Wir sind ...

Hi,

die Leute? Vor 10 Jahren kostete der ESC um die 13 Millionen mit einer Wertschöpfung von über 30 Millionen.

Der diesjährige Songcontest in Basel brachte der Stadt etwa 64 Millionen Euro.

Österreich wird also geschätzt 40 bis 50 Millionen Euro nächstes Jahr verdienen.

LG Tom
Glaubst du das wir was davon haben?
Wird davon die gis, lebensmitteleinkauf oder das klimaticket billiger.
Draufhauen wird man uns noch was, weil die ganzen sicherheitsleute rund um den esc so viel kosten.

Hi,

die Leute? Vor 10 Jahren kostete der ESC um die 13 Millionen mit einer Wertschöpfung von über 30 Millionen.

Österreich wird also geschätzt 40 bis 50 Millionen Euro nächstes Jahr verdienen.

LG Tom
Ich weiß nicht, wie Du auf diese Wertschöpfung kommst. Basel hat (nachweislich) 63 Millionen gekostet. Ziehen wir das von Deinen (behaupteten) 64 ab, bleiben 0 übrig. Ok. Sagen wir, die 5,3 Millionen, die die EBU bezahlt.

Die Kosten in Basel waren wie folgt:

20 Mio. Franken (21,3 Mio. Euro) steuert der Sender bei, die Stadt Basel 35 Mio. Franken (37,3 Mio. Euro) und die European Broadcasting Union (EBU) 5 Mio. Franken (5,3 Mio. Euro).

Keine österreichische Stadt kann sich das leisten, ohne massiv an anderer Stelle sparen zu müssen. Und wo wird diese Stadt sparen? Bei den Sozial- und Kultur Ausgaben. Vielleicht auch bei der Infrastruktur, denn dann ist es das Problem der nächsten Stadtregierung.

Hi,

Glaubst du das wir was davon haben?
Wird davon die gis, lebensmitteleinkauf oder das klimaticket billiger.
Draufhauen wird man uns noch was, weil die ganzen sicherheitsleute rund um den esc so viel kosten.

wenn ein Nettogewinn rausschaut, schaut ein Nettogewinn raus.

Sagst Du bei einer Gehaltserhöhung auch "Das meiste kassiert eh das Finanzamt und die Sozialversicherung, und das bissl, was mir netto mehr bleibt, wird von der Inflation aufgefressen, also verzichte ich drauf!"?

Ich glaube nicht. Obwohl Du sicher recht hast.

Der Songcontest ist zumindest auf Gemeindeebene eine Finanzspritze von zig Millionen. Der Nachteil der Bürger besteht im zu erwartenden Verkehrschaos.

Von der langfristigen Wertschöpfung, insbesondere als Werbung, ganz zu schweigen.

LG Tom

Hi,

LG Tom
Und das Christkind kommt am 24.Dezember aber is e schon zu Wurst (Nicht den die oder das gemeint ) von der Nummer kommen wir nicht mehr raus

Von der langfristigen Wertschöpfung, insbesondere als Werbung, ganz zu schweigen.
Das ist ja das Problem: Die Wertschöpfung ist privatisiert, die Kosten trägt die Allgemeinheit. Es fehlt damit das Geld für Kultur und Soziales, die Reichen werden reicher. Ist bin mir unsicher, ob das ein langfristig tragfähiges Konzept ist.

Das ist ja das Problem: Die Wertschöpfung ist privatisiert, die Kosten trägt die Allgemeinheit. Es fehlt damit das Geld für Kultur und Soziales, die Reichen werden reicher. Ist bin mir unsicher, ob das ein langfristig tragfähiges Konzept ist.
Die Wertschöpfung besteht aus den Steuern und Abgaben die von den privaten, Hotel, Restaurants, ....bezahlt werden.
Das die Allgemeinheit vorschießt ist eben so, wenn keine Wertschöpfung wäre, würde trotzdem von der Allgemeinheit kassiert werden, eben auf andere Art, z.B. noch mehr Einsparungen im Gesundheitsbereich, neue/höhere Steuern,....

Hi,

Ich weiß nicht, wie Du auf diese Wertschöpfung kommst.

ich weiß auch nicht, wie Du auf Deine zahlen kommst. Google halt, hab ich auch gemacht.

Basel hat (nachweislich) 63 Millionen gekostet.
Ziehen wir das von Deinen (behaupteten) 64 ab, bleiben 0 übrig. Ok. Sagen wir, die 5,3 Millionen, die die EBU bezahlt.

Keine österreichische Stadt kann sich das leisten, ohne massiv an anderer Stelle sparen zu müssen. Und wo wird diese Stadt sparen? Bei den Sozial- und Kultur Ausgaben. Vielleicht auch bei der Infrastruktur, denn dann ist es das Problem der nächsten Stadtregierung.

Irgendwo scheinen Deine mathematischen Fähigkeiten begrenzt. Wenn Du schreibst, dass es ein Nullsummenspiel ist, allenfalls die 5 Millionen Euro der EBU als Gewinn betrachtest, erklärst Du, das sich das keiner leisten kann? :D

Die Stadt Basel hat 35 Millionen investiert, und einen Vorteil von 65 Millionen erwirtschaftet. Die Schweiz hat ebenfalls Vorteile. Und der SFR erhält auch Geld für die Senderechte.

LG Tom

Hi,

das kann man so sehen. Wenn man sehr kurzfristig denkt.

Volkswirtschaftlich gesehen ist es Unfug.

LG Tom

Edith:

PS: Red Bull z.B. oder Mercedes Benz geben jährlich viele Millionen Euro für Werbung aus. Sicher nicht zum Schaden der Unternehmen.

Wien gibt jährlich etwa 30 Millionen Euro für Werbung aus, die Österreich Tourismuswerbung über 50 Millionen. Sicher nicht zum Zweck, die Steuerzahler zu schädigen.

Alleine das Werbepotenzial des ESC ist enorm. Und Werbung sind auch die Gründe, warum sich viele Nationen um Olympische Spiele, Formel 1 Grand Prix, etc. bewerben, und teilweise Millionen Schmiergelder zahlen, um solche Bewerbe in ihr Land zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat Yuyal Raphael so einigermaßen gefallen. Aber es muss nicht sein. Weiter die Platzierungen hinunter hab ich es mir nicht angetan.

wer schaut den abgelutschten schwachsinn, der immer politischer wird noch??? der Siegersong von der Schwulette klingt als hätte man ihn in die Eier getreten.... der Songcontest ist seit Jahren nocht mehr zeitgemäss... und der Siegersong peinlicher als alle Auftritte von der Wurscht

Geh bitte Koal... den Bledsinn glaubst jo söwa net.
Stehst doch selbst auf Schwänze.
Gib`s doch zua.
Samma leicht neidisch?
Guat, wenn i ma dei hoibwache Fisoln im Profil so anschau, versteh` i des.
Außerdem, wos hast zeitgemäß?
An Songcontest aus de Sechz`ger Jahr` tät` si` heut` doch kana mehr geben.
Do würd` da da Musikantenstadl mit`n Andi Borg no` besser gfoin.
Owa des is` jo glei` da nächste Scheiß, oder?
Dir taugt eigentlich goar nix.
Ois Oarsch.
Und des strahlst a aus.
I find, du bist da typisch missmutige Wiener Suderant aus`m Beserlpark.
A Futkarli und Vurstodtpfau aus Floridsdorf.
A Deix-Figur.
Mit an eingstecktn` Eisenkampl in da Gsäßtaschn` und ana Edelweiss Brillantine.
Leider gibt`s de Kadlez-Stubn` nimmer.
Woar schließlich a Tempel.
Ana, der maximal no` oide blade Weiber pudert und daham in seiner Bassena-Wohnung de Hinichen hurcht.
Du bist mei` Höd!
Owa wahrscheinlich host den gschissanen Songcontest söwa gschaut,
sunst kunnterst di jo net so drüber aufpudln.

Gib`s doch zua.
Samma leicht neidisch?
Ois Oarsch.
Und des strahlst a aus.
A Deix-Figur.
Ana, der maximal no` oide blade Weiber pudert und daham in seiner Bassena-Wohnung de Hinichen hurcht.
Du bist mei` Höd!
Waunst mitm Kabarettprogramm auf Tour gehst … I schau mas au. 😂

Gib`s doch zua.
Samma leicht neidisch?
Ois Oarsch.
Und des strahlst a aus.
A Deix-Figur.
Du bist mei` Höd!
Super Kommentar, besser kann man deine geistige Verwirrtheit nicht bestätigen....

Zurück
Oben