Trauriges Thema... andere Mütter..

Der menschliche Körper ist sehr perfekt im reparieren von Defekten, die von unterschiedlichsten Ursachen herrühren.
Doch irgendwann ist eine Grenze erreicht und der Körper altert. Nur Krebszellen und Keimzellen altern nicht.
Altern ist ein lebensnotwendiger Prozess, das mag paradox klingen, doch ohne das Sterben von Zellen würde das Leben nur sehr kurz sein. Eine Zelle kann sich nur ca. 50 mal teilen von der Zygote aus gerechnet. Die innere Ur ist durch die Telomere an den Chromosomen festzumachen.
An dem Gesundbrunnen der Telomere wurde bereits geforscht. Ich schätze ohne diese innere Zelluhr würde wir auch nur sehr kurz leben.
Das ist schon richtig, trotzdem ist mittlerweile schon vieles möglich. Die Stammzellenforschung ist da schon ziemlich weit und es ist (glaube ich) sogar schon gelungen, Neuronen mit Technik zu verbinden. Schon ziemlich gruselig, was die Zukunft uns bringt.
 
Das ist schon richtig, trotzdem ist mittlerweile schon vieles möglich. Die Stammzellenforschung ist da schon ziemlich weit und es ist (glaube ich) sogar schon gelungen, Neuronen mit Technik zu verbinden. Schon ziemlich gruselig, was die Zukunft uns bringt.
Ich mache mal einen einfachen Vergleich:
Ich hat mir eine kaputte alte Waschmaschine besorgt um meine Wäsche als Student damit waschen zu können. Ich habe an dieser Maschine alles Mögliche ausgetauscht und teilweise auch die Silberkontakte in der Steuerung wieder ausgebessert. Durchgerostete Stellen waren schwer zu reparieren, dennoch es lohnte sich diesen Oldtimer immer wieder zusammen zuflicken. Dennoch habe ich die funktionierende Waschmaschine auf den Schrott gebracht. Sie war einfach nicht mehr schön und es wurde immer fragwürdiger da noch irgendwas zu investieren. Ich habe mir auch überlegt ob ich dort noch moderne Controller verbauen soll?! Doch ich hätte dann irgendwie mir selber eine Waschmaschine konstruieren und bauen können. Das wäre dann aber eine andere Waschmaschine gewesen.
Das Leben ist ein ständiger Anpassungsprozess wo irgendwann das komplette Individuum ausgetauscht werden muss. Auch unser Planet Erde wird mit Sicherheit in 1 Milliarden Jahren zu heiß werden und unser Sonne vergeht in 4 Milliarden Jahre, zuvor kollidieren wir noch mit unserer Nachbargalaxie.
Alles hat ein Ablaufdatum.
Aber sicherlich werden unsere Nachfahren mit Implantaten bestückt möglicherweise länger Leben. Die Borg vom Raumschiff Enterprise kommt mir da in den Sinn. Auch in dieser Fiktion gibt es die Endlichkeit. Ich könnte immer weiter und tiefer in die Materie einsteigen und Dir von Nanorobotern im Blut erzählen die Arterien und Venen reparieren. Das Bindegewebe wird überhand nehmen......... Mir reicht es jetzt. Alles ist endlich.
 
Zurück
Oben