Welche User-Daten werden im EF wie lange gespeichert?

Und nur wenn "Gefahr im Verzug" + also nicht willkürlich.

Entschuldige, aber das ist ein bisschen blauäugig. Dort wo die Möglichkeit besteht wird sie auch genutzt und zwar exzessiv, auch ohne das Gefahr im Verzug ist. Und im übrigen ist das ein derart dehnbarer Begriff, das darunter weit mehr subsumiert wird, als sich eine durchschnittliche Person vorstellen würde. Ich habe zwei Freunde im oberen Management grosser österreichischer Mobilfunkbetreiber und beide berichten übereinstimmend, dass sie jeweils mehrere Mitarbeiter abgestellt haben, nur um die Anfragen der Sicherheitsbehörden bezüglich Rufdaten, Standortbestimmungen u.ä. zu beantworten. Wenn jetzt die richterliche Anordnung zum Teil noch wegfällt, kannst dir vorstellen, welche Ausmasse das annimmt.

Aber die wirkliche "Gefahr" im forum sind nicht die Sicherheitsbehörden, sondern dass - wenn du ernsthafte posts abgibst - von dir ein sehr genaues Profil entsteht, dass, wenn man ein bisschen Mühe auf sich nimmt, einer realen Person zugeordnet werden kann. So habe ich zufällig vor ein paar Tagen die Identität eines users aufgedeckt ohne das zu wollen. Dazu haben ein paar unverfängliche Angaben in posts, die ich mir gemerkt habe, und eine allgemeine Aktivität von der er berichtet hat, gereicht. Und das ist mir ohne Absicht passiert und eher unangenehm. Aber jemand, ders drauf anlegt, wird in weit mehr Fällen erfolgreich sein.

LG
Bulsara
 
Entschuldige, aber das ist ein bisschen blauäugig.
Entschuldigt. :)
Und im übrigen ist das ein derart dehnbarer Begriff, das darunter weit mehr subsumiert wird,
[...]Wenn jetzt die richterliche Anordnung zum Teil noch wegfällt, kannst dir vorstellen, welche Ausmasse das annimmt.
Ja und nein. Ja, weil du recht hast, dass hier zusätzlicher und leichterer Missbrauch möglich ist. Das muss man sehr kritisch sehen. Nein, weil es ja immer noch "Missbrauch" ist, eben weder die Regel noch die Norm. Oft, wenn von Überwachung etc. die Rede ist, wird eine Verschörungstheorie skizziert, in der wir alle gläsern und beliebig überwachbar sind. Und das stimmt so nicht.

Wir können natürlich darüber diskutieren, ob die bestehenden Gesetze zu viel oder zu leicht oder in zu beliebigen Fällen Überwachung ermöglichen. Aber der Missbrauch, der hier skizziert wird findet jedenfalls AUSSERHALB bestehender Gesetze statt.

Aber die wirkliche "Gefahr" im forum sind nicht die Sicherheitsbehörden, sondern dass - wenn du ernsthafte posts abgibst - von dir ein sehr genaues Profil entsteht, dass, wenn man ein bisschen Mühe auf sich nimmt, einer realen Person zugeordnet werden kann.
Naja, [IRONIE]man soll keine Geheimnisse haben[/IRONIE].
 
Aber der Missbrauch, der hier skizziert wird findet jedenfalls AUSSERHALB bestehender Gesetze statt.


Gesetz ist nicht gleich Gesetz. :mrgreen:

Es gibt Gesetze, die den Missbrauch geradezu herausfordern. Das ist mit eher verschwommen formulierten Gesetzen oft der Fall, weil der Rechtsanwender (also der vollziehende Beamte) sich eher denkt "dös is eh no vom Gesetz erfasst".

"Gefahr im Verzug" ist so eine Formulierung, die den Missbrauch geradezu herausfordert. Deswegen ist in solchen Fällen wesentlich, dass ein unabhängiges Kontrollorgan - wie eben ein Richter - eingeschalten wird. Da überlegt sich der Beamte zum einen, ob er überhaupt Aussicht auf Bewilligung hat, zum anderen sieht der Richter - idealerweise - das von einer objektiveren Warte aus.

Das negative am neuen Gesetz ist die Ausschaltung des Richters.

Gruß

BF
 
Es gibt Gesetze, die den Missbrauch geradezu herausfordern. Das ist mit eher verschwommen formulierten Gesetzen oft der Fall, weil der Rechtsanwender (also der vollziehende Beamte) sich eher denkt "dös is eh no vom Gesetz erfasst".
Verschwommen formulierte Gesetze landen sehr schnell vom Verwaltungs- oder Verfassungsgerichtshof, weil es eben unterschiedliche Interpretationen zulässt und das darf nicht sein.

Viel schlimmer sind Gesetze, die das was du Mißbrauch nennst, legalisieren. Also zB das Abhören OHNE richterlichen Beschluß. Ich halte das auch für höchst problematisch, aber nicht, weil jetzt alle wahllos abgehört werden (=Verschwörungstheorie), sondern weil das eine von mehreren Einschränkungen unserer Bürgerrechte sind. Ich bin - weil relativ angepasst und hetero - von diesen Einschränkungen gar nicht betroffen - aber manche andere sind es oder könnten es sein. DAS ist das Problem.
 
Zurück
Oben