Der Aktien (Börsen) Thread


Also wenn man sich den ATX ansieht, da würde ich auch zu Immos tendieren. Wobei Immos und Österreich, war da nicht was? :unsure:

Am besten breit gestreut (Länder und Branchen) in Aktien anlegen, ev. zur Beimischung Edelmetalle, und der Drops ist gelutscht.
 
Im ETF Sektor gibt es einige Immo-Fonds. Breite Streuung dabei.
Einzelwerte auch möglich, aber sehr nach Sektor aufgespalten. Wohnung, Büro, Hotels,Arztzentren usw. Sehr grosse Auswahl von REIT*s in den USA.

Meiner Meinung nach sinnvoller als sich mit vielen Dingen herumzuärgern, von Mietern die nicht zahlen angefangen.

DasFinanzamt kannst da auch vergessen.
 
Der Reitindex hat im letzten Jahr 10 Prozent verloren der S&P 20 Prozent gewonnen.
Und in den letzten 5 Jahren stand es minus 3 zu plus 70
 
Grüße 🖖
Ich habe gerade xrp gekauft!
Mein erster Ausflug in die krypto Welt.
War ein Tipp eines Arbeitskollegen.
I hoff de Rechnung geht auf 😎
 
@Mitglied #431608

Derzeit sind die Immos von den Zinsen in den USA stark geprägt. Dazu sind besonders Büro Immos mit Vorsicht zu betrachten, Home Office trägt da viel bei.

Wenn man nach Germanien schaut, dort ist es auch so derzeit. Da sind wir eher schon am aufsteigenden Ast, die EZB mischt da mit.
 
Rentier, zu den Zinsen und Homeoffice kommt noch dass Retail wegen des Onlinehandels einbricht.

Deutschlands Gewerbeimmos sehe ich nicht am aufsteigenden Ast. Der Dax stieg zwar; profitiert aber stark vom Export.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich zwar mit aktien nicht soo gut aus, aber kann mir einer erklären warum der ATC im vergleich zum DAX einfach abkackt? Können österreichische unternehmen börse einfach nicht?
 
@Mitglied #395402

Wennst Dich nicht beschäftigen willst oder keine Zeit hast, dann kauf Dir halt ETF's, am Besten dort, wo Du keine Depotgebühren abdrückst.
Ich bin recht tief in Kryptos drin, bei ETFs muss ich mich mal genauer einlesen, die Frage war eher aus reiner neugierde. An alle die hier mitlesen: Ich gebe KEINE tipps welche kryptos man kaufen soll, bitte spart euch solche anfragen (war jetzt nicht auf dich bezogen @Mitglied #234112 )
 
Weiß vielleicht jemand aus der Community, was diese Intra-day-Schwankungen auslöst bzw. treibt, die seit einiger Zeit immer wieder in den Indizes zu beobachten sind?
 
Ich kenn mich zwar mit aktien nicht soo gut aus, aber kann mir einer erklären warum der ATC im vergleich zum DAX einfach abkackt? Können österreichische unternehmen börse einfach nicht?
Der ATX ist ein Kursindex, wogegen es sich beim DAX in seiner gängigen Darstellung um einen Performance Index handelt. 1:1 Vergleiche sind daher wenig aussagekräftig. Für einen direkten Vergleich mit dem DAX müsste man daher den ATX Total Return heranziehen, welcher ebenso wie der DAX Kapitalausschüttungen berücksichtigt.
Hinzu kommt, dass der österreichische Kapitalmarkt im internationalen Vergleich wenig liquide ist und daher insbesondere ausländische Großinvestoren abschreckt.
 
Weiß vielleicht jemand aus der Community, was diese Intra-day-Schwankungen auslöst bzw. treibt, die seit einiger Zeit immer wieder in den Indizes zu beobachten sind?
Das dürfte vorallem den Zero Day to Expiry Optionen, die seit, ich glaube Anfang 23, auf dem Markt sind, geschuldet sein.
Wenn diesem Optionsgeschäft kein unmittelbarer Counterpart gegenübersteht, handelt man letztendlich mit einem Marketmaker. Diese sichern das Optionsgeschäft entsprechend ab, indem sie entsprechend dem Hebel die Basiswerte einkaufen. Das treibt den Kurs nach oben. Ist die Kursbewegung entsprechend auffällig, springen mitunter auch noch andere Marktteilnehmer auf den Zug auf. Am Ende des Tages, wenn die Option abgelaufen ist, stellen die Marketmaker ihre Positionen wieder glatt, der Kurs bewegt sich wieder Richtung anfänglichem Niveau.
 
Diese Sichtweise ist m.E. geschönt, weil ja die EST von den Mieteinnahmen abgezogen werden muß, wie die Kest bei Dividenden.
Und weiters ist ja der Kredit zu tilgen und die Zinsen zu bezahlen...
Bin gespannt, was @Mitglied #260008 und die anderen User dazu meinen.
Immobilien sind halt - insbesondere für nicht ganz so vermögende Menschen recht gut geeignet, um Eigenkapital zu hebeln. Das funktioniert besonders bei niedrigen Finanzierungskosten für Fremdkapital und steigenden Märkten sehr gut. Risikoadjustiert weisen Immobilien allerdings eine geringere Rendite auf als beispielsweise Aktien. Und das Risiko sollte man nicht unterschätzen, auch wenn es auf Grund der schlecht darstellbaren Volatilität auf den ersten Blick nicht sichtbar erscheint.
 
Da heute der 2. Mai ist, und viele von uns die "Börsenweisheit" Sell in may and go away, but remember to back in september schon mal gehört haben, möchte ich euch ein interessantes Video von Jens Rabe zu diesem Thema ans Herz legen. (die letzen ca. 2 Minuten könnt ihr euch schenken, das ist nur Werbung in eigener Sache)
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben