Stundenhotels welches Hotel

Warum sollte man bei der Bezahlung für ein Zimmer bei der Rezeption Trinkgeld geben. Friseure, kellner, Taxifahrer usw bekommen von mir genug Trinkgeld aber bei einer Rezeption. Irgendwo sollte es grenzen geben

Warum bei einer Rezeption nicht?
Ist auch eine Dienstleistung und die Leute freuen sich.

Ich verlange bewusst einen "runden" Betrag, für den ich kein Wechselgeld mitführen muss.
Wenn sich dann jemand die Mühe macht, noch etwas dazuzulegen, freue ich mich natürlich auch. Es ist so eine aufmerksame, wertschätzende Geste.

oder dem Polizisten Trinkgeld geben.

Dürfen wohl nichts annehmen.
Sobald es um eine Behörde geht, hat das irgendwie einen negativen Beigeschmack.

Warum bei einer Rezeption nicht?
Ist auch eine Dienstleistung und die Leute freuen sich.
Weil ich für 1 Minute arbeit kein Trinkgeld gebe. War selbst lang genug vom Trinkgeld abhängig und da habe teilweise eine Stunde für den Kunden gearbeitet und bekam nicht einen Euro ( Freundlichkeit und Service konnte nicht besser sein) . Wie gesagt Kellner Friseure und Taxifahrer können sich bei mir nicht beschweren mit Trinkgeld. Alle anderen sind mir egal. Muss auch für meine Kohle arbeiten und nich dazu so freundlich sind sie im Bauer auch nicht

Warum sollte man bei der Bezahlung für ein Zimmer bei der Rezeption Trinkgeld geben. Friseure, kellner, Taxifahrer usw bekommen von mir genug Trinkgeld aber bei einer Rezeption. Irgendwo sollte es grenzen geben
Damals warend 1 oder 2 Euro mehr. Ob ich nun mit Zimmer 348 oder 350 Euro ausgebe merk ich nicht wirklich.

Genauso wenn ich mir beim Bäcker etwas hole und auf den nächsten ,5 oder ,0 aufrunde. Im Einzelnen tut es einem nicht weh wenn viele wenig geben kommt in Summe viel raus.

Bei einem Rezeptionisten machts einen Unterschied ob er jemand in (guter) Erinnerung hat oder halt nicht. Dann kriegt man ev doch das Wunschzimmer das eigentlich nicht verfügbar ist

Weil ich für 1 Minute arbeit kein Trinkgeld gebe. War selbst lang genug vom Trinkgeld abhängig und da habe teilweise eine Stunde für den Kunden gearbeitet und bekam nicht einen Euro ( Freundlichkeit und Service konnte nicht besser sein) . Wie gesagt Kellner Friseure und Taxifahrer können sich bei mir nicht beschweren mit Trinkgeld. Alle anderen sind mir egal. Muss auch für meine Kohle arbeiten und nich dazu so freundlich sind sie im Bauer auch nicht

Wer mehrere Hundert Euro für eine SW und Hotel ausgeben kann, sollte auch ein bis 2 Euro für die Rezeption haben, besonders wenn man öfter dorthin geht.

Welcher Beruf war denn das, wo du vom Trinkgeld abhängig warst? Es gibt natürlich Menschen, die nie Trinkgeld geben, egal wie gut die Leistung und der Service waren. Man muss aber auch nicht so ein Mensch werden.

Bei einem Rezeptionisten machts einen Unterschied ob er jemand in (guter) Erinnerung hat oder halt nicht. Dann kriegt man ev doch das Wunschzimmer das eigentlich nicht verfügbar ist

Genau so ist es. Auch während dem Lockdown war es nicht schlecht, wenn man ein gutes Verhältnis zu den Rezeptionisten hatte. Will aber nicht näher darauf eingehen.

Warum Kellner und Taxifahrer?
Dem Friseur soll man immer Trinkgeld geben...

und ich habe gefragt „warum dem Kellner und dem Taxifahrer?“
Die leben vom Trinkgeld, der Taxi Fahrer fährt mit mir bis zu einer Stunde mit dem Auto und bringt mich sicher nach Hause , der Kellner bringt mir meine Getränke und meine essen und hat mehr Arbeit mit mir der Rezeptionist gibt mir nur einen Zimmerschlüssel und ist nicht mal eine Minute mit mir beschäftigt. Und für das soll ich ihm Trinkgeld geben 😉

Die leben vom Trinkgeld, der Taxi Fahrer fährt mit mir bis zu einer Stunde mit dem Auto und bringt mich sicher nach Hause , der Kellner bringt mir meine Getränke und meine essen und hat mehr Arbeit mit mir der Rezeptionist gibt mir nur einen Zimmerschlüssel und ist nicht mal eine Minute mit mir beschäftigt. Und für das soll ich ihm Trinkgeld geben 😉
Das ist leider Schwachsinn...
es ist sein Job, dich sicher nach Hause zu fahren und du zahlst dafür
es ist sein Job dir das Essen und die Getränke zu bringen.
Diese Menschen sollten von ihrem Gehalt leben, nicht vom Trinkgeld, bzw. wenn sie vom Trinkgeld leben (wollen), sollten sie außergewöhnliche Qualität liefern.
Trinkgeld ist mittlerweile leider selbstverständlich worden und die Leistung hat aus diesem Grund stark nachgelassen.

Und ja, der Rezeptionist, der keine außergewöhnliche Leistung erbringt, soll kein Trinkgeld bekommen

Sorry f. OT

Das ist leider Schwachsinn...
es ist sein Job, dich sicher nach Hause zu fahren und du zahlst dafür
es ist sein Job dir das Essen und die Getränke zu bringen.
Diese Menschen sollten von ihrem Gehalt leben, nicht vom Trinkgeld, bzw. wenn sie vom Trinkgeld leben (wollen), sollten sie außergewöhnliche Qualität liefern.
Trinkgeld ist mittlerweile leider selbstverständlich worden und die Leistung hat aus diesem Grund stark nachgelassen.

Und ja, der Rezeptionist, der keine außergewöhnliche Leistung erbringt, soll kein Trinkgeld bekommen

Sorry f. OT
Leider ist das nicht so. Aber anscheinend hast du keine Ahnung davon und dir das zu erklären dauert mir zu lang.aber ein kleiner tip 1280 Euro netto bei einer 55 Stunden Woche ist der Kollektiv im Taxi Gewerbe ( vielleicht jetzt ein paar Euro mehr)
Aber im Prinzip ist es egal ich kann Trinkgeld geben für wenn ich möchte und für eine gute Leistung gebe ich es gerne wenn ich weiß das diese Personen nicht gut bezahlt sind.

Leider ist das nicht so. Aber anscheinend hast du keine Ahnung davon und dir das zu erklären dauert mir zu lang.aber ein kleiner tip 1280 Euro netto bei einer 55 Stunden Woche ist der Kollektiv im Taxi Gewerbe ( vielleicht jetzt ein paar Euro mehr)
Aber im Prinzip ist es egal ich kann Trinkgeld geben für wenn ich möchte und für eine gute Leistung gebe ich es gerne wenn ich weiß das diese Personen nicht gut bezahlt sind.
Natürlich kann jeder von uns sein Geld ausgeben wie er will und eine gute Leistung soll immer belohnt werden.
Aber Trinkgeld soll aus meiner Sicht nicht selbstverständlich sein, sondern ein Bonus für eine gute Leistung.
Der Mindestlohn beträgt 2.000 EUR monatlich (1622 Netto), aber ich bin ahnungslos...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann jeder von uns sein Geld ausgeben wie er will und eine gute Leistung soll immer belohnt werden.
Aber Trinkgeld soll aus meiner Sicht nicht selbstverständlich sein, sondern ein Bonus für eine gute Leistung.
Aber ich bin ahnungslos...
Wo habe ich geschrieben das es ein muss ist . Du solltest vielleicht mal alles lesen. Es wurde geschrieben das man auch den Rezeptionist in der spinne Trinkgeld geben kann bzw soll.

Und ich suche mir aus wem ich Trinkgeld gebe.

Ja bist du den wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wenn keiner dem Rezeptionisten Geld gibt, wird es bald nur noch diese Abholboxen geben. Wollt Ihr das?
Und wenn ich den Kassier auf der Tankstelle kein Trinkgeld geben gibt's nur mehr Automatentankstellen, wenn ich der Kassiererin beim billa kein Trinkgeld gebe gibt's nur mehr fällt der Job weg und wird durch den Automaten ersetzt usw . Wo endet das? Wenn aber zb der Lagerarbeiter der auch nicht mehr verdient sich vielleicht mal alle paar Monate eine Stunde in der spinne leisten kann soll mich Trinkgeld geben . PS der bekommt bei seiner Arbeit auch kein Trinkgeld.

Trinkgeld gibt's bei mir für eine bestimmte Leistung 😉 und da fällt der Portier usw nicht rein

Zurück
Oben