Tradition Christbaum

Mitglied #513259

Mrs 1.000 Nicks
Weiblich Dieser Benutzer hat 18 Checks Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
7.3.2019
Beiträge
31.370
Reaktionen
113.209
Punkte
1.906
Checks
18
Hallo

Wie läuft das kaufen, schmücken usw. bei euch ab?
Und wie war es, als ihr Kinder gewesen seid?

Freue mich auf interessante Berichte über verschiedene Traditionen

:winke:
 
getsern gekauft und heute geschmueckt. kinder sind schon >15. als mind war unser wohnzimmer immer 2 tage versperrt damit das christkind genug zeit hat 😅
 
Als ich noch ein Kind war hatten wir einen natürlichen Baum mit schönen Lila Kugeln gescmückt und es war bunt....doch die Warmen Temperaturen im Zimmer trockneten ihn schnell heraus und das vergnügen war kurz....und deshalb ist er jetzt künstlich und 1,80 cm gross....aber er bleibt bunt...und ohne brennende Kerzen!!!
So sah er 2018 aus!!17.jpg
 
Als ich ganz klein war hat ihn Mama hinter verschlossenen Türen geschmückt. War natürlich das Christkind. Nur blöd das ich kleinerweise schon neugierig und schlau war und durchs Schlüsselloch geschaut hab. Da wars vorbei mit Christkind.

Dann eigentlich immer am 24ten geschmückt. Hier hab ich einen Lebendbaum. Ob ich dieses Jahr was mache weiß ich net da ich über Weihnachten eh net da bin
 
Hallo

Wie läuft das kaufen, schmücken usw. bei euch ab?
Und wie war es, als ihr Kinder gewesen seid?

Freue mich auf interessante Berichte über verschiedene Traditionen

:winke:
Wir haben im Wald immer ein paar Bäume zu diesem Zweck gezogen und am 23. geschnitten.
Das ist bis heute so...allerdings sind die Bäume kleiner als früher.
Wenn der Kleine alt genug ist, wird nix mehr geschnitten, dann sind Christbäume im Wohnbereich für immer Geschichte.
Als ich noch Kind war, haben meine Eltern Christkind gespielt, später ich für die Kids...heute schmücken wir gemeinsam mit den "Kindern".
 
Solange wir noch ans Christkind geglaubt haben, wurde am 24.12. von meinen Eltern der Baum geschmückt. In der Zeit als wir noch in der Steiermark wohnten, durften wir dann ab dem 22.12. bei Oma und Opa übernachten und die machten alles, damit uns nicht langweilig wird in diesen 2 Tagen. Da es damals immer Schnee gab, war Skifahren und Schlittenfahren an der Tagesordnung. Oder wir waren stundenlang im Wald spazieren um zu schauen ob das Christkind von dort die Bäume holt.
Für mich ist Weihnachten ohne Christbaum kein Weihnachten. Hab meinen gestern vom Bauern geholt. Heute muss ich einen größeren Christbaumständer kaufen, weil der Baum größer ausgefallen ist als ich dachte. Und geschmückt wird er dann am 23.12. am Abend
 
Als Kinder ganz klar, da kam das Christkind... Die Tür zugesperrt und alles mögliche abgeklebt, dass man ja nicht schauen konnte...
Solange ich zu Hause gewohnt habe, musste mein Papa das auch machen.... 😅 Vl für manche zu kindlich, aber so war es einfach immer am schönsten!
 
Ich stell meistens den nackerten Baum am 23. Dezember im Wohnzimmer auf..
Dann geh ich in den Nachtdienst und wenn ich heimkomme ist das Wohnzimmer zugesperrt...
Da wird das Christkind dran arbeiten nehm ich an...
Wenn das Glöckchen läutet stürme ich ins Wohnzimmer und alles ist fertig....:D
 
Ich stell meistens den nackerten Baum am 23. Dezember im Wohnzimmer auf..
Dann geh ich in den Nachtdienst und wenn ich heimkomme ist das Wohnzimmer zugesperrt...
Da wird das Christkind dran arbeiten nehm ich an...
Wenn das Glöckchen läutet stürme ich ins Wohnzimmer und alles ist fertig....:D
😆 Mi wundert es das des Christkindl net den halben Weihnachtsbaum leer nascht. 🤣
 
Hallo

Wie läuft das kaufen, schmücken usw. bei euch ab?
Und wie war es, als ihr Kinder gewesen seid?

Freue mich auf interessante Berichte über verschiedene Traditionen

:winke:

Als Kind wurde er kurz vor Weihnachten gekauft und geschmückt. Ich durfte ziemlich bald dabei helfen. Allerdings war es immer stressig und mit Streit meiner Eltern verbunden.

Als ich auszog um zu studieren kaufte ich mir einen kleinen künstlichen Baum, der in die winzige Wohnung passte und stehen konnte, solange ich wollte. Und irgendwie hat sich das beibehalten, da wir den Heiligen Abend immer bei Familie feiern und unser Baum mehr Deko ist. Somit wird Anfang Advent schon der Baum hervor geholt und mit Weihnachtsmusik und Punsch gemütlich geschmückt. Ganz friedlich mit Mann und Kind.
 
Als kleiner sterml wurde ich als Kind immer vom vom 23 auf 24 bei der Oma abgeladen.
Am 24ten wieder daheim. Wohnzimmertür war zu und irgendwann hats gebimmelt und plötzlich war der Baum da

Mittlerweile is es so, dass wird mit den Kids (glauben ans Christkind) gemeinsam aufgeputzt "damit s christkind weiß wos hinsoll"
 
Als Kind ja , dass ganze Programm.
Mittlerweile ersparen wir uns das, da Bua ist bei Freunden, die kleine bleibt höchstens am 24 daheim.
Deswegen tun wir uns da nix an.
 
Meine Eltern stellen immer einen Baum auf das man meint der Lugner hätte ihn für das Shoppingcenter bestellt. Danach kann man Wochenlang nur mit eingezogenen Bauch am Gang vorbei gehen.
Das Teil ist immer so groß das ich den sogar noch zu Brennholz verarbeite weil es sonst schade um das Holz wäre.

In meiner Kindheit gab es den noch mit echten Kerzen und steirischen Strohschmuck bis meine Mutter sich einmal die Haare und den halben Baum angezündet hat. Die hatte damals wirklich Glück das ich gerade ein volles Saftglas in der Hand hatte und nichts weiter passiert ist.

Bis heute schmückt sie den Baum am 24. und gefährdet damit immer konsequent meine penibel geplanten Abläufe beim Essen. :) Früher war das immer das totale Chaos, mein Vater versuchte Kochen mit dem Aufstellen des Baumes zu kombinieren und bis die Bescherung vorbei war hatte sich sein Fleisch in Gummi verwandelt. Nachdem dann meine Mutter als Fazit auf die absonderliche Idee kam eine "Weihnachts-Lasagne" vorzukochen bin ich zum Glück eingeschritten.

Seit ich das Weihnachtsessen übernommen habe ist das zum Glück alles anders. Jetzt gibt es militärische Ordnung! Wobei es immer wieder zu kleineren Sabotageakten kommt weil Väterchen sich nun etwas unterfordert fühlt. Diesmal gibt es z.B. keine Mikrowelle zum Soße aufwärmen wegen der bösen Strahlen... aber ich habe mir Thermobehälter gekauft. :D

Bei uns ist das ganze Fest ohnehin ein kleiner Balanceakt nicht zu streiten. Zum einen weil meine Eltern im Winter in einem 29° Haus leben und zum anderen weil ich so ein Fest generalstabsmäßig plane und mein Vater gerne den 68er Hippie raushängen lässt.

Ich koche diesmal wieder Truthahn mit Fülle, Blaukraut und Soße daheim vor, packe alles in eine Box und dann ab zu den "Griswolds". Essen, Bescherung, Nachspeise und Champagner.

Daheim baue ich den Baum am 23. auf und schmücke den auch gleich in Ruhe mit meiner Freundin.
Ob das die Kinder sehen ist sekundär, die Christkindgeschichte habe ich jedenfalls nie verbreitet und das ganze hätten sie mir wahrscheinlich auch mit 5 Jahren nicht mehr abgekauft.

Diesmal mache ich einen Baum in Schwarz und Gold gehalten mit 1000 LED Lichtern. Dazu will ich ich die klassischen Alkohol-Fläschchen und Schokoschirme in Einklang bringen. Wahrscheinlich werde ich die Fläschchen noch einmal in Folie wickeln, sonst sieht das aus wie 1980 beim Mundl.
Nachdem ich mir voriges Jahr beim Ständer bauen mit der Säge in die Hand geschnitten habe gibt es jetzt einen supermodernen Christbaumständer mit dem man auch einen Wolf fangen könnte. Dazu habe ich mir in jedem Geschäft ein paar Dekoteile für den Baum rausgesucht die nicht so alltäglich wirken.

Am lustigsten finde ich immer den Kauf des Baumes. Das ist so eine Art Sport bei uns den perfekten Baum so günstig wie möglich zu bekommen. Diesmal habe ich wohl jeden Rekord gebrochen, eine Nordmanntanne mit fast 3 Meter in perfekten Zustand um 16,90€ bekommen. Statt der üblichen Feilscherei waren diesmal die Obiapp, ein Prospekt aus Wien in der Steiermark und vieeel "nixgutlesen und Deutsch" an der Kassa der Schlüssel zu Sonderpreis plus 2 x 20%. Hr, Hr und Ho, Ho, Ho!
 
Zurück
Oben