Welche User-Daten werden im EF wie lange gespeichert?

F

Gast

(Gelöschter Account)
Ich bin ein paar Mal über Sätze gestolpert wie "die selbe IP wie..." oder "jaja, den selben Rechner ...". Weiß jemand, welche User-Daten hier geloggt werden und wie lange diese aufgehoben werden?

tx FF
 
Ich bin ein paar Mal über Sätze gestolpert wie "die selbe IP wie..." oder "jaja, den selben Rechner ...". Weiß jemand, welche User-Daten hier geloggt werden und wie lange diese aufgehoben werden?
tx FF

Bei jedem Posting wird die IP-Adresse mitgespeichert.
Diese ermöglicht aber keine Rückschlüsse auf persönliche RealLife Daten eines Users.

Die gespeicherte IP bleibt somit so lang in der Datenbank solang das Posting im Forum steht.
 
Bei jedem Posting wird die IP-Adresse mitgespeichert.
Diese ermöglicht aber keine Rückschlüsse auf persönliche RealLife Daten eines Users.


Das ist nicht ganz richtig. Weil der jeweilige Provider die IP-Adresse speichert (bzw gesetzlich dazu verpflichtet ist, sie zu speichern), kann man durch Zugriff auf die Daten des Providers die RealDaten des Posters im Handumdrehen ermitteln.

Gruß

BF
 
Die gespeicherte IP bleibt somit so lang in der Datenbank solang das Posting im Forum steht.
Ok, wie lange werden Postings aufgehoben?

kann man durch Zugriff auf die Daten des Providers die RealDaten des Posters im Handumdrehen ermitteln
Im Handumdrehen stimmt nicht. Die Provider müssen die Daten unter Verschluß halten und geben Sie nur auf richterliche Anordnung weiter- analog EF
 

simma sich doch ehrlich, des is für unser Forum hier so was von wurscht.

Weil Zugriff auf die Daten zu den IPs gibts nur bei rechtlich wirklich relevanten Problemen und normalerweise werden Beiträge die nur irgendwie problematisch sind ohnehin schnellstmöglich von den Mods gelöscht.

also ich seh eigentlich keinen Grund warum ein User auch nur die geringsten datenschutztechnisch relevanten Bedenken haben sollte hier zu posten.

Mike
 
...also ich seh eigentlich keinen Grund warum ein User auch nur die geringsten datenschutztechnisch relevanten Bedenken haben sollte hier zu posten.
Mike

Ohne Panik verbreiten zu wollen....deswegen als Frage formuliert: Gilt das nach der Gesetzesänderung auch noch für die gewerblichen Anbieter?
 
Ohne Panik verbreiten zu wollen....deswegen als Frage formuliert: Gilt das nach der Gesetzesänderung auch noch für die gewerblichen Anbieter?

Nein; der Innenminister kann sich die Verbindungsdaten OHNE RICHTERLICHE ERLAUBNIS jederzeit vom Provider holen....

wir leben in beschissenen Zeiten (jedenfalls was den Schutz der Privatsphäre betrifft)


Gruß

BF
 
Ja, aber da reden wir von der Ausnahme der Ausnahme der Ausnahme. Die "Umfassende Landesverteidigung" rechtfertig auch fast alles, was man sich nur in Alpträumen vorstellen kann, aber siehe smCouple - wovon reden wir denn hier? Für das EF ist das irrelevant und im Übrigen würde ein solches Vorgehen nicht unbemerkt bleiben, weil - so vermute ich - sehr schnell veröffetlicht.
 
Nein; der Innenminister kann sich die Verbindungsdaten OHNE RICHTERLICHE ERLAUBNIS jederzeit vom Provider holen....

wir leben in beschissenen Zeiten (jedenfalls was den Schutz der Privatsphäre betrifft)


Gruß

BF

du hast sicher auch angst vor der "rasterfahndung"
 
Nein; der Innenminister kann sich die Verbindungsdaten OHNE RICHTERLICHE ERLAUBNIS jederzeit vom Provider holen....
....

Is mir so was von egal. Dann wissen halt der Innenminister und seine Kumpane, dass ich ein Ferkel bin. :mrgreen:
 
und wer überprüft das, wenn kontrolle nicht vorgesehen ist? :hmm:
Selbstverständlich ist Kontrolle vorgesehen. Der Unterscied ist, dass jetzt unter bestimmten Umständen kein Richter notwendig ist, was die Sache beschleunigt - und natürlich auch den Missbrauch erleichtert.

Kontrolle gibt es nach wie vor - institutionell innerhalb der Organisation aber auch informell, Medien, NGOs etc.
 
simma sich doch ehrlich, des is für unser Forum hier so was von wurscht.
:daumen:

und wer überprüft das, wenn kontrolle nicht vorgesehen ist? :hmm:

Also mal zu dem Thema: Glaub mir, was der Innenminister von mir weiß wenn er sich die IP-Adresse vom Provider holt, ist ehrlich gesagt das kleinste Problem.

Denn das sind im Vergleich zu anderen Personen im Internet nur Kleinigkeiten. Da werden von Usern ganz andere Infos gesammelt und natürlich werden diese Infos rege gehandelt. Das sind viel größere Eingriffe in die Privatsphäre als die bekanntgabe der IP-Adresse und hier gibt es gar keine Kontrolle ;)

Wenn Du nichts verbrochen hast ist der Aufwand für den Herrn Innenminister Deine Daten zu bekommen einfach zu hoch, als dass es irgendwen interessieren wird. Und wennst verdächtigt wirst, naja dann halsen sie Dir sowieso den "Bundestrojaner" auf denHals, dann bist schneller einer offenes Buch, als dass Dein Bildschirmschoner aktiv wird :mrgreen:

so long
erebos
 
Zurück
Oben