Abschaffung der Hacklerregelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist a Witz, aber ist meist so, die die am wenigsten ne Ahnung von richtiger Arbeit haben, machen die Regeln für Arbeit.
Meiner Meinung nach darf nur wer Bestimmungen, Gesetze usw. für Arbeiter machen die selbst aus der Arbeiterschicht kommen!
Alle anderen wäre ich für ein verpflichtendes Schwerarbeiterjahr und erst dann dürfen sie über Arbeiter bestimmen und das Wort Arbeit in den Mund nehmen!!
Da wäre z.B: unseren obersten Politiker als Asphaltierer im Sommer bei 40Grad Hitze usw. vorstellbar, dann wüssten sie mal was Arbeit ist.
 
Weil diese Regelung für unser Pensionssystem zu teuer ist...
Außerdem ist sie ungerecht gegenüber Frauen und jenen Beschäftigten, die 45 Jahre wirklich hackln und jenen die z.B. ´nur´ im Büro sitzen.
 
Ich bin seit kurzem Pensionist nach der sogenannten Hacklerregelung. Hatte vorher einen Altersteilzeitvertrag, wo ich in den ersten beiden Jahren noch voll gearbeitet habe und mir nur ein Teil meines Gehalts ausbezahlt wurde. In den letzten beiden Jahren befand ich mich in der Ruhephase. Ich musste nicht mehr arbeiten und mir wurde dieser Anteil meines Gehalts weiter bezahlt.

Nachdem mich meine Firma nach knapp 40 Dienstjahren offiziell in den Ruhestand geschickt hat und für die Pensionsversicherungsanstalt ein umfangreicher Erhebungsbogen zum Ausfüllen war, wurde mir empfohlen, hier zu einem Sprechtag zu fahren.

Da ich nicht bis zum 65. Lebensjahr gearbeitet habe, war mir klar, dass ich Abzüge bei meiner Pension erhalten werde. Da ich aber einen sehr stressigen Beruf hatte und ich in den letzten Jahren erleben durfte, dass in meiner Firma Arbeitsplätze aus Spargründen nicht nachbesetzt wurden und mein Arbeitsbereich immer größer wurde, habe ich mich eben zu dem Eingangs erwähnten Schritt entschlossen.

Sicher wird es Personen geben, welche harte körperliche Arbeit verrichten und vielleicht deshalb auch gesundheitlich angeschlagen sind. Ich teile aber hier keinesfalls die Meinung der Erdbeere Propy, weil ihre Formulierung vom "nur Bürositzen" so nach Däumchen drehen und nichts tun klingt! Und das war bei mir keinesfalls so, im Gegenteil!

Jedenfalls wurde ich beim Sprechtag der Pensionsversicherungsanstalt mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass mir nur mehr 11 Beitragsmonate fehlen würden. Wenn ich durch ein kurzfristiges Dienstverhältnis bis Mitte nächsten Jahres, diese fehlenden Monate noch ausgeglichen hätte, hätte ich keine Abzüge bei der Pension erhalten. Es hätte dies auch eine Teilzeitbeschäftigung sein können....

Da mir aber diese Information so kurzfristig mitgeteilt wurde und eine Verlängerung meiner Dienstzeit bei meiner bisherigen Firma wahrscheinlich Probleme verursacht hätte, habe ich mich letztendlich dazu entschieden, doch in Pension zu gehen und die Abzüge in Kauf zu nehmen.

Neben auftretenden Schwierigkeiten hatte ich eben auch die Befürchtung, dass vielleicht diese Änderung bei der Hacklerregelung wieder gekippt werden könnte und ich dann bis 65 Jahre im Berufsleben stehen würde..... Und so wie es jetzt aussieht, hat mich mein Bauchgefühl richtig geleitet....

Politiker sind eben auch nur Menschen, welche oft aus taktischen Gründen kurzfristige Änderungen in verschiedenen Bereichen durchführen, welche einige Zeit später widerrufen werden...... Es fehlen hier halt die Menschen mit Handschlagqualität.....
 
Weil diese Regelung für unser Pensionssystem zu teuer ist...
Außerdem ist sie ungerecht gegenüber Frauen und jenen Beschäftigten, die 45 Jahre wirklich hackln und jenen die z.B. ´nur´ im Büro sitzen.
Es soll sich natürlich auch um ne Hacklerregelung handeln und nicht um ne Bürohengstregelung.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll sich natürlich auch um ne Hacklerregelung handeln und nicht um ne Bürohengstregelung.
Ich glaube halt, dass du da nicht am neuesten Stand bist.... Diese Hacklerregelung gilt seit der Novellierung vom 19. September 2019 nicht nur für Schwerarbeiter sondern eben auch für Langzeitversicherte! Diese Änderung wurde damals vom Nationalrat beschlossen und ist mit 1. Jänner 2020 in Kraft getreten.

Und wie jemand seinen Lebensunterhalt verdient hat, ist ganz egal. Es geht hier um die Versicherungsdauer und dass jemand entsprechend lang gearbeitet hat. Und wenn du mit einem Bürohengst ein Problem hast, ist das deine Meinung. Ich weiß nicht, was du arbeitest, würde mich aber nie darauf herablassen, hier abfällig zu reden! Und du kannst sicher sein, dass ich meinen Beruf gerne ausgeübt habe und ich sicher nie eine Rückmeldung erhalten habe, dass ich nur ein Bürohengst sei!
 
Ich glaube halt, dass du da nicht am neuesten Stand bist.... Diese Hacklerregelung gilt seit der Novellierung vom 19. September 2019 nicht nur für Schwerarbeiter sondern eben auch für Langzeitversicherte! Diese Änderung wurde damals vom Nationalrat beschlossen und ist mit 1. Jänner 2020 in Kraft getreten.

Und wie jemand seinen Lebensunterhalt verdient hat, ist ganz egal. Es geht hier um die Versicherungsdauer und dass jemand entsprechend lang gearbeitet hat. Und wenn du mit einem Bürohengst ein Problem hast, ist das deine Meinung. Ich weiß nicht, was du arbeitest, würde mich aber nie darauf herablassen, hier abfällig zu reden! Und du kannst sicher sein, dass ich meinen Beruf gerne ausgeübt habe und ich sicher nie eine Rückmeldung erhalten habe, dass ich nur ein Bürohengst sei!

Diese Hackler Regelung wurde beide male von der ÖVP mit beschlossen und soll jetzt zum 2. mal von der ÖVP gekippt werden.
War ja immer nur ein Wahl-Zuckerl.
Dass der GRÜNE Herr Anschober als Sozialminister der er ja auch ist natürlich voll dabei ist war zu erwarten - er will die Koalition und damit seinen gut bezahlten Job ja weiter haben, da ist es doch selbstverständlich dass man mit der ÖVP gemeinsam der Meinung ist dass 45 Jahre NOCH NICHT genug sind.

Ich finde es nicht in Ordnung zu schreiben dass jemand 45 Jahre "nur" im Büro gesessen ist, es gibt freie Berufswahl,wenn jemand glaubt
45 Jahre im Büro sind Urlaub dann muss er sich für einen entsprechenden Beruf entscheiden - ich habe mich seinerzeit bewusst gegen einen
Bürojob entschieden.

Die Pensionsregelung für Schwerarbeiter gab es aber auch in der Zeit wo es keine Hackleregelung gab.
 
Tja, falsch gewählt... :vomit:
Muss ich dir zustimmen, wenn ich das letzte Wahlergebnis bzw. die Analyse dazu nicht ganz falsch im Kopf habe hat die überwiegende Wählerschaft über 50 schwarz gewählt,da muss man sich nicht wundern wenn so etwas und noch mehr auf uns zu kommt.
Wobei auch zu erwähnen ist dass die letzte Hacklerregelung unter einem roten Bundeskanzler und einem roten Sozialminister mit schwarzer Beteiligung gekippt wurde.
 

geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben