Rauchen und Krebs

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.967
Reaktionen
25.912
Punkte
1.883
Checks
1
Dass Zwischen dem Rauchen und Lungenkrebs ein Zusammenhang besteht, das ist wohl allgemein bekannt. Jetzt ist ein guter Freund von mir an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. er war sehr starker Raucher und offenbar ist auch das Rauchen ein Risikofaktor für dieses mörderische Karzinom.

Ursachen und Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs | DKG
 
Meine besten Wünsche für deinen Freund.

Man kann nicht Ewigkeiten Gift in einen Organismus pumpen und glauben dieses Gift würde auch nur einen einzigen Fleck im System verschonen. Worüber möchtest du also diskutieren?
 
Weil doch bauchspeicheldrüsenkrebs eher den bezinbrüdern als den marlboromännern angerechnet wird?
 
Dass Zwischen dem Rauchen und Lungenkrebs ein Zusammenhang besteht, das ist wohl allgemein bekannt. Jetzt ist ein guter Freund von mir an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. er war sehr starker Raucher und offenbar ist auch das Rauchen ein Risikofaktor für dieses mörderische Karzinom.

Ursachen und Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs | DKG
Meine besten Wünsche für deinen Freund.

Man kann nicht Ewigkeiten Gift in einen Organismus pumpen und glauben dieses Gift würde auch nur einen einzigen Fleck im System verschonen. Worüber möchtest du also diskutieren?
Weil doch bauchspeicheldrüsenkrebs eher den bezinbrüdern als den marlboromännern angerechnet wird?
Danke für die Information, war mir jetzt nicht bekannt.

Wobei ich vor allem dachte, dass vor allem Alkohol eine Rolle spielt.
 
Dass Zwischen dem Rauchen und Lungenkrebs ein Zusammenhang besteht, das ist wohl allgemein bekannt. Jetzt ist ein guter Freund von mir an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. er war sehr starker Raucher und offenbar ist auch das Rauchen ein Risikofaktor für dieses mörderische Karzinom.

Ursachen und Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs | DKG

Rauchen ist lediglich für die Hersteller der nötigen Utensilien von Vorteil. Gesundheitlich sollte heute niemand mehr der Meinung sein, dass Rauchen nicht schadet. Wo bzw. wie die genauen Zusammenhänge zu den diversen Krebsarten bestehen, wird wie so oft von mehreren Faktoren abhängig und daher nur näherungsweise zu beziffern sein. Somit bleibt für den Nicht-Wissenschaftler lediglich zu sagen: Nicht Rauchen ist in jeder Hinsicht besser als Rauchen.
 
Wobei ich vor allem dachte, dass vor allem Alkohol eine Rolle spielt.
Spielt er auch, aber für Raucher ist das Risiko noch höher.
Man schätzt, dass Raucher ein etwa 3,5-fach erhöhtes Risiko haben, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Kommen weitere Risiko erhöhende Faktoren, wie z.B. ein hoher Alkoholkonsum, hinzu, scheint sich das Risiko weiter zu erhöhen

Ein starker Alkoholkonsum erhöht das Erkrankungsrisiko bei Frauen und Männern um schätzungsweise das 2,5-fache.

Wobei in beiden Fällen natürlich auch die Menge eine entscheidende Rolle spielt. 40 Glimmstängel am Tag ist in meinen Augen schon beachtlich viel.
 
50% der Raucher sterben an Lungenkrebs, 90% der Lungenkrebsfälle betreffen Raucher - mir fällt nichts eindeutiger negatives das man tun könnte, um seiner Gesundheit zu schaden ein. Dass es noch ein paar mehr negative Einflüsse des Rauchens gibt, keine Frage - wer sich aber schon vom Lungenthema nicht vom Rauchen abhalten lässt, für den sind die anderen Faktoren für die Entscheidungsfindung wohl auch egal.
 
Dass Zwischen dem Rauchen und Lungenkrebs ein Zusammenhang besteht, das ist wohl allgemein bekannt. Jetzt ist ein guter Freund von mir an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. er war sehr starker Raucher und offenbar ist auch das Rauchen ein Risikofaktor für dieses mörderische Karzinom.

Ursachen und Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs | DKG
Ich glaube eher das der Alk der Grund des Übels war, denn starke Raucher picheln auch gern..wobei das nicht zwingend ist, aber dieser spezielle Krebs und Rauchen als Grund hab ich noch nicht gehört.
 
Immer denken viele Menschen nur an Lungenkrebs wenn es ums Rauchen geht.
Was dabei vergessen wird, ist COPD , Impotenz, Herzinfarkt, Amputationen, Dekubitus ...
Ich weiß, all das wird verdrängt wenn man raucht.
 
Dass Zwischen dem Rauchen und Lungenkrebs ein Zusammenhang besteht, das ist wohl allgemein bekannt. Jetzt ist ein guter Freund von mir an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. er war sehr starker Raucher und offenbar ist auch das Rauchen ein Risikofaktor für dieses mörderische Karzinom.

Ursachen und Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs | DKG
Meine Mutter ist an schwarzer Hautkrebs erkrankt. Gemeinerweise war das Melanom auf der Gebärmutterschleimhaut, also bevor es so groß war das es Krebszellen in den Blutkreislauf gebracht hat, nicht zu erkennen. Sie hatte dann mehrere OPs in dem Bereich und eine Immunisierung Therapie. Es gibt für Hautkrebs keine Chemo (glaube ich). Sie war extrem starke Raucherin und es wurde ihr dringend abgeraten, aufzuhören um das Immunsystem zu stärken. Aber das konnte sie nach 40 Jahren rauchen nicht. 10 Jahre nach der Erstdiagnose ist sie verstorben, den ganzen Körper voller Metastasen. Ob das Aufhören geholfen hätte, keine Ahnung. Wenige Tage vor ihren Tod hat sie ihre letzte Zigarette geraucht und sehr viele traurige Menschen und Enkelkinder hinterlassen. Aber es war ihre Entscheidung, die ich nie kritisieren würde. Sie hatte eine Kindheit, die sich heute niemand mehr vorstellen kann und leider durch meinen Vater einen Mann der sie nie unterstützt hat. Das rauchen war für sie enorm wichtig.
 
Welchen Zusammenhang hat Rauchen mit einem Dekubitus?
Dekubitus ist das Entstehen offener Stellen der Haut als Folge von längerer Druckausübung auf die selbe Stelle... :hmm:
Die Haut wird durch das Nikotin nicht so gut durchblutet, daher sterben die Zellen wegen Sauerstoffmangel schneller ab.
Weiterhin nimmt die Kondition ab und die Menschen bewegen sich weniger, werden kachextisch und das erhöht das Dekubitusrisiko immens.
 
Welchen Zusammenhang hat Rauchen mit einem Dekubitus?
Was sagt Google?

Faktoren, die die Haut beeinträchtigen, wie etwa Rauchen oder bestimmte Erkrankungen, begünstigen in der Folge also auch die Krankheitsentstehung eines Dekubitus. Medizinische Hilfsmittel oder Geräte (wie etwa Katheter) erhöhen das Risiko eines Dekubitus, weil sie an der Haut reiben oder darauf Druck ausüben.
 
Zurück
Oben