Wollt ihr wirklich Kinder?!?

Mitglied #12991

Mitglied
Männlich Österreich, Wien (1230)
Reaktionen
112
Es wurde schon mal in diesem Forum geschrieben, dass die wenigsten Eltern wissen, was auf sie zukommt, wenn sie Kinder bekommen. Die Folge ist, dass dann etliche überfordert sind und dumme Sachen anstellen (z.B. mit einem Handy als Babyfon in den Swingerclub gehen).

Wenn ihr euch also entschließt, Kinder zu bekommen, so möchte ich euch ein paar Punkte aufzählen, die ihr wissen solltet. Nicht, dass es nachher heißt, niemand hätte euch vorgewarnt. (Das Ganze ist ohnehin eine "Nona"-Aufzählung...ich wollte es trotzdem mal zusammenfassen)

Wenn man Kinder hat, hat man generell weniger Zeit für die Partnerschaft. Kinder verlangen nach Aufmerksamkeit und das ist die Zeit, die man früher seinem Partner gewidmet hat. Natürlich ist noch Zeit übrig, aber es ist halt nicht mehr so viel wie vorher. Man hat auch weniger Gelegenheit, die Partnerschaft zu pflegen. Bevor man am Abend fortgehen kann (vielleicht ein romantisches Dinner?), muss man sich einen Babysitter organisieren. Spontane Ausflüge sind vorerst mal gestrichen. Man bekommt auch weniger Sex. Wenn man neben Beruf auch noch Kinder hat, bleibt natürlich weniger Energie für ausdauernden Sex übrig. Wenn man überhaupt dazu kommt: hat man erst mal Kinder, ist man sexuell ja auf den Abend beschränkt, wenn die lieben Kinderchen schlafen. Da ist natürlich die Gefahr von Alltagsfrust schnell gegeben (keine spontane schnelle Nummer, bevor man zur Arbeit geht; kein Bumsausflug in die Wälder am Wochenende - zumindest kein spontaner). Die Beziehung droht auch zur Organisationseinheit zu verkommen: wer holt die Kinder wann und wo ab? Private Treffen am Abend müssen immer erstmal mit dem Partner abgesprochen werden, damit immer wenigstens einer auf die Kinder aufpasst. Aber auch der normale Tagesablauf ist eingeschränkt. Wenn man ein gutes Vorbild sein möchte, kann man nicht einfach am Sonntag nachmittag die Glotze aufdrehen und sich irgendeinen Horroschocker anschauen. Wenn ein Elternteil in Karenz ist, sind die Gespräche am Abend auch ein wenig eingeschränkt, wenn der eine Teil nur darüber berichten kann, wieviel Milch das Baby getrunken hat.

Am schlimmsten erwischt es Alleinerzieher. Ich kenne so einen Fall, wo die Mutter alleine für das Kind sorgen muß. Die hat praktisch gar keine Zeit, neue soziale Kontakte zu knüpfen. Und wenn mal ein neuer Mann kommt, muss der mal am Kind vorbei.

Der finanzielle Aspekt ist auch nicht zu vernachlässigen. Ist ein Elternteil in Karenz, fallen Einnahmen weg und die Ausgaben werden automatisch durch das Kind erhöht (Nahrung, Kleidung, Spielzeug, Kinderwagen, Autokindersitze, Fahrräder, Roller,...). Ist das Kind kindergartenreif, kann man ja wieder arbeiten gehen.... damit man sich den Kindergarten leisten kann. Es gibt aber auch Einschränkungen im Beruf. Als Mutter ist man sowieso eine potentielle Aussteigerin und ist dann wirklich mal ein Kind da, haben die natürlich immer dann eine Krankheit, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Weiters braucht man mit Kindern automatisch eine größere Wohnung (vorallem, wenn man mehrere Kinder hat)...und natürlich auch ein größeres Auto. Und wieder muß man mehr zahlen. Einen Porsche kann man sich dann übrigens abschminken, weil der a) ohnehin zu klein wäre und b) man ja auch nicht die Schokoladenflecken und die Schuhabdrücke auch den Rückenlehnen haben möchte.

Zuhause Arbeiten ist natürlich auch gestorben. "Papa, spiel mit mir!" trägt nicht zum idealen Ambiente bei und wenn die Kinder mal spielen, dann natürlich viiieeel zu laut, als das man sich konzentrieren könnte. Apropos: ausschlafen kann man dann auch vergessen. Kinder (wenn sie klein genug sind) kennen keinen Sonntag, an dem man mal ausschlafen kann. Da ist Action angesagt und die Eltern müssen mitmachen!

Der Urlaub muß automatisch so gebucht werden, dass auch die Kinder was davon haben (Abenteuerurlaube hat man hoffentlich schon vorher gemacht) und wird, da man ja nicht mehr nur zu zweit reist, auch automatisch teurer. Auch ein normales Mittagessen in einem Restaurant kann zum Drama werden. Vorbei die Zeiten, wo man gemütlich in ein Restaurant geht und gepflegte Konversation betreibt. "Lass das stehen!", "Setz dich gerade hin", "Warum hast du das runtergeworfen" wird da schon eher fallen.

Mir fallen noch viele andere Sachen ein... aber das war mal ein kleiner Vorgeschmack. Wenn ihr das lest und noch immer Kinder wollt, habt ihr meinen Segen (nicht, dass ihr ihn bräuchtet ;) ).

Ich weiß auch, wie das alles klingt... ABER ihr irrt euch: ich liebe meine Kinder und würde sie jederzeit wieder bekommen wollen (sind für mich sozusagen der Sinn des Lebens).

PS: Ist natürlich meine persönliche Erfahrung, die sich da widerspiegelt. Selbstverständlich ist jedes Kind anders...

PPS: Bitte keinen Thread über Kindererziehung daraus machen.

Deine Frage kommt zu spät, wir haben schon welche.
Ich habe schon spasseshalber gesagt wenn sie mich fragten Papa was machst du jetzt, als ich die Kettensäge in der Hand hatte, ich muß unbedingt noch dringend eine Babyklappe vergrößern. :mrgreen:

Mit deinem Posting schreckst du alle die noch keine Kinder haben davon ab welche zu bekommen. :mrgreen:

Also, ich habe zwei und möchte sie nicht wieder hergeben.
Langsam kommen einige Freiheiten wieder und eigentlich werden die Fruchtzwerge viel zu schnell groß.

Alles in allem hat HerrKarl recht! :roll: Ich habe mich trotz aller aufgezählten Nachteile für Kinder entschieden und es noch nicht bereut. Sie waren es zB die mir Kraft gegeben haben, wie ihre Mutter gestorben ist (da waren sie knapp 7 und knapp 4).

Alleine das wiegt alle Nachteile (für mich) auf.

Schönen Tag.

Mit deinem Posting schreckst du alle die noch keine Kinder haben davon ab welche zu bekommen. :mrgreen:

Vielleicht die, die sich noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht haben. Und bei denen wäre eine Abschreckung nicht sonderlich schlimm, im Gegenteil. Man sollte sich dieser (und wahrscheinlich noch vieler anderer) Dinge bewusst sein, bevor man Kinder in die Welt setzt. Wer sich vorher nicht damit auseinander setzt, sollte an sich keine Kinder bekommen.

Vielleicht die, die sich noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht haben. Und bei denen wäre eine Abschreckung nicht sonderlich schlimm, im Gegenteil. Man sollte sich dieser (und wahrscheinlich noch vieler anderer) Dinge bewusst sein, bevor man Kinder in die Welt setzt. Wer sich vorher nicht damit auseinander setzt, sollte an sich keine Kinder bekommen.

Damit hast du zu 100% recht :daumen:
Eigentlich sollte man vor dem Kinder kriegen einen Eignungstest machen müssen.
Dann wäre vielen, kleinen Würmern einiges erspart geblieben.
Aber leider darf jeder Idiot (sorry) Kinder bekommen....

Damit hast du zu 100% recht :daumen:
Eigentlich sollte man vor dem Kinder kriegen einen Eignungstest machen müssen.
Dann wäre vielen, kleinen Würmern einiges erspart geblieben.
Aber leider darf jeder Idiot (sorry) Kinder bekommen....

Damit hast DU nun zu 100% recht :daumen:

@ Benno, Jelly, Moni: :daumen:

Wir haben zwar noch keine eigenen Kinder, wissen aber durchaus aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis was da "alles" auf einen zukommen kann.
Nur sehe ich es so dass es wahrscheinlich das wundervollste und unbeschreiblichste sein wird ein Kind in diese Welt zu setzen, es zu begleiten, zu führen und zu einem geraden, ehrlichen Menschen aufwachsen zu sehen! Vielleicht nicht gerade heute oder morgen - aber Kinder sind grundsätzlich in unserer "Lebensplanung" vorgesehen!

Mir fällt, wenn daran denke Vater zu werden, immer folgende Textzeile ein:

Du bist ein Licht in ungewisser Zeit,
Ein Ausweg aus der Ausweglosigkeit,
Wie ein Signal, den Weg weiterzugeh‘n,
Herausforderung weiter zu besteh‘n.
Wo vieles voller Zweifel, manches zum Verzweifeln ist,
Da macht ein Kind, daß du alle Zweifel vergißt.
Es sind in einer Welt, die ziel- und ratlos treibt,
Die Kinder doch die einz‘ge Hoffnung, die uns bleibt!

Nur sehe ich es so dass es wahrscheinlich das wundervollste und unbeschreiblichste sein wird ein Kind in diese Welt zu setzen, . . .
Das sollte auf jeden Fall Spaß machen! :poppen:

:mrgreen:

Schönes Gedicht übrigens! :daumen:

Die schönsten Augenblicke in meinem Leben: die Köpfe der Töchter im Geburtskanal zu sehen und sie dann das erste Mal kurz nach der Geburt noch vor der geschwächten Mutter im Arm zu halten ist einfach nur :daumen: und mit Worten für mich nicht wirklich auszudrücken.

Und auch heute, wenn wir zB gemeinsam auf der Terasse sitzen und eine schmauchen :roll: (große Tochter ist heute 15), haben wir ein gutes Verhältnis und plaudern über wirklich alles, was es zu plaudern gibt (auch über Sex :D ).

Es gibt auch eine recht nette Reinhard-Mey-CD in der alle seine Kinderlieder drauf sind. Die höre ich immer wieder gerne. :roll: :? :mrgreen:

Heißt mein Apfelbäumchen (frei nach Martin Luther):
Ich weiß gar nicht, wie ich beginnen soll,s
so viel Gedanken, und mein Herz ist übervoll,
so viel Gefühle drängen sich zur selben Zeit:
Freude und Demut und Dankbarkeit.

Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält,
blinzelst du vorsichtig ins Licht der Welt,
in deinen ersten Morgen, und ich denk':
dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!

Wenn alle Hoffnungen verdorr'n,
mit dir beginn' ich ganz von vorn,
und Unerreichbares erreichen, ja ich kann's!
Du bist das Apfelbäumchen, das ich pflanz!

Sieh dich um, nun bist du ein Teil der Welt,
die sich selbst immerfort in Frage stellt,
wo Menschen ihren Lebensraum zerstör'n,
beharrlich jede Warnung überhör'n.
Ein Ort der Widersprüche, arm und reich,
voll bittrer Not und Überfluß zugleich,
ein Ort der Kriege, ein Ort voller Leid,
wo Menschen nichts mehr fehlt, als Menschlichkeit!

Du bist ein Licht in ungewisser Zeit,
ein Ausweg aus der Ausweglosigkeit,
wie ein Signal, den Weg weiterzugeh'n,
Herausforderung weiter zu besteh'n.

Wo vieles voller Zweifel, manches zum Verzweifeln ist,
da macht ein Kind, daß du alle Zweifel vergißt.
Es sind in einer Welt, die ziel- und rastlos treibt,
die Kinder doch die einz'ge Hoffnung, die uns bleibt!

In diesem Sinne

Gibt es überhaupt etwas schöneres auf der Welt, als dieses kleine Wunder nach 9 Monaten in den Armen zuhalten????
Dieses Glücksgefühl, welches einen da durchströmt, ist überwältigend.

Es gibt da ein Lied von Pur

Wenn du da bist

Diese Art Glanz in ihren Augen
hab' ich zuvor noch nie geseh'n
Sie strahlt von innen her
von da wo du noch wohnst

Seit ich von Deiner Ankunft weiß
wart' ich auf die neue Zeit
steht meine Welt mir Kopf
denn 1+1 gibt 3

Die Welt, die auf Dich wartet
ist nicht wie sie gerne wär - nein
doch das hat Zeit, nur keine Angst
Du kannst Dich wirklich trau'n

Vier Hände voller Liebe streicheln sich um dich,
und ich schwör dir: deine Mutter ist ne klasse Frau.

Wenn Du da bist
Wenn Du Licht siehst
und das zum allerersten Mal

Wenn sie Dich sieht
Wenn Du mich siehst
dann glaub' ich, werden Wunder wahr

Wir steh'n Dir bei, wir zwei
Wir steh'n Dir bei, aus zwei mach drei

Du bist das größte Abenteuer
Du hast mir gerade noch gefehlt
Sie trägt Dich voller Stolz
in ihrem wunderschönen Bauch

Fühl Dich nur wohl um Deine Haut
Deiner Mutter anvertraut
bleibt Deine Welt noch klein
und Deine kleine Seele rein

Daß etwas schief geh'n könnte
klar, das macht uns etwas Angst
Doch was auch immer sein wird
wir freuen uns so auf Dich
ich bin bei Dir
und Deine Mutter schaukelt Dich schon raus

Wenn Du da bist
Wenn Du Licht siehst

Wenn sie Dich sieht
Wenn Du mich siehst

Wir steh'n Dir bei,

Ich kann Dir noch nicht helfen
Ich kann Dich noch nicht seh'n
Ich kann nur ganz viel an Dich denken
und Du kannst mich singen hör'n

Wenn Du da bist
Wenn Du Licht siehst

Wenn sie Dich sieht
Wenn Du mich siehst

Wir steh'n Dir bei

den habe ich in meiner ersten Schwangerschaft ständig gehört und fand in Klasse

Welcher Song mich später total traurig gestimmt hat, ist dieser

Kinder Sind Tabu

Solche Bilder hab´ ich noch nie gesehen
Solche Bilder will ich auch nie mehr seh´n
Mitleid und Abscheu
Mir war nur noch schlecht.
Daß es so was gibt, hab´ ich wohl gewußt
Sie verstecken es hinter perverser "Lust"
Doch die nackte Gewalt
ist das Mittel und der Zweck
Die jungen Opfer sind zerbrechliche Wesen
sind hilflos, sie haben nichts getan
Opfer, die man leicht beeinflussen kann
Sie sind völlig schutzlos, ausgeliefert
Angst, die sie gefügig macht
bedroht und eingeschüchtert.
Nein – Verbrechen ist kein Spaß
Und Liebe ist kein Haß.
Kinder sind tabu, Kinder sind tabu
Laßt die kleinen Menschen in Ruhe
Ihr Leben verstehen – ohne Angst und Gewalt
Sich wachsen seh´n – Kinder sind tabu
Das ist kein Kavaliers– kein Sexualdelikt
Sie machen Geld damit – sogar im Internet
Kinder werden videogerecht gequält.
Das ist nicht weit weg, das ist unter uns
Diese "Zärtlichkeit" ist Folterkunst
jedes Schuld– und Mitgefühl krank – fremd
Wenn ich als Vater an die Opfer denke
mir das Mitleid für die Täter fehlt
dann geb´ ich zu, ich will´s nicht versteh´n
Wie man einem schwachen kleinen Mann
einer kleinen Frau so was antun kann
Jeder ist mir zuwider, der Kinder so benutzt
Sie brauchen unseren Schutz.
Kinder sind tabu, Kinder sind tabu
Laßt die kleinen Menschen in Ruhe
Ihr Leben verstehen – ohne Angst und Gewalt
Sich wachsen seh´n – Kinder sind tabu
Wenn der "nette Herr" dort in der Nachbarschaft
sich an kleinen Jungs zu schaffen macht
ist der Schaden groß, doch die Strafe klein
das wird schon nicht so schlimm gewesen sein.
Wenn der "gute Onkel" der den Kitzel vermißt
zu ganz kleinen Mädchen ganz "lieb" ist
Dann reicht es, wir drücken kein Auge mehr zu
Faßt sie nicht an, laßt sie endlich in Ruh´
Denn Kinder sind tabu.

Mein Süßer ist mittlerweile 14 Monate alt und das Größte, Schönste und Wichtigste in meinem Leben. Es gibt viele schöne Sachen im Leben, aber NICHTS, gar NICHTS ist nur annähernd vergleichbar mit dem Glücksgefühl, so ein kleines schutzbedürftiges Wesen in Deinen Armen zum Einschlafen zu bringen, oder die Tür aufzusperren, und die Trappelschritte und das glückliche "PAPA!" zu hören....

Meine Frau und ich überlegen im Moment ernsthaft, uns zu trennen, und das einzige, was mich im Moment davor zurückhält bzw. mir extremste Probleme verursacht, ist der Umstand, dass ich dann nicht täglich mit meinem Buben kuscheln kann, ihn lachen hören kann, seine täglichen Entwicklungen mitbekommen kann...

In diesem Sinne: ich hab mir nie vorstellen können, wie schön es ist, Kinder zu haben. Es ist unvergleichlich und ich kanns mit Worten nicht beschreiben!

Meine Frau und ich überlegen im Moment ernsthaft, uns zu trennen, und das einzige, was mich im Moment davor zurückhält bzw. mir extremste Probleme verursacht, ist der Umstand, dass ich dann nicht täglich mit meinem Buben kuscheln kann, ihn lachen hören kann, seine täglichen Entwicklungen mitbekommen kann...

Das ist natürlich nicht recht toll...die Frage die sich da immer stellt ist ob's nicht doch eine vernünftigen Weg einer 2ten Chance gibt oder ob die Beziehung wirklich "keinen Sinn" mehr hat?
Es ist sicher hart dass du dann auch von deinem Kind "getrennt" wirst bzw. ihn nimma jeden Tag bei dir hast...aber "wegen" einem Kind eine Beziehung aufrechterhalten klappt so gut wie nie...
Ich wünsch euch - gerade da ich ja jetzt bald selbst heiraten werden - eine "gute Lösung" für eure Probleme - dass ihr euch - egal für was ihr euch entscheidet - immer noch in die Augen blicken könnt und wie Erwachsene miteinander umgehen könnt -> ganz besonders im Sinne eures kleinen Sonnenscheins!

on-topic: ich weiß nicht, es macht zwar keinen Unterschied ob Junge oder Mädchen - aber irgendwie "träum" ich schon von 2 - 3 Prinzessinnen in meinem Leben ;)

unsere kleine ist erst süsse 2 1/2 jahre jung und das allerschönste was uns hätte passieren können.
wie ziggy schon sagt es gibt nichts schöneres als wenn man so süss begrüsst wird gekuschelt wird.
meine süsse sagt mir jeden tag dass sie mich gerne hat und ich ein liebes mami bin.was gibt es noch schöneres?
bevor wir uns entschlossen hatten einem kind das leben zu schenken,dachte ich über alles nach und muss sagen ich habs mir schlimmer vorgestellt als es ist.
ich würde sie nie hergeben wollen.sie ist mein ein und alles,das wichtigste auf dieser welt.
sicherlich wird mit den jahren noch viel auf uns zukommen aber das wird zu bewältigen sein.und ich denke dass ich stolz darauf sein werde es geschafft zu haben ihr eine gute erziehung und einen guten soliden grundstein gelegt zu haben.

Das Begrüßen lässt dann mit der Zeit nach! :roll: Aber schöne Momente gibt´s wohl ein Leben lang! :mrgreen: Und die sind durch nix zu ersetzen (für mich).

on-topic: ich weiß nicht, es macht zwar keinen Unterschied ob Junge oder Mädchen - aber irgendwie "träum" ich schon von 2 - 3 Prinzessinnen in meinem Leben ;)
Also bei der ersten Schwangerschaft meiner Frau wollte ich unbedingt einen Sohn! :? Heute weiß ich nimmer so genau, warum, aber vielleicht deswegen, weil ich weiß, wie Jungens ticken, weil ich selber einer bin und wie Mädchen und Frauen ticken, nie ganz begreifen werde! :roll: Aber natürlich stand bei meinem Wunsch Gesundheit im Vordergrund.

Es wurde ein gesundes Mäderl! :mrgreen: Und beim zweiten Kind, dachte meine Frau, ein Pärchen wäre schön, aber ich, durch 2jährige Erfahrung mit meinem süßen Fratz eines Besseren belehrt, wollte eine zweite Tochter! :mrgreen: Und sie wurde mir auch geschenkt! :mrgreen:

Beides übrigens Wunschkinder und nicht passiert! Sollte für die Liebe zu ihnen keinen Unterschied machen, aber es ist schon oft etwas anderes, sich bewußt für etwas zu entscheiden, denn hineingestellt zu werden in eine Situation!

@Schnecke
Mach Dich mit dem Gedanken vertraut, Dein Kind loslassen zu müssen.

benno das ist mir schon bewusst wegen dem loslassen.es fängt ja in dem zarten alter schon an;) mami darf nirgens helfen.;) sie lösen sich ja allmählich und zum glück nicht von einem tag auf den anderen,so ist es ein schleichender prozess.
aber meine tochter und mein liebstes wird sie immer bleiben,auch wenn sie erwachsen ist.wollte das nicht so rüberbringen als würde ich sie nie loslassen wollen,nur dass sie das schönste geschenk und das wertvollste für uns ist.weisst wie ich meine?

weisst wie ich meine?
Ich glaube, ich wußte es davor auch schon! :mrgreen: Ich habe es nur auch deutlich aufzeigen wollen: Kinder gehören uns nicht! Sie sind uns geschenkt!

Und werden, ich verstehe Dich sehr gut :mrgreen: , immer ein Teil von uns sein, den wir egal, was sie tun, lieben und unterstützen werden! :daumen:

wollte das nicht so rüberbringen als würde ich sie nie loslassen wollen,nur dass sie das schönste geschenk und das wertvollste für uns ist.weisst wie ich meine?

:daumen: vollkommen :daumen:
Vielleicht ist es für Mütter auch schwieriger...ich denk mal, meine Frau war jetzt 2 Jahre zu Hause und rund um die Uhr mit unserm Kleinen zusammen und sie tut sich wesentlich schwerer, ihn was "allein" machen zu lassen oder ihn jemandem zu "überlassen". Mich nervt das z.T sehr, wenn ich mit meinem Sohn was unternehm, und sie mir nach 1000 Sachen mitgibt ( das sind die Lieblingskekse, und nimm ja eine Jacke mit, vielleicht wirds kalt - bei 37°C - und da ist noch ein Tee und vergiss nicht die Sonnencreme...). Aber so tut man dem Kind auch nix Gutes. Sohnemann kommt jetzt zur Tagesmutter, und er tut mir heut schon von Herzen Leid, weil er die 24-Stunden-Mami gewohnt ist, die es trotz aller guten Ratschläge nie geschafft hat, loszulassen.

Kinder gehören uns nicht! Sie sind uns geschenkt!

Und werden, ich verstehe Dich sehr gut :mrgreen: , immer ein Teil von uns sein, den wir egal, was sie tun, lieben und unterstützen werden! :daumen:

Also, wenn nur alle Eltern SO denken würden - dann gäb's ja nur noch glückliche Kinder!
Obwohl ich noch keine Erfahrung habe - aber ich denke mir dass es am Allerwichtigsten ist Kinden Vertrauen, Geborgenheit, Unterstützung und vor allem Liebe zu zeigen und spüren zu lassen!

ziggy da hast du recht;) ich packte unsere kleine auch lang in watte,und ermahnte meinen mann an unzählige dinge,bis er mir mal die augen öffnete und ich sah was sie bei ihm alles machen durfte wenn er mal mit ihr auf dem spielplatz war oder weg war.manchmal könnte ich zwar immernoch luftsprünge vor angst machen,aber ich schliesse dann meine augen und lasse die beiden machen wie sie es wollen.bis jetzt ist immer alles gut gelaufen bei den beiden.:mrgreen:

Obwohl ich noch keine Erfahrung habe - aber ich denke mir dass es am Allerwichtigsten ist Kinden Vertrauen, Geborgenheit, Unterstützung und vor allem Liebe zu zeigen und spüren zu lassen!

und rechtzeitig "nein" sagen zu lernen = soll heissen s,sollt ein "selbststädiges" wesen werden -> je früher je besser mbmn :daumen:

Zurück
Oben