TCM - Traditionelle chinesische Medizin

H

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo allerseits,

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema sehr interessieren....

Hatte heute das Vergnügen, einen gelernten Naturheilpraktiker und Arzt der traditionellen chinesischen Medizin wie es so schön heißt, kennen zu lernen....

Eigentlich wollte ich mir nur schnell was gegen meine Erkältung holen, der eigentliche Arzt ist aber auf Urlaub und sein Ersatz war eben dieser Naturheilpraktiker, sofort viel mir seine (meiner meinung nach) sehr hohe Professionalität auf, und als wir immer weiter und weiter redeten (über meine Gefühlszustände, allgemeine Gesundheit, die in letzter Zeit zu wünschen übrig lässt da ich mich seit nunmehr Anfang Oktober mit andauernder Erkältung rum schlage.....) habe ich also seine Hilfe sehr gerne angenommen, und einen Fragebogen ausgefüllt.
In diesem Fragebogen gings über Charaktereigenschaften, vermehrte krankheitssymptome, Allgemeinbefinden, Umgang mit Extremsituationen wie etwa Stress oder Ängsten......

Nun ja, die eigentliche Kernbotschaft meines Themas sollte eigentlich sein, dass ich ich nach dieser Auswertung (die kenner wissen das mit den 5 Elementen), ich weiß nicht so recht irgendwie geschockt aber auch sehr fasziniert war, da das Endresume meine Persönlichkeit exakt wiederspiegelt - meine Schlussfolgerung - Ja da muss was drann sein :)

Habe mir vorgenommen, das gesamte Programm dieses Arztes durch zu gehen wie etwa besondere Massagen (händisch u und so wie heute mit so einem Elektrogerät), Bewegungstherapie, Akupunktur etc..

Also, was könnt ihr mir dazu berichten, gibt es hier welche, die das schon mal machten oder gar praktizieren um das Qigong und Yin Yang in Einklang zu bekommen ?

Muss dazu sagen, dass ich für solch alternative Sachen sehr zu haben bin, da ich mir nur mit widerwillen das ganze Chemiezeugs mit all seinen nebenwirkungen beim kleinsten schnupfen reinhauen möchte und diese traditionellen Methoden schon seit Jahrhunderten mit teils verblüffenden Resultaten betrieben werden....

Würde mich über eine anregende Diskussion sehr freuen,

liebe Grüße
hypermoses
 
Muss dazu sagen, dass ich für solch alternative Sachen sehr zu haben bin, da ich mir nur mit widerwillen das ganze Chemiezeugs mit all seinen nebenwirkungen beim kleinsten schnupfen reinhauen möchte und diese traditionellen Methoden schon seit Jahrhunderten mit teils verblüffenden Resultaten betrieben werden....

Beim kleinsten Schnupfen sollst du dir das ganze Chemiezeugs (wie du es nennst) ohnehin nicht reinhauen. Aber ob man die ganze Breite der möglichen Erkrankungen nur mit Naturheilkunde oder TCM behandeln kann?
 
Nein das meinte ich ja auch gar nicht, nur aufgrund der modernen Medizin lässt sich unser allgemeiner Gesundheitszustand aufrecht erhalten, aber es gibt etliche Fälle, die mit alternativen Methoden denke ich besser abgedeckt wären da meine ich keine essentiellen OPs wie herzklappentausch ;) sondern die ganzen (kleinen bis großen) gebrechen, die uns im Alltag piesacken...

Achja, und eben weil ich mit dieser branche zu tun habe, nenne ich es Chemiezeugs !!!! :) da es auch nichts anderes ist
oder glaubst du, dass ein stinknormales Aspirin (Acetylsalicylsäure) eher am Baum oder im Reagenzglas "wächst" ? ;)

Hatt jemand Erfahrung mit TCM ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja danke, sehr interessant, mich würde auch interessieren wer von euch schon direkt erfahrungen damit machte..
 
ja danke, sehr interessant, mich würde auch interessieren wer von euch schon direkt erfahrungen damit machte..

ich.....:cool:

postoperativ hatte ich nach einem bandscheibenvorfall...lähmungserscheinungen, sowie blasen und darmlähmung.
meine damalige frau hatte über willi dungl den kontakt zu einem wr.arzt hergestellt, der hauptberuflich in lainz gearbeitet hat.
ich bin dann wöchentlich, also insgesamt 8x nach wien gefahren, und ich bin ihm heute noch dankbar, wie schnell sich das alles gelöst hatte.
sein name: dr.meng

:winke:
 
Hatte heute das Vergnügen, einen gelernten Naturheilpraktiker und Arzt der traditionellen chinesischen Medizin wie es so schön heißt, kennen zu lernen

ja hab ich ... ja ich bin voll und ganz zufrieden ... und ja ich halte extrem viel davon ;)

Also eigentlich kenn ich zwei ... der eine ist eher Spezialist in der Kräuterkunde und macht das schon seit 15 Jahren oder so ... der andere macht Kräuterkunde noch ned sooo lange, ist dort aber auch ned so schlecht, dafür macht er geniale APM-Massagen, die den Körper wieder in Einklang bringen ;)

sind beide aus OÖ ... wobei sich die beiden auch sehr viel austauschen ... Infos und Kontaktdaten kannst gerne haben wennst willst.

so long
erebos
 
Zurück
Oben