monaten hier suchen.

Für mich ist dieser Thread einfach ein leicht durchschaubarer Versuch, Aufmerksamkeit zu erregen, am besten von Frauen, die ebenfalls eine Affäre suchen.

Und ich komme nicht umhin skeptisch zu sein. Meine eigenen Erfahrungen lehren mich, dass die meisten Affären auffliegen und der Wunsch nach fremder Haut oft in Trennung, Enttäuschung und Zerstörung endet. Und dass man für ein paar Stunden Erotik und Entfliehen vom Alltag eine Partnerschaft aufs Spiel setzt.
Und dies oft im Nachhinein bitter bereut.
Denn eine gute Partnerschaft fällt nicht vom Himmel.

Und ich komme nicht umhin skeptisch zu sein. Meine eigenen Erfahrungen lehren mich, dass die meisten Affären auffliegen und der Wunsch nach fremder Haut oft in Trennung, Enttäuschung und Zerstörung endet. Und dass man für ein paar Stunden Erotik und Entfliehen vom Alltag eine Partnerschaft aufs Spiel setzt.
Und dies oft im Nachhinein bitter bereut.
Denn eine gute Partnerschaft fällt nicht vom Himmel.

Exakt so hab ichs auch erlebt, aber eben aus einer anderen Position heraus. Und glaub mir, es war nicht schön. ;)

Skepsis ist sicher wichtig, aber nochmal: Wie viel Beziehungserfahrung hast du und was hat er? Er ist Mitte 20 und ich wage stark zu bezweifeln, dass er die Erfahrung hat, um die Risiken und auch die Konsequenzen einzuschätzen. Das schaffen selbst die meisten Erwachsenen nicht.

Wir können nun sagen, Affären sind scheiße, die PartnerInnen werden betrogen, beschissen, hinters Licht geführt etc. Und die BetrügerInnen geben im besten Fall auch noch ihren PartnerInnen die Schuld, weil die ja nicht so wollen/können, wie es die BetrügerInnen grad passt. Das wäre natürlich das einfachste und sterotypgerechte Konzept des Betrügens. Weils halt einfach ist und wir uns gar nicht mit den Hintergründen und den Gründen der Beteiligten befassen. Schubladenkonzept.

Daher ist immer MEIN Ansatz, wie denkt der/die PartnerIn über die Beziehung, ähnlich? Anders? Gibt es Gemeinsamkeiten in der Frage? Wo kann man Kompromisse schließen? welche Rolle haben die beteiligten Personen (sind ja dann mehr als zwei)? Welche Emotionen sind da im Spiel? Welche Form hat es (Casual Sex, Affäre, Sexbeziehung, offene Beziehung, polyamor ...)?

Und selbst, wenn all diese Fragen beantwortet sind, müssen diese Punkte noch immer nicht zu meinem persönlichen und erlebten Verständnis dem Thema gegenüber stimmig sein. Ja, ich kann auch weiterhin sagen: Affären sind scheiße, weil sie in den aller meisten Fällen Beziehungen, Familien zerstören. ABER, ich kann auch sagen: Gut, es ist nicht meine Entscheidung und ich kann es - wenn möglich - nüchtern angehen. Oder ich entscheide mich, mich dem Thema gar nicht anzunehmen. So vermeide ich den Konflikt und muss auch nicht mit der Moralkeule schwingen und kann mich angenehmeren Themen widmen.

Das Problem mit der Moralkeule ist, dass damit niemanden geholfen ist, denn die Entscheidung hat der/diejenige doch schon längst getroffen. Er/sie versucht es nur noch zu bestätigen, eine Erklärung zu finden.

Ich muss jetzt echt off ...

Zurück
Oben