Das beste Gespräch entsteht immer zu Zweit, kommt eine weitere Person oder mehrere dazu, ..

S

Gast

(Gelöschter Account)
...dann verliert sich die Tiefe und die schöne Ernsthaftigkeit.

Habe dieses Phänomen schon öfters beobachtet.

Was meint Ihr dazu?
 
Nicht notwendigerweise. Kommt sehr auf die Personen drauf an, und manchmal muss eine*r das Gespräch ein bisschen moderieren, finde ich.. :)
 
naja kommt auf die umstände an...wenn das gegenüber bestimmte dinge nur dir gegenüber preisgeben will, dann ja

andererseits hatte ich einige meiner besten gespräche mit ner runde kumpels (und einigen bieren...)
 
...dann verliert sich die Tiefe und die schöne Ernsthaftigkeit.

Habe dieses Phänomen schon öfters beobachtet.

Was meint Ihr dazu?


Sehe ich genauso, aber nur weil ich mich auf meinen Gesprächspartner konzentrieren möchte. Das geht halt nicht, wenn z.B. bei einem 4er Date alle sich mit dem diagonal sitzenden unterhalten. Boah, da krieg ich Gehirnwindungen :D

Bei größeren Gruppen tendiert auch mindestens einer dazu sich in den Vordergrund zu drängen.

Drum bevorzuge ich intime Zweigespräche, mit Männlein und Weiblein.
 
Ein Gespräch zu zweit neigt dazu sich im Kreis zu bewegen und versandet deshalb oft nach kurzer Zeit. Dies gilt vor allem für Paare, die schon lange zusammen sind.
Eine Drittperson kann neue Ideen und Argumente einbringen und damit das Gespräch beleben.
 
Hi,

naja, wenn das Gespräch über den für den Abend geplanten Sex ist, dann sind andere Personen sicher störend.

Ansonsten ist es meist so, dass Diskussionen in größerem Rahmen durchaus befruchtender sind.

Es passiert aber durchaus, dass man sich in einem Gespräch unter 4 Augen mehr öffnet, als wenn eine dritte Person dabei ist oder dazu kommt.

LG Tom
 
...dann verliert sich die Tiefe und die schöne Ernsthaftigkeit.

Habe dieses Phänomen schon öfters beobachtet.

Was meint Ihr dazu?
Das kommt wohl drauf an worüber man sich unterhält bzw. unterhalten möchte.

Es gibt nicht viele Menschen, denen ich alles von mir erzählen würde, deswegen wird es dann an der Tiefe fehlen, wenn Personen hinzukommen, denen ich nicht so viel offenbaren will.
 
..dann verliert sich die Tiefe und die schöne Ernsthaftigkeit.

Ja und nein.

Das kommt drauf an.

Es gibt echt gute Diskussionen im größeren Rahmen.
Vorausgesetzt, dass jeder etwas beitragen kann, kein Gruppenschunkeln aufkommt, neue Argumente rein kommen.
Ein wenig Humor gehört dazu und Toleranz, Offenheit für andere Sichtweisen.
Ohja, das kann was.

Das ist recht konstruktiv, da wurde schon etliche Projekte auf die Beine gestellt.
Da steh ich drauf.

Klar, mit den Füssen im Wasser und einem Glaserl Wein in der Hand, die Stimme etwas leiser, da kann auch etwas weiter gehen.

Werten würde ich das so nicht.
Wenn ich abends schlafen gehe oder nach Diskussionen auch morgens, dann weiß ich, ob´s gut war und Sinn gemacht hat.
 
Dankeschön für Euere Gedanken.
...rein platonisch können zwischen Freunden und Freundinnen (Vertrauen), die schönsten Gespräche entstehen, wenn ähnliche Ansichten vorhanden sind.
Und die Kommunikation ergänzt sich, solange das Interesse vorhanden ist.
..
Versucht jedoch Jemand die Kommunikation , .nur zu seinen Gunsten zu führen, dann ist es Einseitig.....Fad.....keine Evolution.


Es geht nur um dieses Phänomen,....das Magische..nicht Alltäglich...aber jedoch in Jedem/er vorhanden.
 
Es geht nur um dieses Phänomen,....das Magische..nicht Alltäglich...aber jedoch in Jedem/er vorhanden.

Es kann in einer Gruppe durchaus sehr magisch sein.
Wir hatten sehr schöne Abende, da wurden in der Gruppe über harte Dinge diskutiert.
Z.B. Als der Vater einer befreundeten Psychologin sich das Leben nahm, irgendwann hat jeder seine dunklen Erinnerungen ausgegraben, ausgetauscht, gedreht, anders betrachtet.
Alle sind wir reicher heim gekommen als weg gegangen.
Das war sehr intim, leise und verbindend über Jahre.
Es war eine besondere Nacht.

Es liegt auch etwas daran, inwieweit man sich öffnen kann und wie stark man tatsächliches Interesse an anderen Personen hat (hören und sehen kann, ohne vorgefertigte sture Meinung).
….ohne Hintergedanken, ohne dass man sich etwas erwartet, ohne Verpflichtung und Nahverhältnis,...
Die Zusammensetzung der Gruppe muss passen.
 
Es kann in einer Gruppe durchaus sehr magisch sein.
Wir hatten sehr schöne Abende, da wurden in der Gruppe über harte Dinge diskutiert.
Z.B. Als der Vater einer befreundeten Psychologin sich das Leben nahm, irgendwann hat jeder seine dunklen Erinnerungen ausgegraben, ausgetauscht, gedreht, anders betrachtet.
Alle sind wir reicher heim gekommen als weg gegangen.
Das war sehr intim, leise und verbindend über Jahre.
Es war eine besondere Nacht.

Es liegt auch etwas daran, inwieweit man sich öffnen kann und wie stark man tatsächliches Interesse an anderen Personen hat (hören und sehen kann, ohne vorgefertigte sture Meinung).
….ohne Hintergedanken, ohne dass man sich etwas erwartet, ohne Verpflichtung und Nahverhältnis,...
Die Zusammensetzung der Gruppe muss passen.
So sehe ich das auch:up:
Da hab ich nichts mehr hinzuzufügen

Lg Gitti
 
Bei Beziehungsproblemen und Fragen der Sexualität sind Vieraugengespräche meiner Erfahrung nach für den Gesprächspartner vertrauensbildender. Ein weiterer Gesprächsteilnehmer kann bremsend wirken.

Eine verheiratete Frau ersuchte mich wegen ihrer Familien- und Beziehungsprobleme um ein Gespräch. Nach gutem und längerem Gesprächsverlauf erzählte sie mir, dass sie als 13jährige mehrmals von einem 15jährigen zum Oralverkehr gezwungen worden war. Ich war der 1., dem sie das mitgeteilt hat, forderte jedoch Stillschweigen. Wäre eine weitere Person dabei gewesen, hätte sie über diese Nötigungen vermutlich nicht gesprochen.
 
Ich unterscheide zwischen belangloser Rederei und Gesprächen, da ist es vollkommen egal, wie viele Personen daran beteiligt sind.
 
Zurück
Oben