Wohnungseinbruch - Versicherung

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
S

Gast

(Gelöschter Account)
Liebe Leute!

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen - bin über jeden Ratschlag dankbar.

Uns wurde kürzlich die Wohnung ausgeräumt und wir zerbrechen uns im Moment den Kopf über die Versicherungsmeldung.

Problem 1
Mit das Wertvollste das gestohlen wurde ist der Schmuck meiner Freundin. Das meiste davon waren allerdings Geschenke (Geburtstage, Matura, Sponsion...) und ergo keine Rechnung verfügbar. Versicherungen sehen sich nun wohl recht häufig mit recht abenteuerlichen Forderungen konfrontiert - wie können wir also sicherstellen, dass wir zurückbekommen was uns zusteht?

Problem 2
Eine Bekannte hat uns geraten, bei der Versicherung einfach alles anzugeben was uns so einfällt - selbst wenn es nicht gestohlen wurde. Das widerstrebt mir nunmal zutiefst, da ich zumeist ein gar masochistisch-ehrlicher Mensch bin und mich auf Versicherungsbetrug nicht einlassen will - obwohl das vermutlich jeder andere vernünftige Mensch - im Rahmen - machen würde. (?)
Andererseits fragt man sich doch, wie wir dazu kommen für einen älteren aber voll funktionsfähigen Laptop zum Beispiel, lediglich einen Pappenstiel für den Zeitwert zu bekommen, der nichtmal annähernd den nun nötigen Neuanschaffungspreis tangiert.

Was also tun? Gibts irgendwelche Tipps und Kniffe im legalen Bereich, um aus der Situation noch das Beste zu machen?
Freu mich über jeden Kommentar!

Danke schonmal! :winke:

Alles Liebe
*SbS*

Ich würde mich hüten falsche Angaben zu machen.
1. mein Gewissen
2. wenns auffliegt bekommst nix mehr.

Vom Laptop bekommst den Zeitwert, wie kommst du darauf, dass sie einen neuen bezahlen sollten?
Diese Bedingungen hast du beim Abschluß sicher akzeptiert.

Rechtzeitig Fotos schiessen ist nie verkehrt.

Warum fragst uns das alles, in so einem Fall wäre mein Versicherungsberater mein erster Ansprechpartner. Hätte ich zu dem kein Vertrauen, hätte ich bei dem auch nie etwas unterschrieben.

Wenn es um viel geld geht: Rechtsanwalt oder wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, die dir gegenüber einer Versicherung hilft, noch besser. Versicherungen "probierens" gerne einmal und da kannst du üble Sachen erleben. Nett zB dieses: Diebstahl, Rechnung+Foto ist da. Sachverständiger der Versicherung sagt: Restwert 5.000.-, Versicherung sagt zum Kunden: 4.000.- weil das wäre lt. Sachverständigem der Restwert - glatte Lüge.

Ohne Rechnung oder Foto akzeptierten Versicherungen nur wirklich sehr glaubwürdige Sachen. Versicherungen haben da Kennzahlen und sehr ausführliche Statistiken, sie wissen also, was in einem Haushalt in der Regel zu erwarten ist und auch darüber, was bei einem Diebstahl so alles gestohlen wird (eben nicht "alles"!). Ich würde also drauf verzichten "alles" anzugeben.

Hmm, die Versicherung meiner Eltern (Haushaltsversicherung) hat beim Einbruch alles gezahlt, nicht auf Basis des Zeitwerts, sondern tatsächlich die ursprünglichen Kosten 1:1, auch die von meinem Laptop. Ich vermute allerdings, das war reine Kulanz, da wir familientechnisch gesehen einfach alles bei denen versichert haben.

ad 1) Ohne stichhaltige Beweise, dass die Sachen wirklich da waren und eine dadurch mögliche Schätzung des Wertes durch einen SV ist es schwer.... Versicherung = Raubritter = Wegelagerer = Schutzgelderpresser = kassieren aber nix zahlen! Also bitte RA einschalten (Rechtsschutzversicherung? Die bringt halbwegs was!)

ad 2) Versicherungsbetrug -> die Staatsanwaltschaft lässt herzlich einladen zu eine Verkostung der Häfnkost!

Sorry dass es euch so scheisse erwischt hat!:winke:

PS Versicherungsbedingungen lesen---- Neuwertersatz wann wie wo und Zeitwertersatz... wann wie wo

wenns einen so herbe erwischt hat, iss es schwer da wieder raus zu komen, wenn nichts auf kulanz etc. gemacht wird.
Versicherungen sitzen fast immer am längeren hebel und wollen in der tat nur das nötigste zahlen und wenn es geht davon nur die hälfte, wenn überhaupt.
Kommt aber nicht unwesentlich auch auf die Versicherung an.

Kommt aber nicht unwesentlich auch auf die Versicherung an.

Nach meinen Erfahrungen kommt es sehr auf den Vertreter an. Der kennt seine Versicherung und weiss wie ers angehen kann, zur Not sagt er es war ein Beratungsfehler und rechnet über seine Versicherung ab, zu oft geht das natürlich nicht.

Meiner gab mir im Ausland seine Kreditkartennummer durch damit ich die Abschleppkosten (480 Euro es waren aber auch fast 17 km:mauer:) bezahlen konnte. Hätte ich das selbst bezahlt, hätte ich dieses Geld sicher nicht wiedergesehen. Alles in allem entstanden dann Kosten von über 2000 Euro, teilweise auch durch das sture Verhalten der Versicherung bedingt. Es hat zwar über 2 Monate gedauert bis ich das Geld bekam, aber mein Versicherungsvertreter hats geschafft.:daumen:

Bei einer Bekannten wurde eingebrochen, sie konnte sogar die Versicherung im Nachhinein abschließen, also es kommt wirklich auf den Vertreter drauf an, ja und der hat dann auch fleißig mitgeschnitten!

Nach meinen Erfahrungen kommt es sehr auf den Vertreter an. Der kennt seine Versicherung und weiss wie ers angehen kann, zur Not sagt er es war ein Beratungsfehler und rechnet über seine Versicherung ab, zu oft geht das natürlich nicht.

Meiner gab mir im Ausland seine Kreditkartennummer durch damit ich die Abschleppkosten (480 Euro es waren aber auch fast 17 km:mauer:) bezahlen konnte. Hätte ich das selbst bezahlt, hätte ich dieses Geld sicher nicht wiedergesehen. Alles in allem entstanden dann Kosten von über 2000 Euro, teilweise auch durch das sture Verhalten der Versicherung bedingt. Es hat zwar über 2 Monate gedauert bis ich das Geld bekam, aber mein Versicherungsvertreter hats geschafft.:daumen:

Da gratuliere ich Dir :daumen:

Ich habe leider vor kurzem eine sehr schlechte Erfahrung mit unserer Hausratversicherung machen müssen, daraufhin haben wir die versicherung gekündigt und auch alle anderen versicherungen! Nachdem unsere Versicherungsvertreterin aufgestiegen iss war sie...naja... irgendwie "satt" oder sowas in der art und hat sich um nichts mehr richtig gekümmert, leider.
Die versicherung hatte nicht einsehen wollen warum ich den glasscherbenhaufen von meinem großterrarium "nur" fotografiert habe und nicht aufgehoben habe, obwohl ich extra die Terrarien mit drinnen hatte ( das ging angeblich nicht über glasbruch oder so ).
Das ende vom lied war das wir auf den kosten von knapp 1000 euronen selber sitzengeblieben sind, des fand ich halt ne frechheit.

Hallo ich bin Versicherungskaufmann, kan die helfen wenn du willst schreib mir eine pn. aber natürlich nur im legalen rahmen und der liegt da in der mitte was hier so geschrieben wurde. habs nur quergelesen. können uns aber gerne unterhalten.
lg sittingbull

Hallo ich bin Versicherungskaufmann, kan die helfen wenn du willst schreib mir eine pn. aber natürlich nur im legalen rahmen und der liegt da in der mitte was hier so geschrieben wurde. habs nur quergelesen. können uns aber gerne unterhalten.
lg sittingbull

In der Mitte von dem was ich schrieb steht Wegelagerer! Also hatte ich recht! :mrgreen:

Vielen Dank erstmal Euch allen! :winke:

Ich glaube/hoffe nicht, dass es mit unserer Versicherung gröbere Probleme geben wird.
Viel war bei uns ohnehin nicht zu holen.

Schadenmeldung wird demnächst eingereicht und dann heißts abwarten.

kann dir da leider ned weiterhelfen , bei mir wurde zwar schon mal eingebrochen aber da hätte der täter eine versicherung gebraucht als ihn der hund geschnappt hat.​

Zurück
Oben