Weihnachten mit den Kindern und dem/der Ex

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
C

Gast

(Gelöschter Account)
Parallel zum Weihnachten mit Affäre Thread hier die Frage für die getrennt Lebenden mit Kind(ern):

Wie verbringt ihr Weihnachten mit den Kindern und dem/der Ex?

Bei mir ist es so dass ich mein Kind leider nicht für den heiligen Abend zu mir mitnehmen kann (verstehe ich irgendwie weil ja auch die Mutter am Heiligen Abend Zeit mit dem Kind verbringen will). Mir bleibt also nichts anderes übrig als zu der Kindesmutter zu fahren wo schon die gesamte feindselige Verwandtschaft wartet und dort Weihnachten zu feiern. Ist natürlich für alle Beteiligten nicht angenehm aber letztendlich wegen dem Kind geduldet.

Bisher konnte eine Eskalation noch immer vermieden werden (die Ex ist eigentlich recht vernünftig aber die anwesende Verwandtschaft samt Ex-Schwiegermonster eher nicht).

Wie schafft ihr es den Kindern ein friedliches und schönes Weihnachten trotz Trennung zu bieten?

ich kanns dir jetzt nur aus der sicht des kindes erzählen. ich fahr selber mit dem auto zu erst zum pappa und seiner freundin. dann zur oma und zum schluss zur mama.

also sehr eigenartig und am ende schlafe ich wieder bei der oma im haus und irgendwann zwei tage später fahr ich dann wieder nach hause.
ich könnt mir kaum vorstellen das ich alle drei unter einen baum sitzen hab. also das mit der verwandtschaft erspar ich den ganzen lieber. und es erspart auch ganz viel.

heuer feiere ich mit meinem partner und seiner familie.

also ich mach mir das schöne weihnachten selber.

ich kanns dir jetzt nur aus der sicht des kindes erzählen. ich fahr selber mit dem auto zu erst zum pappa und seiner freundin. dann zur oma und zum schluss zur mama.

Schön dass das für dich so gut funktioniert und dass du dir die Streiterei ersparen kannst. Ich hoffe dass ich mir dieses Treffen mit ihren Verwandten auch irgendwann mal ersparen kann.

ich "feiere" weihnachten mit der tochter die bei mir wohnt :), wäre schön wieder mal meinen sohn zu sehn aber das spielts halt leider ned :cry: , meine ex - also die mutter der beiden kinder will ich weder an weihnachten noch sonst an einem anderen tag im jahr sehen :mg:

Schön dass das für dich so gut funktioniert und dass du dir die Streiterei ersparen kannst. Ich hoffe dass ich mir dieses Treffen mit ihren Verwandten auch irgendwann mal ersparen kann.

spätestens dann wenn die kinder/das kind selber entscheiden kann bzw wenn die situation dann so eintrifft wie bei mir. dann kannst dir die böse verwandtschaft ersparen aber bis dorthin muss ich ehrlich sagen wirst da nicht auskommen.

wobei warum könnt ihr nicht eine wechsel lösung finden. das eine jahr weihnachten da das andere jahr dort und das gleiche mit ostern und co. wäre vielleicht recht hilfreich. aber es kommt halt auch auf euch als eltern an. ob ihr so einer lösung zustimmten könntet und wie es dann für euch wäre wenn ihr so eine lösung finden würdet. ob das für euch und in erster linie für euere kinder in ordnung ist. ob sie dann nicht den gegenpart vermissen würden.

vielleicht unterhaltet ihr euch einfach mal mit eurem sprössling und euch miteinander ob ich nicht a alternativ lösung findet. vielleicht löst sich das ganz dann so auf.

ich würd dir wünschen eine lösung zu finden mit der auch du gut zu recht kommst.

wobei warum könnt ihr nicht eine wechsel lösung finden. das eine jahr weihnachten da das andere jahr dort und das gleiche mit ostern und co. wäre vielleicht recht hilfreich.

Ist leider nicht möglich, die Mutter meint an den Feiertagen hat sie das Kind und basta. Dem Kind gefällts natürlich wenn ich komme und wieder alles so ist wie frührer also habe ich von dieser Seite her keine Unterstützung und Oma/Opa werden eh am Folgetag besucht.

Aber was solls, ich komme mit der Verwandtschaft schon klar wenn es sein muss um das Kind zu sehen und vielleicht wird es für die Affen ja auch mal uninteressant mich zu ärgern wenn sie sehen dass die Mutter ja auch eine Ruhe gibt.

Parallel zum Weihnachten mit Affäre Thread hier die Frage für die getrennt Lebenden mit Kind(ern):

Wie verbringt ihr Weihnachten mit den Kindern und dem/der Ex?

Bei mir ist es so dass ich mein Kind leider nicht für den heiligen Abend zu mir mitnehmen kann (verstehe ich irgendwie weil ja auch die Mutter am Heiligen Abend Zeit mit dem Kind verbringen will). Mir bleibt also nichts anderes übrig als zu der Kindesmutter zu fahren wo schon die gesamte feindselige Verwandtschaft wartet und dort Weihnachten zu feiern. Ist natürlich für alle Beteiligten nicht angenehm aber letztendlich wegen dem Kind geduldet.

Bisher konnte eine Eskalation noch immer vermieden werden (die Ex ist eigentlich recht vernünftig aber die anwesende Verwandtschaft samt Ex-Schwiegermonster eher nicht).

Wie schafft ihr es den Kindern ein friedliches und schönes Weihnachten trotz Trennung zu bieten?
Ich find bei deiner Situation sollten für alle die Kind/er im Vordergrund stehen, damit sie durch die Trennung so wenig Nachteile wie möglich haben. Da dass einige der Angehörigen leider nicht verstehen, solltest du besonders stark sein und sie einfach ausblenden. Wenn du dich korrekt verhälts kann dir auch niemand begründete Vorwürfe machen.

Falls du nicht hingehen würdest hätten sie auch was zum ratschen also kannst dus ihnen so oder so nicht recht machen aber das ist ja auch nicht das Ziel :)

also als zivilizierte menschen (hat lang gedauert) verbringe ich heiligen abend mit tochter (15J) meine ex und ihren freund.........meine tochter sagte ohne daddy ist weihnachten kein weihnachten...........und meine freundin fahrt heim zu ihren eltern und ihre geschwister kommen auch mal heim. 25/26 ist meine tochter vielleicht bei mir und am 27 fahre ich zu meine freundin...da meine tochter heuer mit meine ex und ihre oma ueber silvester weg fahrt...........Merry Christmas and a Happy New Year wuensche ich alle hier .......und ein guten Rutsch................

Als Patchworkfamilie ist es nicht ganz einfach Weihnachten unter einen Hut zu bringen. Aber die Geschenkerallye für unsere Kids bekommen wir doch immer wieder gut geregelt.

Weihnachtsabend bei den Schwiegereltern, wo sich auch Schwager, Schwägerinnen, Nichten, Neffen und sogar schon deren Kids einfinden. Also so richtig im grossen Familienkreis.

Am 26. ziehen die Kids los und grasen dann dann die anderen Verwandten ab.
Heuer haben wir das grosse Glück dass beide Kids bis zum 1.Jänner beim jeweiligen anderen Elternteil bleiben, und wir ein paar Tage für uns haben werden.

Weihnachten aber ganz ohne Kinder zu verbringen wäre für uns nicht vorstellbar.

Ich wünsche allen eine frohe und b.sinnliche Weihnachtszeit

Joy

Bei uns läuft das so, dass wir jedes Jahr abwechselnd unseren Sohn am Heiligen Abend bei uns haben - einmal die Mutter, einmal ich...dafür dann der andere die anderen Feiertage.
Für unseren Sohn ist das auch normal, weil er das ja von den Wochenenden gewohnt ist.
Heuer machen wir auch mal wieder was zu dritt, das find ich auch ganz nett.

egal wie "patchworkfamilien" ihre weihnachten verbringen, hauptsache die eltern vergessen ihre "kriege" und das die kinder NICHT darunter zu leiden haben zu weihnachten

merry christmas to all im forum

ich weiß nicht. ich muss sagen für mich wird heuer das erste weihnachstfest sein, wie schon oben erwähnt ganz ohne die eigene familie. wobei ich kann noch nicht mal sagen wie ich mich damit fühle.

ich weiß nur eines für mich ich werde es in einer netten umgebung verbringen mit menschen die ich auch sehr gerne mag. und es wird ein sicherlich sehr nettes fest sein.

und irgendwie bin ich aber recht froh das ich mir den ganzen trubel und das viele herum fahren am 24 dezember erspare. das geht mir nämli gehörig auf den senkel. vorallem das immer ich fahren muss. den eigentlich ist das so ein tag wo ich mich lieber zu hause einniste a gutes buch lese oder mir die weihnachtsgeschichte im tv anschauen möchte und am abend gemütlich zusammen sitzen ohne streit und irgendwas.

ich hoffe das ist heuer möglich.

und ja ich muss recht geben in erster linie sollten die kinder im vordergrund stehen auch wenn es nicht so einfach ist mit dem rest der verwandten.

aber auch die bösen zungen werden vielleicht irgendwann ihren spass am ärgern verlieren.

Hatte ähnliches Schwiegermonsterproblem... aber nicht mit der Verwandtschaft der Mutter des Kindes sondern mit den Eltern meines EX. Die waren nämlich der Meinung, dass ich aufgrund der Bildungsunterschiede keine adäquate Partnerin fürs arme Hascherl war, und somit auch keine gute Ersatzmutter (die ich nie sein wollte aber die Mutter vom Kind konntens auch net leiden) für das Kind und das bekam ich auch zu spüren. Ich Idiot hab mir alles gefallen lassen...

Nach der Trennung von meinem Ex die ja auch um die Weihnachtzeit war, hatten wir dann aber auch beschlossen, Weihnachten wie immer mit der gesamten Familie zu feiern, da die "Kleine" die Welt nicht mehr verstanden hatte... Immerhin haben wir 8 Jahre gut miteinander verbracht und auf einmal war ich weg....Aber die Schwiegereltern konnten es net lassen auf mich loszuhacken... na klar, total unverständlich jetzt hat er sie endlich abserviert und dann ist sie schon wieder da....

Nur mein Ex hatte Gott sei Dank das nötige Rückgrat seine Eltern in die Schranken zu weisen, und hat Ihnen angeboten, dass sie auch gerne die Wohnung verlassen können, wenn ihnen was nicht passen sollte, denn es gehe hier lediglich um das Kind und nicht um andere Differenzen...

Vielleicht kannst dich ja schon im Vorfeld mal mit deiner Ex zusammenfunken, dass sie, wenn die Verwandten mal wieder glauben sollten auf dich loshacken zu müssen, dass sie eingreift und ein Machtwort spricht, oder ihnen was natürlich noch besser wäre schon im vorhinein ein Wörtchen mit denen spricht und auch die Konsequenzen eines solchen Verhaltens klar macht.

Letztes Jahr war der Papa von meinem Kind am 24. mittags da und wir haben eine kleine Bescherung gemacht. Am 25. ist sein Papa mit ihm zu Oma und Opa gefahren
Heuer wird ihn sein Papa am 26. Dezember haben. Vormittags Bescherung beim Papa und seiner Freundin, mittags bei Oma u. Opa.

Mein "Traum" wäre ja eine gemeinsame Bescherung mit den neuen Partnern und deren Kindern. Wäre für die Kinder sicher auch am Tollsten.

Zurück
Oben