Privat Diverses wer ist denn

Grüße bin zwischen Weihnachten und Neujahr in der Nähe von Riesa und wollte mal fragen ob da wo was los ist?
 
Hallo, bin auch aus Leipzig.
Lese schon ne geraume Zeit mit. Als 55 jähriger Mann interessiert mich zunehmend das eigene Geschlecht.
Mal sehen was läuft.

Gruß Marcus
 
Liebe Sachsen

da ich schon in einigen Städten besucht habe in Westdeutschland , steht eine ostdeutsche Stadt mal auf meinem Programm.

Leipzig

Empfehlungen für ein Essenslocation? Wo es keine Touristenfalle ist und wo och traditionelles sächsisches bekomme ?

Auch zu Tipps für Sehenswürdigkeiten, abseits des bekannten Kirchen oder Denkmales , wäre 7ch auch offen .
 
In Leipzig der Auerbachs Keller und das Restaurant im Hochhaus.
Auch um den Markt herum gibt es viele schöne Restaurants.
Dann würd ich hinzufügen das Völkerschlachtdenkmal, den Südfriedhof mit dem sehr anschaulichen Krematorium (Parkfriedhof, kleiner als der Wiener aber ähnlich schön) Oper und Gewandhaus für Liebhaber des Klassichem.
Der Zoo mit Gondwanaland.

Sollte erst mal reichen 😅
 
Liebe Sachsen

da ich schon in einigen Städten besucht habe in Westdeutschland , steht eine ostdeutsche Stadt mal auf meinem Programm.

Leipzig

Empfehlungen für ein Essenslocation? Wo es keine Touristenfalle ist und wo och traditionelles sächsisches bekomme ?

Auch zu Tipps für Sehenswürdigkeiten, abseits des bekannten Kirchen oder Denkmales , wäre 7ch auch offen .
Spontan fällt mir der Bayerische Bahnhof ein und die darin eingerichete Gaststätte.
 
Danke für die Tipps. Ist mal alles vorgemerkt für den Besuch in Leipzig
Schon Goethe soll gesagt haben: "Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein Klein Paris." Viel Spaß.

Bei der Gastronomie fehlt noch die Goseschenke "Ohne Bedenken" in der Menckestraße in Gohlis. "Wem's zu wohl is, der zieh nach Gohlis.", so der sächsische Volksmund einst über die beliebte Wohnlage. Die Gose war einst ähnlich der belgischen Geuse und der Berliner Weißen ein obergäriges Bier, das typisch war für Leipzig. Im Sozialismus ging sie unter, bis gegen Ende der DDR-Zeit der umtriebige Wirt der Gosenschenke alles unternahm, um dieses einst berühmte Getränk wieder zum Leben zu erwecken. Heute fristet die Gose ein wenig ein Nischendasein unter Kennern,

Jenseits der Gastronomie unbedingt die Thomaskirche besuchen (Grab von Johann Sebastian Bach, dem berühmtesten Thomaskantor) und die Nikolaikirche, berühmt durch die friedliche Revolution von 1989, der Erich Loest auch durch den später verfilmten und sehr authentischen Roman "Nikolaikirche" ein Denkmal gesetzt hat. Auch interessant das Völkerschlachtdenkmal, von dem aus man einen tollen Überblick hat und das 1913 zum 100jährigen Jubiläum der Völkerschlacht errichtet wurde und in der die Österreicher unter Fürst Schwarzenberg vom Südosten kommend kämpften. Am Rande Holzhausens steht heute noch der Doppeladler, das Wappentier der Habsburger, als Denkmal in Erinnerung an die Kämpfe der Alliierten gegen Napoleon und die Reste seines Rheinbunds.
 
Zurück
Oben