2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich meinte es so: gibts einen brief aus jerusalem: wir wollen geld für 1938. gibts als antwort: ok, aber ihr zahlts mal milliardenbeträge an entschädigung für 1948 an die palästinenser....

danach wird nie wieder was kommen aus jerusalem.....

Wieso sollten die Israelis den Palästinensern Milliarden zahlen? Die haben ihnen das land abgekauft - dass die arabische Welt dann einen Krieg angezettelt und verloren hat und die Israelis sich die besetzten Gebiete einverleibt haben, ist eine andere Geschichte.
Italien zahlt uns ja auch nix für Südtirol.

Ziemlich antisemitischer Unsinn.

Wieso sollten die Israelis den Palästinensern Milliarden zahlen? Die haben ihnen das land abgekauft - dass die arabische Welt dann einen Krieg angezettelt und verloren hat und die Israelis sich die besetzten Gebiete einverleibt haben, ist eine andere Geschichte.
Italien zahlt uns ja auch nix für Südtirol.

Ziemlich antisemitischer Unsinn.

hä? was redst du da wieder. les nach bei tom segev "1948". ich glaub kaum, dass man den israeli tom segev antisemit nennen kann?
ich rede von dem land was 1948 palästina hätte sein sollen. wieso ist es eine andere geschichte? man hat menschen vertrieben und war froh, dass sie nicht mehr zurückkamen. alte geschichte eigentlich.

du als linker müsstest ja eh pro-arabisch sein. ihr linken tarnts halt euren anti-semitismus als anti-zionismus.
während so mancher nazi seit 1967 eher pro-israelis ist.

oba links und rechts waren eigentlich immer scho siamesische zwillinge.

und du weisst warum ö. 1945 nicht südtirol zurück gekriegt hat, weil italien 1943 rechtzeitig die seiten gewechselt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
no...gehen dir die argumente aus?
Keine Sorge; beleg du mir zuerst die "Weisung" Vranitzkys und bring Beispiele für dein Unterstellung "Vranitzky sagte Haider=Hitler" und dann red'ma weiter!

ah, jetzt greifst ja langsam zu der f-keule?

Keine Sorge! Ich befürchte jedoch immer mehr, daß du gegen eine solchige selbst schon zu oft ang'rannt bist!

jeder sollte vor seiner eigenen tür mal kehren

Bingo! Sag ich ja dauernd, aber du kommst ja immer mit wem anderen daher!
Z'erst der Ami, dann der Jud und jetzt ist der Belgier der Allerpöseste!

jetzt erzählst mir sicherlich, dass stalin ein großer sozialist war

Du solltest ned so oft "hellsehen" - das kannst nämlich schon gar nicht! :mrgreen:

Keine Sorge; beleg du mir zuerst die "Weisung" Vranitzkys und bring Beispiele für dein Unterstellung "Vranitzky sagte Haider=Hitler" und dann red'ma weiter!

was hat den die spö immer versucht, haider als nazi darzustellen? ist es ihnen gelungen? nein, 2000 habens ordentlich bös gschaut. habens ja den kanzler verloren.

ähnlich wie 1986. wolltens ja ned glauben. dass der bundepräsident nicht rot sein sollte.

Keine Sorge! Ich befürchte jedoch immer mehr, daß du gegen eine solchige selbst schon zu oft ang'rannt bist!

ich glaub eher, dass durchs viele kiffen bei dir a keule nicht mehr viel schaden anrichten kann?

Du solltest ned so oft "hellsehen" - das kannst nämlich schon gar nicht! :mrgreen:

das ist ka hellsehen sondern a schlussfolgerung aus ana typsichen SJ-sitzung. ;-)

hä? was redst du da wieder. les nach bei tom segev "1948". ich glaub kaum, dass man den israeli tom segev antisemit nennen kann?
ich rede von dem land was 1948 palästina hätte sein sollen. wieso ist es eine andere geschichte? man hat menschen vertrieben und war froh, dass sie nicht mehr zurückkamen. alte geschichte eigentlich.

du als linker müsstest ja eh pro-arabisch sein. ihr linken tarnts halt euren anti-semitismus als anti-zionismus.
während so mancher nazi seit 1967 eher pro-israelis ist.

oba links und rechts waren eigentlich immer scho siamesische zwillinge.

und du weisst warum ö. 1945 nicht südtirol zurück gekriegt hat, weil italien 1943 rechtzeitig die seiten gewechselt hat.

Ja, die extreme Rechte und die extreme Linke sind bei ihrer Feindseligkeit gegenüber Israel fast gleichauf.

Ich identifiziere mich aber nicht mit der extremen Linken.

Man kann die israelische Politik verurteilen - vieles ist verurteilenswert, was passiert ist, zB das Massaker in Beirut unter Begin.
Man kann vieles kritisieren, wie die Gaza-Blockade, oder ablehnen, wie die Siedlungspolitik, den Kurs mancher "Falken" wie Netanyahu oder Liebermann etc.
Andererseits sprechen wir von demokratisch gewählten Politikern in einem Land, das seit 56 Jahren gegen eine imminente Bedrohung kämpft - da wird man paranoid. Und eine Hisbollah ist keine legitimierte Organisation, genauso wenig wie Al-Kaida, ETA oder IRA. Das sind schlichtweg Terroristen, die durch brutale Gewalt Angst schüren.

Zu diesem Thema brauch ma aber nicht diskutieren, weil Du ein Buch von Segev gelesen und scheinbar nicht so ganz verstanden hast. War einer meiner Schwerpunkte während meines Geschichte- und Politologie-Studiums.

Schlimm wirds für mich, wenn aktuelle, berechtigte Kritik am heutigen Staat Israel mit Ressentiments betreffend den Holocaust - so wie hier beim Thema Wiedergutmachung - vermischt werden. Das ist nämlich per definitionem "Antisemitismus", und gegen den wehre ich mich aufs Entschiedenste.

Zu diesem Thema brauch ma aber nicht diskutieren, weil Du ein Buch von Segev gelesen und scheinbar nicht so ganz verstanden hast. War einer meiner Schwerpunkte während meines Geschichte- und Politologie-Studiums.

Schlimm wirds für mich, wenn aktuelle, berechtigte Kritik am heutigen Staat Israel mit Ressentiments betreffend den Holocaust - so wie hier beim Thema Wiedergutmachung - vermischt werden. Das ist nämlich per definitionem "Antisemitismus", und gegen den wehre ich mich aufs Entschiedenste.

klar und du hast es natürlich verstanden. gottkönig ziggy.

mei großmutter ist in der todeszelle gesessen in der nazizeit. und ich sag: von mir gibts nix mehr. geht mich nix an. also bin ich ein antisemit in deiner defintion? ich denk nicht.

Was hat sie den?
Wie gesagt, ich warte auf Belege für deine Unterstellung!
Also bitte ned immer nur wischiwaschi-Herumschwafeln, sondern bring halt was Konkretes!
Danke!
Viel Spaß weiterhin dort!

belege? wir wissen was 1986 und 2000 passiert ist, stell dich nicht dumm.
ok sorry mit 48 bist du sicherlich bei der jungen generation! ha ha!

Eben! Und ich kenne keine einzige Äußerung Vranitzkys, in der er Haider mit Hitler verglichen hätte.
Du behauptest es jedoch, also belege es auch, oder schweig besser!

gusch oder gulag? ja, die beste aller linken strategien :-D was kommt als nächsters schlägst mich mit deiner keule nieder?

so gut nacht. meine linken freunde. vielleicht kommen morgen die rechten brüder dran ;-)

gusch oder gulag? ja, die beste aller linken strategien :-D was kommt als nächsters schlägst mich mit deiner keule nieder?

Nein, keine Sorge! Ich hoff nur, daß dein Kater-Schädelweh morgen ned zu arg sein wird!

Schönen Abend noch!
:winke:

Ooooh, ich vergaß - irgendwann muß ja angeblich genug sein!

Wie nicht anders zu erwarten, habe ich auch dazu eine eigene Meinung.

Faktum ist einmal, dass bei der Rückerstattung arisierten Eigentums zwei gravierende Mängel eklatant sind. Zum einen die Restitutionen der unmittelbaren Nachkriegszeit, wo trotz des (halbherzigen) Drucks der alliierten Besatzungsmächte alle nur möglichen Hintertürchen gesucht wurden, um die Rückerstattung wenigstens zu beschneiden, wenn sie schon nicht gänzlich zu vermeiden war. Als zweites Faktum möchte ich ansehen, dass eine ehrliche Bereitschaft zu einer Rückerstattung sowohl in Deutschland als auch in Österreich erst in den späten 80er bzw. frühen 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts festzustellen war. Das hat sicher damit zu tun, dass eine wahrhaftige Aufarbeitung der NS-Zeit wohl in beiden Staaten nicht mit jenem Eifer erfolgt ist, den man von einem bekennend Schuldigen erwarten würde.

Deine Kritik an dem Satz "irgendwann muss es genug sein" teile ich nur zum Teil.
Ich denke, dass ganz schlicht und einfach einmal der Zeitpunkt gekommen sein wird, wo man altes Unrecht nicht mehr gut machen kann, ohne neues Unrecht zu begehen. Je weiter zurück das alte Unrecht liegt, umso größer wird diese Gefahr.
Darum glaube ich, dass speziell bei der Restitution von Privatvermögen es immer einen Rest geben wird, wo diese Rückerstattung aus den verschiedensten Gründen nicht mehr zu erreichen ist.

klar und du hast es natürlich verstanden. gottkönig ziggy.

mei großmutter ist in der todeszelle gesessen in der nazizeit. und ich sag: von mir gibts nix mehr. geht mich nix an. also bin ich ein antisemit in deiner defintion? ich denk nicht.

was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Mein Großvater übrigens auch
und Wiedergutmachung endet nicht mit einem Stichtag - da widersprech ich auch dem Steirer
weil vieles in Ö nach wie vor nicht aufgeklärt bzw. unter dem Teppich bleibt, weil dieses Land Weltmeister im Verdrängen ist

Wenn Du gegen Restitution bist, sei das Deine Meinung
Was ich als Antisemitismus bezeichne und was auch so definiert ist, waren Deine Vermischungen an Israel-Bashing mit Holocaust-Themen. Das ist ein No-Go.

und Wiedergutmachung endet nicht mit einem Stichtag - da widersprech ich auch dem Steirer
Da widersprichst du mir eigentlich nicht, denn von einem Stichtag hab' ich ja nichts gesagt.

Aber Rückerstattung arisierten Vermögens ist in einem Rechtsstaat auch eine Frage der Beweisbarkeit.
Und da denke ich, dass die Beweisbarkeit mit verstreichender Zeit sicher nicht einfacher werden wird - während umgekehrt aber ein Gerichtsentscheid eben nur auf Grund der Beweiswürdigung erfolgen kann. Also sagt die Logik, dass - wie ich schon sagte - eben die Zeit kommen wird, wo man altes Unrecht nicht mehr gut machen kann.

Und es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob das jetzt gerecht ist oder ned.
Es ist nicht zu ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben