Zwangsmitgliedschaften

M

Gast

(Gelöschter Account)
Meine Frage an Euch ???
Brauchen wir die Zwangsmitgliedschaften in bestimmten beruflichen Körperschaften wie Ärztekammer , Arbeiterkammer , Landwirtschaftskammer, Juristenkammer ????
Soweit ich mich herumhöre gibts nur Klagen darüber , man/frau fühlt sich schlecht vertreten, schlecht behandelt ....
MAchen diese Kammern tatsächlich Sinn oder fressen sie nur Geld und v.a. das der Zwangsmitglieder ??????
 
als langjähriges Mitglied der wirtschaftskammer meine ich, dass die niemand braucht.
wenn man jedoch im Export tätig ist, dann sind die sicher passabel.
wenn ich eine rechtsgültige auskunft bezgl arbeitnehmer wissen wollte, hab ich immer bei der Arbeiterkammer angerufen, die sind kompetent:cool:
 
Brauchen wir die Zwangsmitgliedschaften in bestimmten beruflichen Körperschaften wie Ärztekammer , Arbeiterkammer , Landwirtschaftskammer, Juristenkammer ????

klare antwort: nein.

auch dazu gäbe es ideen - aber ich lass mal die EF-süßen zum veränderungskonzept bzgl. finanzkrise austoben. :mrgreen:
 
Ich finde Interessensvertretungen gut und wichtig, aber ohne Zwang. Arbeitnehmerseitig könnte man die Arbeiterkammer auflösen, weil es ohnehin Gewerkschaften gibt.
 
Arbeitnehmerseitig könnte man die Arbeiterkammer auflösen, weil es ohnehin Gewerkschaften gibt.
Sagt jetzt wer?
Die Arbeiterkammer ist seit vielen Jahren die wirkliche Interessensvertretung der Arbeiterschaft. Die Gewerkschaft kannst vergessen.
 
Sagt jetzt wer?
Die Arbeiterkammer ist seit vielen Jahren die wirkliche Interessensvertretung der Arbeiterschaft. Die Gewerkschaft kannst vergessen.

Des is im Prinziep wurscht,....wenn'st was brauchst, wirst von da AK zur Gewerkschaft g'schickt, und umgekehrt genauso!:roll:
 
Niemand zahlt gerne und schon gar nicht mit Zwang.
Meine Erfahrungen mit der WKO waren bis jetzt sehr gut besonderns bei Exportgeschäften.
 
Habe sowohl mit AK als auch Gewerkschaft positive Erfahrungen gemacht und bin außerdem auch Zwangskammermitglied. Das ist dann erst die richtig geile Mischung
 
klares Nein zu Zwangsmitgliedschaften.

habe mich einmal auf die WKO verlassen und mit einem Anwalt der WKO vor Gericht gegen einen von der AK gestellten Anwalt prozessiert.
des werd i mein Leben nicht vergessen!!! a so a ahnungsloser Heini wie der ist mir erst selten untergekommen.
und oh Wunder die Ak hat dann am Landesgericht gewonnen. hab mit meiner ehemaligen Mitarbeiterin gesprochen. als sie in erster Instanz verlor hat die Ak alles übernommen. als ich dann mit dem WKO-Halbaffen in zweiter verlor gabs nur "oje na war halt nix" und "aber einen Versuch wars wert."

das kostete mich mal so auf die schnelle 3800 € und 2 halbe Arbeitstage. und das ich mein Gesicht vor meinen Mitarbeitern verlor tut mir heute noch weh.
mich können die Ärsche aber sowas von!!!!


ich halts wie da Harley. wenn i a kompetente Auskunft will ruf i bei der Ak an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Interessensvertretungen gut und wichtig, aber ohne Zwang. Arbeitnehmerseitig könnte man die Arbeiterkammer auflösen, weil es ohnehin Gewerkschaften gibt.


in vielen betrieben wird man als Gewerkschaftsmitglied ned sehr gerne gesehen...gegen die AK können meine Unternehmerkollegen nix tun :mrgreen:
 
ak ist eine geschützte werkstätte... da könnt ma problemlos kräftig zamstreichen...
 
ak ist eine geschützte werkstätte... da könnt ma problemlos kräftig zamstreichen...
Das kann man so nicht sagen.

Ich glaube, dass die Arbeiterkammer speziell dort, wo es um Rechtsbeistand geht, ein sehr zuverlässiger Helfer ist, sehr engagiert, und vor allem die Interessen der Arbeitnehmer vertretend.

Da halte ich das "Zamstreichen" nicht für sehr sinnvoll, wo es schon keine Partei mehr gibt, welche an der Vertretung der Arbeiterschaft interessiert ist, und auch die Gewerkschaften mehr gegen als für die Arbeitnehmer arbeiten.
 
ich kenn 2 leute die bei der ak "arbeiten"
es ist eine geschützte werkstatt, definitiv.
ak erfüllt ihren zweck, aber sehr ineffizient
 
AK ist meines Erachtens sehr ok, bringt mehr als ÖGB

Für gewisse Berufsgruppen wie Ärzte / Ärztekammer oder Notare oder Rechtsanwälte ist die Zwangsmitgliedschaft eine Pein.
 
Ich zahle seit Jahren diese verfluchte unnötige Zwangsmitgliedschaft an die Kammer und wäre der erste der diese sofort abschaffen würde. Völlig Sinnlos und an jeder Realität vorbei die Herrschaften in der kammer bekommen eh nicht wirklich was auf die Reihe und für mich als Einzelunternehmer so oder so nicht.


lg
 
Zurück
Oben