Der Aktien (Börsen) Thread

Das Volumen kannst dir bei jeglicher Chartsoftware wie Tradingview anzeigen lassen, (,
Du schriebst aber das Volumen ist aus Charts ablesbar; das sind die Kurven mit Kursverläufen. Dafür dass es eigene Umsatzstatistiken gibt reicht mein Viertelwissen.

Worauf soll die Chartanalyse alles anwendbar sein - Aktien, Kryptos, Rohstoffe, Währungspaare?
Am besten ich sende dir ein paar von mir entworfene Phantasiecharts und du sagst mir wie anhand deiner eingezeichneten Stricherl der Verlauf wahrscheinlich weitergehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Put/Call Ratio, Open Interest usw. All diese Dinge kann man in d. Chartanalyse mit einfließen lassen
Auf Pull/Call Ratio schaue ich auch aber das ist eine vom Chart unabhängige Zusatzinformation, genauso zB Umsätze. Chartanalytiker leben von diesen Zusatzinformationen die sie nebenbei sammeln. Eine Kurve an sich zu analysieren ist nutzlos in Sachen Zukunft.
Charttechnik funktioniert deswegen weil sich Trader an gewisse Unterstützungen, Widerstände orentieren
Ja umso mehr diesem Aberglauben nachhängen um so relevanter wird er. Durchaus verständlich das Bemühen von Charttechnikern neue Anhänger einzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pros(f)it Neujahr ihr Lieben! 🍀

Das Jahr 2024 hat begonnen. In den USA wird im November gewählt, was sich meist positiv auf die US- Börse auswirkt. In 83 % der Vorwahljahre stiegen die Kurse mit durchschnittlich 11 % Rendite im Dollar, meist zum Jahresende hin.

Republikaner bringen Anlegern bessere Renditen – aber nur im Wahljahr selbst
Aber die Voreingenommenheit formt die Stimmung, welche das Timing der Renditen beeinflusst. Wenn die Demokraten gewinnen, sorgen sich die Anleger über eine unternehmerfeindliche Politik, weshalb die Renditen im Wahljahr mit durchschnittlich 7,4 Prozent gedämpft ausfallen. Sie springen jedoch im Folgejahr auf 16,2 Prozent. Warum? Die amerikanischen Präsidenten können in ihrem komplizierten System nie so viel bewegen, wie es manche hoffen und andere fürchten.
Wenn die Republikaner gewinnen, treiben die Hoffnungen auf eine unternehmerfreundliche Politik die Rendite im Wahljahr im Schnitt auf 15,2 Prozent. Sie schwächt sich im Folgejahr auf 2,6 Prozent ab, weil auch ein Republikaner weniger realisieren kann als erhofft.
Ungeachtet all dessen profitieren die Aktien gegen Ende der Wahljahre, wenn die grassierende Unsicherheit schwindet. Anders als in Österreich werden in Amerika die Präsidentschaftskandidaten in oftmals stark überbesetzten und von wilden Versprechungen geprägten Vorwahlen ausgewählt, welche die Unsicherheit befeuern und auf die Stimmung drücken.
 
Servus in die Runde,

Derzeit sehe ich ständig Werbung vom Investmentguru Hörhan.
Eine Frage dazu: wie soll denn mit den zu versteuernden Miteinnahmen ein Kredit auf eine Wohnung getilgt werden?
Selbst wenn man zw. 30 und 50% Eigenmittel aufbringt.

Ist das nur ein Werbeschmäh?
Wie seht ihr das?
 
Wenn die Demokraten gewinnen, sorgen sich die Anleger über eine unternehmerfeindliche Politik,
Ich habe keine grosse Sorgen um die US Wirtschaft wenn dort Demokraten regieren selbst Sanders wäre verkraftbar gewesen im Vergleich zu Europas Demokraten mit 'Sozial' davor. Denn wenn diese ihre Programne umsetzen könnten würden viele Firmen zusperren.
 
Servus in die Runde,

Derzeit sehe ich ständig Werbung vom Investmentguru Hörhan.
Eine Frage dazu: wie soll denn mit den zu versteuernden Miteinnahmen ein Kredit auf eine Wohnung getilgt werden?
Selbst wenn man zw. 30 und 50% Eigenmittel aufbringt.

Ist das nur ein Werbeschmäh?
Wie seht ihr das?
Die Zahlen über Mieteinnahmen und Kreditrückzahlung liegen am Tisch. Unbekannte sind die Entwickklung variabler Zinsen und Wohnungswert. Bei Modellrechnungen der Anbieter werden oft Steuervorteile angeführt von denen fraglich ist ob sie halten. Und vergiss nicht Reparaturen und Mietausfälle.
Die Zeit bis alles getilgt ist kann sehr lang werden wenn dich der von Mieterschützern aufgehetzte Bewohner laufend nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat Meta die neuen Zahlen bekannt gegeben:

Mit einem Gewinnwachstum von über 77% und einem Umsatzanstieg von nahezu 25% im Vergleich zum Vorjahr hat das Social-Media-Unternehmen die Wall Street überrascht und im nachbörslichen Handel für Furore gesorgt. Die Meta-Aktie befindet sich bereits seit Monaten auf einem Höhenflug, und jetzt kam es noch besser:
Die Kurse sprangen um mehr als 20% nach oben und erreichten zuletzt einen Stand von etwa 475 USD. Die Abfolge von immer neuen Höchstständen und Tiefpunkten, die immer noch höher liegen als die vorherigen, bleibt damit vorerst ununterbrochen, und die Aktie verbleibt in einem beeindruckend stabilen Aufwärtstrend.
 
Wer traut sich jetzt über China drüber. Alibaba, Tencent, Baidu etc. locken mit günstigen Bewertungen und der Regierungsansage den Markt anzukurbeln.
 
Wer traut sich jetzt über China drüber. Alibaba, Tencent, Baidu etc. locken mit günstigen Bewertungen und der Regierungsansage den Markt anzukurbeln.

Ist für mich kein Thema selbst bei günstigen Newertungen. Wer weiß, welche Schritte die chinesische Regierung setzt. Wohl wegen dieser Unwägbarkeit sind diese Werte nicht so sehr im Fokus.

Hoffe, ihr seid in amerikanischen Tech Unternehmen investiert...
 

Nike mit 148% Dividende.
Ich habe schon öfters hingewiesen dass auf dieser Seite der deutschen Commerzbank Hausnummern stehen. Der Wirtschaftwissenschaftler sagte aber der Fehler liege an mir weil ich seiner Meinung keine prognostizierten Dividenden DIVe kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich die Profis mal um Rat fragen ?

Ich hab einiges von der Erste Bank in meinem Depot und dachte dass nach der Veröffentlichung heute mit den guten Ergebnissen der Kurs steigen wird.

Tatsächlich gabs aber heute einen ordentlichen Rutsch nach unten.

Warum ?

Liegt’s daran, dass man die Dividende deutlich anheben will ?

Nachkaufen ?


Danke für euren Input.
 
Das ist eine gute Frage.
Börse hat viel mit Psychologie zu tun und ist oft nicht rational zu begründen.
Andritz ging es heute genauso wie der Ersten, trotz guter Zahlen.
Selbst bei der Allianz haben wir einen Abverkauf kürzlich gesehen.

Ich glaube, daß in ein paar Tagen der Dip vorbei ist - sowie übrigens auch bei der Allianz.

Habe heute nachgekauft, nachdem ich die Unternehmenszahlen studiert habe.
 

Die nächste Krise kommt bestimmt, und dann geht er (oder sein Nachfolger) auf shoppingtour.
 
Sell on good news. Andere empfehlen zu kaufen wenns rauf geht. Meinungen, Emotionen und wirtschaftliche Entwicklung sind unmöglich kalkulierbar. Trotzdem sagen einiger aus Charts lässt sich die Zukunft ablesen und wähnen sich dabei wissenschaftlich..
 
Zurück
Oben