Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sehe ich nicht so. südtirol ist italien, das ist fakt, punkt. nur weil südtirol früher mal zu österreich gehört hat oder einige noch immer dazu gehören wollen, macht sie das noch lange nicht zu tirolern.
sehe ich nicht so. südtirol ist italien, das ist fakt, punkt. nur weil südtirol früher mal zu österreich gehört hat oder einige noch immer dazu gehören wollen, macht sie das noch lange nicht zu tirolern.
um der Sache einen Punkt zu machen: 80% hier in Südtirol fühlen sich als Tiroler, der Rest kann nach Süden auswandern. Ich bin Tiroler und fühle als Tiroler, eben als Südtiroler.
um der Sache einen Punkt zu machen: 80% hier in Südtirol fühlen sich als Tiroler, der Rest kann nach Süden auswandern. Ich bin Tiroler und fühle als Tiroler, eben als Südtiroler.
wie gesagt, nur fühlen reicht aber nicht. wer tiroler sein will, sollte auch dort leben oder zumindest die österr. staatsbürgerschaft haben.
da können wir jetzt auch lange disuktieren, fakt ist, dass südtirol nun - völlig unabhängig davon was ein südtiroler fühlt - zu italien gehört.
in folge dessen ist eine diskussion eigentlich gänzlich unnötig.
ich kenne ein paar südtiroler die in tirol leben und immer darauf bestehen dass man sie nicht als tiroler sondern italiener bezeichnet, gebürtig.
im übrigen habe ich verwandte in südtirol, und die sehen sich auch als italiener und sind stolz drauf.
bin nordtiroler und halb osttiroler. tirol ist das gesamte, egal ob österreichische seite oder italienische. denk nur zurück zum denkwürdigen tag tirols 1809. ganz tirol wurde verratten von österreich und daher ist der bezug zu österreich eh ein zweifelhafter und außerdem sagt fast jeder tiroler auf dir frage, aus welchen land er kommt. tirol und nie österreich. MIA SAN TIROLA
bin nordtiroler und halb osttiroler. tirol ist das gesamte, egal ob österreichische seite oder italienische. denk nur zurück zum denkwürdigen tag tirols 1809. ganz tirol wurde verratten von österreich und daher ist der bezug zu österreich eh ein zweifelhafter und außerdem sagt fast jeder tiroler auf dir frage, aus welchen land er kommt. tirol und nie österreich. MIA SAN TIROLA
also wenn ich gefragt werde aus welchem LAND ich komme dann sage ich sehr wohl österreich. wenn ich nur gefragt werde woher ich komme, dann sage ich tirol und füge dann gegebenenfalls "das liegt in österreich" dazu, wenns einer nicht weiß.
wo steht dass tirol das gesamte ist, also auch südtirol?
das würde ich gerne nachlesen denn ich habe schon in der grundschule gelernt dass südtirol zwar umgangssprachlich tirol genannt wird, jedoch eindeutig italien zugehörig ist und nichts mehr mit österreich oder "unserem" tirol zu tun hat.
aber eigentlich ist das ja auch völlig wurscht. ich bin österreicherin und lebe in tirol. punkt.