PC - Maus verweigert den Dienst

Mitglied #225951

Power Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
5.509
Reaktionen
32.598
Punkte
1.406
Checks
53
Hallo, seit einigen Tagen spinnt mein PC.
Nach längerem OK-Betrieb ist plötzlich der Cursor nicht mehr sichtbar; Glimmlampe brennt. Wenn ich die Maus (Kabel) abziehe und neu anstecke, glimmt das rote Lämpchen nicht mehr. Ich habe die Mäuse getauscht, einen anderen Port gewählt, immer das Gleiche.
sfc /scannow hat mal einen Fehler gefunden; das Problem ist wiedergekommen. Jetzt war alles in Ordnung.
DISM restorehealth war meistens auch zufrieden.
Jetzt sagt mir DISM: Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. . Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Trotzdem lißß sich zuerst der Cursor nicht bewegen.... Jetzt das Gleiche von vorn...
Maus Installation: Der beste Treiber ist installiert.

Nach einem Neustart läuft der PC wieder normal - bis der Fehler wieder auftritt, etwa wenn ich nach längerer Pause weitermachen will.
Hat jemand eine Idee?

LG
Robert
 
Nach Neustart funktioniert es wieder eine Weile, . Möglicherweise spielt es eine Rolle, wenn ich eine Zeitlang nicht aktiv bin
Inplace Reparatur habe ich noch nicht versucht, weil doch mit Risiko verbunden. Speicher/Cache habe ich auch schon überprüft; danach gings merkbar schneller; es war aber anscheinend nicht die Ursache.
Begonnen haben die Probleme mit Lightroom; da bekam ich eine Fehlermeldung; es wurde eine Reparaturinstallation geschickt
 
Wenn ich das richtig verstehe hast du bereits eine andere Maus probiert oder?
Der PC friert ein und die Maus verschwindet? Ist es ein Laptop bzw PC ist es über eine dockingstation verbunden?
Ist die BIOS up to date und in Ordnung?
 
Es ist ein PC, direkt mit dem Magenta Anschluss verbunden... Ich habe jetzt Avast deaktiviert; heute VM ist er zumindest nicht ganz verendet. Er hat sich wieder erfangen. Der Taskmanager hat früher auch nicht funktioniert, heute ist er gegangen... Ich habe immer alle Updates heruntergeladen....
 
Es ist ein PC, direkt mit dem Magenta Anschluss verbunden... Ich habe jetzt Avast deaktiviert; heute VM ist er zumindest nicht ganz verendet. Er hat sich wieder erfangen. Der Taskmanager hat früher auch nicht funktioniert, heute ist er gegangen... Ich habe immer alle Updates heruntergeladen....

Möglicherweise spielt es eine Rolle, wenn ich eine Zeitlang nicht aktiv bin

;) Hört sich nach zu heisser Grafikkarte an.

Installiere gratis das /www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html

Dann siehst wo es temperaturlich hapert :happy:
Ab 75° wird jeder Prozessor und Grafik langsamer, ab 95° gehen sie auf Notbetrieb, ab 105° schalten sie gänzlich ab.
Siehe auch:
www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/pc-cooling-the-importance-of-keeping-your-pc-cool.html
 
;) Hört sich nach zu heisser Grafikkarte an.

Installiere gratis das /www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html

Dann siehst wo es temperaturlich hapert :happy:
Ab 75° wird jeder Prozessor und Grafik langsamer, ab 95° gehen sie auf Notbetrieb, ab 105° schalten sie gänzlich ab.
Siehe auch:
www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/pc-cooling-the-importance-of-keeping-your-pc-cool.html
Das Problem mit der Maus hat sich gelöst; ich habe ein paarmal sfc und Dism laufen lassen; kA, was da passiert ist. Lightroom hat auch gezickt.
Habe auch heute wieder die Nachricht bekommen, dass der Lightroom Notification helper nicht funktioniert, obwohl LR gar nicht gelaufen ist. KA, wozu der gut ist.
Jetzt scheint alles zu laufen, wie es soll
Ich danke für deine Ratschläge! GLG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein pc mit ein antiviren Software und lauter angeblichen pc reinigungs Programmen voll Müll, braucht sich nicht wundern, das der pc langsam wird und immer wieder rum spinnt. Microsoft bietet bereits von Haus aus den besten Schutz mit. (Sofern man regelmäßig Windows Updates macht) wer nätürlich irgendwelche Programme installiert, die auf das Windows zugreifen, verliert jeden Schutz
 
Wer ein pc mit ein antiviren Software und lauter angeblichen pc reinigungs Programmen voll Müll, braucht sich nicht wundern, das der pc langsam wird und immer wieder rum spinnt. Microsoft bietet bereits von Haus aus den besten Schutz mit. (Sofern man regelmäßig Windows Updates macht) wer nätürlich irgendwelche Programme installiert, die auf das Windows zugreifen, verliert jeden Schutz
Will hier keine IT Diskussion von Zaum brechen, aber der Devender ist kein vollwertiger Ersatz für eine AV-Software.
Wobei entsprechend vorsichtige und erfahrene Anwender im Privatbereich vielleicht damit auskommen werden können.
 
Will hier keine IT Diskussion von Zaum brechen, aber der Devender ist kein vollwertiger Ersatz für eine AV-Software.

Worüber man freilich streiten kann!
Ich denke, das er für den normalen Hausgebrauch absolut ausreichend ist! In Firmenumgebungen natürlich nicht. Da muß dann was proffessionelles her!
Aber gerade da hätte ich dann Bauchweh, wenn sich die "Fremdsoftware" so tief in mein System bohrt!
Das bekommst du nie wieder sauber raus aus deinen Systemen!

Für mich ist der beste Schutz immer noch das "Surfen aus der Sandbox" in einer virtuellen Umgebung!
Ok, ist für viele vielleicht "too much" aber ich habe seit dem nicht mal mehr ansatzweise was verdächtiges auf meinen Rechnern gefunden!
 
Zurück
Oben