Lebenserfahrungen für die nächste Generation.

Mitglied #506400

Power Mitglied
Registriert
22.12.2018
Beiträge
3.921
Reaktionen
11.962
Punkte
631
Mein Großvater hatte noch die ein oder andere Lebenserfahrung die er gerne mit jungen Leuten teilte, leg dich in einen Artillerie Krater, die trifft nie zweimal in das gleiche Loch, spiel nicht mit den Bauern Karten und trink nicht mit Tschechen um die Wette.
Andere Zeiten, andere Erfahrungen. :)

Meine Erfahrungen heutzutage wären zum Beispiel das man auch mit Studium nie das Handwerk vernachlässigen sollte. Schrauben, Bohren, Hämmern sollte man beherrschen und wenn man auch Schweißen und Schmieden kann ist es auch kein Nachteil.

Ein Leben auf Schulden lohnt sich nicht. Keine Kredite, kein Leasing und Dispo auf 0. Leistbar leben statt für Zinsen zu arbeiten.

Vertrauen ist nett, aber auf die Frau ein Auge haben und die Elternrolle ernst nehmen, Freunde suchen sie sich selber.

Nie das "Bübchen" ausleben um anderen zu gefallen, Rambo ist dein Freund.

Sich mit 15 zu tätowieren ist keine gute Idee.

Sich nicht gegen neue Technologie wehren, verstehen und nutzen.
 
Ich würde meinem früheren Ich sagen: Auch wenn es gerade richtig schwierig ist, gib dir die Chance, dass du einmal anders auf die Dinge blicken wirst. Mit mehr Erfahrung und Zuversicht. :up:

Für die aktuelle und nächste Generation: Umweltschutz besteht nicht nur aus Geldspenden, es geht um eine Haltung dem Leben und unserem Planeten gegenüber, die eine Zukunft erst möglich macht.
 
Ich würde meinem früheren Ich sagen: Auch wenn es gerade richtig schwierig ist, gib dir die Chance, dass du einmal anders auf die Dinge blicken wirst. Mit mehr Erfahrung und Zuversicht. :up:
Was eigentlich genau der Fehler ist zu dem wir verdammt sind weil wir Erfahrungen vorhergegangener Generationen nicht nutzen, sondern erst unsere eigenen machen um jeden Fehler zu wiederholen. Als würde man die Sprache jedes mal neu erfinden, womit man Jahre vergeuden würde.
 
Was eigentlich genau der Fehler ist zu dem wir verdammt sind weil wir Erfahrungen vorhergegangener Generationen nicht nutzen, sondern erst unsere eigenen machen um jeden Fehler zu wiederholen.
Das ist im großen genau wie im kleinen..auch und besonders in der Politik, die Menschheit wird nie aus Fehlern lernen.
 
Was eigentlich genau der Fehler ist zu dem wir verdammt sind weil wir Erfahrungen vorhergegangener Generationen nicht nutzen, sondern erst unsere eigenen machen um jeden Fehler zu wiederholen. Als würde man die Sprache jedes mal neu erfinden, womit man Jahre vergeuden würde.
Ich habe es auf eigene persönliche Erlebnisse bezogen, die schwierig für einen sind und bei denen man nicht weiß, warum sie gerade passieren.

Weil du das Wiederholen von Fehlern ansprichst: Finde folgenden Spruch sehr gut & wichtig, der funktioniert generationsübergreifend (nur nicht in Sachen Umweltschutz...):

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”

(Samuel Beckett)

In weiterem Sinne: Scheitern ist Teil des Lebens, ganz egal, wie wir dazu stehen.
 
Und nachdem bis jetzt ALLE verkehrt lagen und ALLES falsch war, gibt es eigentlich keinen Fortschritt, sondern nur ein 'Fortscheitern' ;)
Kluge Menschen hat es immer gegeben. Ich vertraue darauf, dass es auch in Zukunft kluge Menschen gibt, durch deren Wirken wir besser mit Herausforderungen umgehen werden können. ;)

Und bin gleichzeitig froh, dass gewisse Dinge richtig gemacht werden/wurden - z.B., dass das Haus, in dem ich lebe, nicht einsturzgefährdet ist. :cool:
 
Kluge Menschen hat es immer gegeben. Ich vertraue darauf, dass es auch in Zukunft kluge Menschen gibt, durch deren Wirken wir besser mit Herausforderungen umgehen werden können. ;)

Also wenn ich böse wäre, könnte ich jetzt schreiben das du anscheinend - da du auf die zukünftige Existenz kluger Menschen und die Wirksamkeit deren Wirkens hoffst - kein kluger Mensch bist und denen deine Verantwortung umhängst...aber nein, so bin ich nicht. :mrgreen: :zensiert:

z.B., dass das Haus, in dem ich lebe, nicht einsturzgefährdet ist. :cool:

Wie sicher kann man da sein ohne Statiker zu sein? :mrgreen: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich böse wäre, könnte ich jetzt schreiben das du anscheinend - da du auf die zukünftige Existenz kluger Menschen hoffst - kein kluger Mensch bist und denen deine Verantwortung umhängst...aber nein, so bin ich nicht. :mrgreen: :zensiert:
Keine Sorge, sehe meine Verantwortung und versuche meinen Beitrag zu leisten. :up:
 
Zurück
Oben