Welches Auto würdet ihr retten?

Darf ich ganz naiv fragen, was an einem Kühlwasserschlauch so speziell sein kann, daß er nicht mit generischen Teilen ersetzt werden kann?!? :oops:
Silikonschläuche. Ob die zwingend notwendig sind ( in Amerika war höherer Kühlwasserdruck üblich) wird vermutich keiner 100%ig sagen ķönnen.
Ich möcht aber net die Krot fressn, wenns den Scheissmotor zreisst. D.h. 5 Monat gewartet und $450.- eingezahlt. Ohne Versand und Einfuhrumsatzsteuer.
 
Silikonschläuche. Ob die zwingend notwendig sind ( in Amerika war höherer Kühlwasserdruck üblich) wird vermutich keiner 100%ig sagen ķönnen.
Ich möcht aber net die Krot fressn, wenns den Scheissmotor zreisst. D.h. 5 Monat gewartet und $450.- eingezahlt. Ohne Versand und Einfuhrumsatzsteuer.
sei mal dahingestellt, ob es das Silikon ist, das den Betriebsdruck ermöglicht ... und nicht das Gewebe in so einem Schlauch.
Andererseits: Wenn man in der Situation das Ersatzteil beim Forstinger um die Ecke aus dem Regal bekäme, würd man sich auch wieder ver***** vorkommen, daß die $60k-Karre an 10€-Teilen krepiert ist und man keine Geschichte erzählen kann, die einen vom typischen D&W-GSi-Prolo abhebt :rofl:
-------
Erinnert mich an einen autorevue-Reisebericht in grauen Vorzeiten, als der Schreiberling sich mit einem (glaub Mini Cooper-basierten) Exoten-Cabrio just in GB mit einem hinnigen Kühlwasserschlauch herumschlagen mußte und am Ende des Tages wohl in sämtlichen Werkstätten im Umkreis von 30 Meilen als "crazy Austrian who wants a radiator hose for a *mirfälltdieTypederkarrenichtein* bekannt war. Aber dort hätte es wahrscheinlich wirklich auch jeder Heißwasserwaschmaschinenschlauch getan *g*
 
Oder Lancia Stratos. In den 1980ern sind die einem für um die 15.000 DM fast 'nachgeschmissen' worden. Heutzutage bekommt man nicht mal mehr eine Replika unter 150.000 €.

*gorp*fnark*schmeggle*
Als Autos noch männlich waren. Wenn ein Hersteller HEUTE sowas produzürte, würden ihn Feministinnen wegen Diskriminierung einer Käuferinnengruppe verklagen (nix Servounterstützung, laut, unbequem, keine Klima, kein Schminkspiegel, ...). Ich mein: einen heutigen Lamborghini kannst ja im Vergleich tatsächlich der Paris-Hilton-Klon-Tochter in die Hand drücken. (Wobei man zB bei der Corvette Z1 klug genug war, 2 verschiedene Zündschlüssel mitzuliefern ;-P )

Auch im Falle vom Lancia Straros gab es eine Ausnahme und das gleich noch bei der bekanntesten Rally der Welt, der Rally Monte Carlo (wie im Bild zu sehen). Sie wurde 7. und zudem noch bestplazierter Stratos der Rally. Darniche der alte Chauvi hat sich drüber aufgeregt, dass sie den Stratos fuhr, weil sie ihn kaputt machen würde. Im gleichen Jahr hat er ihn dann selbst ruiniert, als er mit Michelle um den ersten Platz bei der Tour de France Automobile kämpfte. Tja ...
Leider war ihr ein Weltmeistertitel nicht vegönnt, was ich als sehr schade empfinde. Zudem hat sich der Walter Röhrl ihr gegenüber nicht besonders fein verhalten, was ich ebenso als sehr schade empfinde.

profimedia-0068263948.jpg
 
Leider war ihr ein Weltmeistertitel nicht vegönnt, was ich als sehr schade empfinde. Zudem hat sich der Walter Röhrl ihr gegenüber nicht besonders fein verhalten, was ich ebenso als sehr schade empfinde.
DEN Teil bzgl. Mdme Mouton hab ich anders gehört = sein Sager "für ihn wäre Michelle keine Frau" wurde anfangs halt falsch verstanden, wurde aber bald inhaltlich berichtigt = denke, die beiden hatten gegenseitigsten Respekt voreinander.
Aber wenn wir schon bei Ausnahmen sind - es hat ja auch einst die Öst. Gaby Husar auch schon mal einen 911er über eine Rallypiste bewegt und die ehrwürdige Freda Meissner(-Blau) hat AFAIK lange vor der Gründung der Grünen gar einen Mini Cooper bei der Monte Carlo betrieben.
Es waren halt WIRKLICH abzählbare Ausnahmen.
 
Oha, da gibt's einige, bei allen davon würde es der Greta die zehennägel eindrehen...
A-Manta, Charger, Challenger die üblichen verdächtigen eben.
 
Rolls Royce waren einst auch sehr billig, hat man angeblich schon welche mal um ein paar zehntausend Schilling bekommen, die Frage war halt in welchem Zustand. Bei einer Generalüberholung in einer Vertragswerkstätte wäre sicher einiges fällig gewesen. Heutzutage kostet so ein Gebrauchter einige hunderttausend Euro.
Das Problem sind die Ersatzteilpreise für Originalersatzteile. auch bei Porsche und Co. Ich kenne einige Leute, die sich einen alten Porsche gekauft haben (um einige zehntausend Schilling) und dann wieder verkauft haben, als sie mal (beispielsweise) einen Frontspoiler aus Gummi und vier Winterreifen mit Felgen gebraucht haben, weil sie festgestellt haben, sie gehen dann nur fürs Auto arbeiten (besonders, wenn dann im Sommer Sommerreifen und vielleicht auch Felgen fällig waren und ein grosses Service beispielsweise).
 
Rolls Royce waren einst auch sehr billig, hat man angeblich schon welche mal um ein paar zehntausend Schilling bekommen,

Stimmt. Auf der Gatschinsel und in Kalifornien war das vergleichbar zu einer S-Klasse. Viele herumgestanden die eigentlich keiner wirklich wollte.

. Ich kenne einige Leute, die sich einen alten Porsche gekauft haben (um einige zehntausend Schilling) und dann wieder verkauft haben, als sie mal (beispielsweise) einen Frontspoiler aus Gummi und vier Winterreifen mit Felgen gebraucht haben, weil sie festgestellt haben, sie gehen
Mit an Heckmotorauto brauchst eh kane Winterreifn.
 
Aufgemerkt! RM Sotheby's versteigert am am 1. Dezember 2023 die "White Collection", 56 weiße Porsche die in einer weißen Halle auf grauen Parkplätzen stehen. Da ist sicher das ein oder andere Schnäppchen dabei. Nicht dass jemand sagt, ich hätte nicht informiert.

 
Vor 77 Jahren, am 7. Oktober 1948, wurde der Citroën 2CV ("Ente") auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt, wo das Modell mit viel öffentlicher Aufmerksamkeit begrüßt wurde. Der 2CV wurde als Prototyp schon 1939 vorgestellt, aber der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verhinderte die Vermarktung.


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Modell 1950:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
In letzter Zeit überlegen viele Leute die ich kenne ob sie nicht ein Auto retten sollten um es nach 2035 als Oldtimer zu fahren.
Voraussetzung dafür wird sein das der Wagen älter als 30 Jahre ist. Also Autos vor 2005.
Dazu wird das Auto auch einen erhaltenswerten Zustand haben müssen, was Rost, Lackprobleme etc. natürlich verbietet.

Selber tendiere ich derzeit dazu einen Audi oder VW mit TDI zu kaufen. Aber ich möchte BMW und Mercedes auch nicht ganz ausschließen.

Die Anforderungen wären wohl, Technik die noch gut zugänglich ist, keine größeren Rostprobleme, hohe Motorlaufleistung, Ersatzteile die man auch in Zukunft noch massenhaft bekommt.
Alte autos ohne rost gibt es nicht...wenn ich in meiner kfz lehre irgendwas mit absoluter sicherheit gelernt hab ist es das: rost ist ein arschloch und es ist ihm scheissegal ob er von aussen nach innen oder innen nach aussen rotten muss...er tuts einfach.. .
Und viele oldtimer(ich rede rede noch von richtigen autos...also bis max bj 1992(vom vw käfer und classic mini mal abgesehen denn die wurden fast unverändert bzw mit geringen änderungen noch bis 2018-käfer in mexico- bzw bis 2000 der mini in england stur weiter gebaut) hatten zwei grundlegende probleme in die wiege gelegt bekommen...sehr hoher altmetall anteil im karossenstahl was quasi den rostkeim schon im katalog intus hatte gepaart mit qualitativ miesem -wenn überhaupt betriebenem- rostschutz...keine gute mitgift..sprich...wenn du nicht ein perfekt restauriertes modell hast wo wirklich jedes auch nur ansatzweise mit rost befleckte stück blech rigeros rausgetrennt,neu eingeschweisst fachgerecht verzinnt und dann gut lackiert/hohlräume versiegelt und schutzbehandelt wurden welches quasi nicht bewegt wird(also nur bei sonnenschein und besten bedingungen drei vier mal im jahr für ne halbe std um den block fahren) und in einer sonnenlicht/uv licht abschirmenden voll klimatisierten/beheizten garage steht und eher sammlerobjekt bzw wertanlage/investment darstellt sondern tatsächlich such gefahren wird(dafür sind sie schliesslich auch gebaut worden) ist ein dauerhaftes projekt bzw man wird immerwieder mal was dran zu tun haben und auch um rost bzw flex und schweissgerät nicht ewig drum herum kommen...was aber tatsächlich mit etwas fleiss und übung zu handlen ist...bei neueren...(wie genannten baujahren ab 2000) ist die sache komplizierter...die haben massiv viel elektronik/plastik/gummibbauteile die sich unweigerlich auch bei bester pflege irgendwann zersetzen(weichmacher gasen aus und es wird spröde/rissig und auch evtl nach langer suche gefundene ersatzteile werden nicht viel besser sein....also sehr viel komplizierter zu erhalten und mit der zunehmenden komplexität auch unzugänglicher und anspruchsvoller in schuss zu halten/instand zu setzen...bedarf zum teil komplizierterer werkzeugen(stichwort diagnose tester/motortester/auslesetester und zum teil auch spezieller software die es nicht mal eben so auf jedem billig china obd tester gibt....
Sondern dann für viel geld von fachfirmen gekauft und aufgespielt werden muss...wie zb schon anfang der 2000er beim mercedes sprinter die komplette software des tiptronic getriebes neu aufgespielt werden muss sollte man ausversehen mal die batterie abklemmen...schon damals bei mercedes 800euro plus steuer in der mercedes niederlassung..also selber machen wird zunehmend schwerer bzw wissens-/kosten-und equipment intensiver..ausserdem auch immer weniger individualisierbar-zb meist nur originale radios möglich weil nix mehr norm einbauschacht sondern ins armaturenbrett eingelassene sonderformen etc...

UNd was teile probleme angeht...wenn du was willst wofür es nochimmer (fast) alles in original und zig tuning varianten zu kaufen gibt...dem sei wieder zu käfer oder mini geraten...( wobei mini teile seit dem brexit massiv im preis gestiegen sind durch zoll etc) die wurden von 1959 bis 2000 bzw käfer von anfang 40er bis fast 2020 zig millionenfach gebaut...und deren technik auch in andere modelle gepflanzt(bmc zb hat vom a series mini motor geschätze 6,5millionen einheiten gebaut, käfer wohl noch ein paar mehr) und was beide autos gemeinsam haben...es gibt für sie unzählige kit car umbausätze was deine rostangst deutlich verringern kann weil das meist fieberglas karossen sind und du nur noch fahrgestell und technik hast die du vor rost schützen musst und es für so ziemlich jeden geschmack ein passendes kit gibt...und manche aus der technik was völlig anderes machen(der mini zb hat vorn und hinten je einen an die fahrgastzelle geschraubten hilfsramen der das komplette fahrwerk/motor bzw antriebseinheit trägt und somit aus einem frontmotor kleinwagen mit frontantrieb im falle des zb gtm rossa kits ein heckgetriebenes mittelmotor coupet machen(zwei fronthilfsramen und vier vorderradnaben und antribseinheit einfach hinten angebaut machens möglich) etwas machen was gut zu warten und instandzuhalten ist...oder man sucht sich autos wie nen landrover mit stahlleiterramen und alukarosse...aber selbst dann...wenn du das auto auch benutzt wirst du um gelegentliche motorrebuilds etc nicht herum kommen...und wirst immer irgendwo was zu tun haben...selbst solche fast unkaputtbaren motoren wie ungetunte riesen v8 ausm amiland die nicht hoch drehen und eigentlich ewig halten müssten haben mal macken...alte dichtungen tauschen,vergaser einstellen....das rundum sorglos p

aket gibts nicht, besonders nicht wenn man den anspruch hat ein h kennzeichen zu erwerben und auch dauerhaft zu halten...
Das ist nur mit guter pflege/ wartung möglich und das kontinuierlich... wer spass am oldtimer und h kennzeichen haben will sollte genausoviel bock auf schrauben wie aufs fahren haben...und sich drauf einstellen...egal wie grosszügig du unterhaltskosten und pflegeaufwand/zeit planst...es wird teurer und zeitintensiver als du angesetzt hast...
 
Ist ja schön einen Oldtimer zu haben besitze zwei einen Mitsubishi L300 2,5 TD 4WD und einen Lada Niva 1,7 . Der Bus ist noch im Einsatz der Niva nicht hat erst 35000 km muß trotzdem einiges gemacht werden
 
Ist ja schön einen Oldtimer zu haben besitze zwei einen Mitsubishi L300 2,5 TD 4WD und einen Lada Niva 1,7 . Der Bus ist noch im Einsatz der Niva nicht hat erst 35000 km muß trotzdem einiges gemacht werden
Da ist halt auch der weg das ziel..wie bei jedem projekt auto oder haus...und wenn nicht...heisdt das es/du bist fertig..und das heisst..man braucht nen neues auto oder muss umziehen...wie
langweilig wenn man nixmehr zu werkeln, tüfteln /verändern/verbessern hat...
 
Da ist halt auch der weg das ziel..wie bei jedem projekt auto oder haus...und wenn nicht...heisdt das es/du bist fertig..und das heisst..man braucht nen neues auto oder muss umziehen...wie
langweilig wenn man nixmehr zu werkeln, tüfteln /verändern/verbessern hat...
wenn es so weit ist hoffe ich das ich bereits in der anderen Welt bin , noch haben ich viel zum werkeln
 
was ich immer interessant fand, war diese "Lasten-Ente".


sowas ähnliches wäre ja auch der R4-Kastenwagen.
Da hab ich eine interessante Sendung gesehen.
Anscheinend gibts da eine Werkstätte, die auf ältere französische Autos spezialisiert ist.
(ich könnte mir vorstellen, dass man manchen guten Oldtimerwerkstätten die Tür einrennt).

 
Zurück
Oben