Ich hab mir viele Gedanken zu dem Thema gemacht - zur Vorgeschichte: Ich hatte vor zwei Jahren einen offenen Oberschenkelbruch, der mir immer noch Probleme bereitet.
Schwimmen ohne Beineinsatz könnt ich - keine Frage, aber Brustschwimmen geht (noch) nicht, wegen der Drehbewegung des Beins.
Abgesehen davon fühl ich mich auch noch nicht wohl genug in meiner Haut, um gern ins Bad zu gehen.
Hatschen tu ich eh jeden Tag genug, allein schon wegen dem Hund - was ich (gesundheitlich) brauch, is aber ein gezielter Aufbau bzw. eine Kräftigung der Hüft- und Oberschenkelmuskulatur sowie der des unteren Rückens, die durch das lange Schonen und Gehen an Krücken ziemlich abgebaut hat.
Ich hab mich mit dem Orthopäden beraten, was ich da tun kann (Physiotherapie usw. zahlt die WGKK mir nicht mehr) und er hat mir für den Muskelaufbau das Fitnessstudio empfohlen - ist der Muskelaufbau erst mal geschafft, kann ich in weiterer Folge zu Schwimmen, Rad fahren usw. übergehen, dann schaff ich das wieder mit dem Bein.
Und was bei mir auch noch dazukommt:
Ich bin ne furchtbar faule Sau - wenn ich nix zahlen muss dafür, dann tu ich nix...

Und 20 Euro im Monat find ich nicht so arg für eine zukünftig bessere Lebensqualität.
Ach ja, wegen Auslastung:
Ich hab vor, mich von einmal die Woche am Anfang auf letztendlich drei Mal die Woche (jeweils eine Stunde) zu steigern...