Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf mich hat es so gewirkt - dieses “sicher kann man, man muss nur genug wollen“ wirkt manchmal halt wie der pure Hohn.

Wollte ich nicht, dass es so wirkt.
Ich weiß schon, dass nur wenige so "behütet" und mit so wenigen Herausforderungen und Problemen aufwachsen wie es bei mir der Fall war... deshalb kann ich mir das ja so schwer vorstellen.
Aber ich würde niemals jemanden verurteilen oder abwerten , weil er zB "nur" beim Billa hinter der Kassa arbeitet.

Auf mich hat es so gewirkt - dieses “sicher kann man, man muss nur genug wollen“ wirkt manchmal halt wie der pure Hohn.
ich zitiere jz trotzdem. weil ich annehme dass ich auf deiner ignore bin und der Meinung bin dass das sowieso viel zu schnell geht anstatt da mal drüber zu reden ob man jemanden missverstanden hat. bin sowieso net dazu gekommen es zu lesen
nur um das klarzustellen:
ich wollte dich absolut nicht verhöhnen oder sonst etwas. es tut mir wahnsinnig leid wenn es offensichtlich falsch rübergekommen ist. ich wollte dich und sonst niemanden angreifen. absolut nicht. im Gegenteil soweit ich hier "urteilen" kann bist du sowieso eine der vernünftigen und fleißigen hier. ich wollte dir nichts absprechen oder dich in eine Schublade stecken.

Auch wenn der Thread eigentlich völlig ein anderes Thema hat, möchte ich dazu auch etwas schreiben.

Aus meiner Arbeit und auch aus meiner Nebentätigkeit kenne ich viele Fälle wo es Situationsbedingt für Jugendliche unmöglich ist eine Lehre zu machen, oder es gibt das andere extrem wo ihnen vorgelebt wird das es auch ohne eine Ausbildung möglich ist recht gut zu leben.
Leider muss man dazu sagen, wie HarleyQinn geschrieben hat, hängt es von der Situation ab. Es wird hier leider auch von Seiten der Behörden viel Falsch gemacht oder es gibt keine Mittel um Jugendlichen dabei zu helfen, derzeit ist die Situation so das sogar Fördermittel gestrichen werden. Landet ein Jugendlicher in einer Betreuten WG kann man von Glück sprechen wenn jemand da ist der vielleicht hilft und den Jugendlichen den Weg zeigt, in den meisten fällen bleiben die Jungen Menschen mit sich alleine. Solche Dinge erlebe ich oft genug Neben meinen Hauptberuf.
Oft ist es auch so das in manchen Familie, einige Beispiele wurden genannt, einfach auch kein Interesse da ist um die eigenen Kinder auf zu muntern vielleicht eine Lehre oder einen Höheren Schulabschluss zu machen, manchmal passiert es das sogar der normale Schulabschluss nicht fertig gemacht wird, die Gründe hierfür sind oft Unterschiedlich, Problemfamilien, Finanzielle Schwierigkeiten etc.....
Ein jeder der in späteren Jahren sich dazu entschließt seinen Abschluss nach zu holen, oder die Matura in Abendkursen zu machen etc.... vor dem kann man nur den Hut ziehen den das zu den Alt täglichen Sorgen und Nöten noch hin zu bekommen ist schon eine Leistung.
Die Ursachen sind so mannigfaltig das keiner von uns sich wirklich ein Bild darüber machen kann und das im Detail beurteilen kann, außer man Arbeitet in diesem Bereich. Derzeit hat die Gesellschaft anscheinend andere Sorgen und die Politik andere Prioritäten um hier Lösungsansätze zu schaffen und die Situation zu entschärfen oder zu verbessern.

OT: In aller ruhe einen Kaffee trinken und mir über viele Dinge Gedanken machen

ich zitiere jz trotzdem. weil ich annehme dass ich auf deiner ignore bin und der Meinung bin dass das sowieso viel zu schnell geht anstatt da mal drüber zu reden ob man jemanden missverstanden hat. bin sowieso net dazu gekommen es zu lesen
ich wollte dich absolut nicht verhöhnen oder sonst etwas. es tut mir wahnsinnig leid wenn es offensichtlich falsch rübergekommen ist. ich wollte dich und sonst niemanden angreifen. absolut nicht. im Gegenteil soweit ich hier "urteilen" kann bist du sowieso eine der vernünftigen und fleißigen hier. ich wollte dir nichts absprechen oder dich in eine Schublade stecken.

Wieso denkst du, dass du auf meiner Ignore-Liste bist? :shock:
Hui, so viele Missverständnisse...
Bitte, ich hab mich NICHT persönlich angegriffen oder verhöhnt gefühlt, es ging ja eigentlich auch gar nicht um mich. Ich wollte nur ein bisschen Bewusstsein dafür schaffen, dass man eben nicht weiß, was dahinter steckt und dass jeder sein Pinkerl zu tragen hat, manche halt ein größeres als andere.
Ich bin nicht beleidigt, gekränkt, böse oder was auch immer - alles ist gut! :zweisam:

Wieso denkst du, dass du auf meiner Ignore-Liste bist? :shock:
Hui, so viele Missverständnisse...
Bitte, ich hab mich NICHT persönlich angegriffen oder verhöhnt gefühlt, es ging ja eigentlich auch gar nicht um mich. Ich wollte nur ein bisschen Bewusstsein dafür schaffen, dass man eben nicht weiß, was dahinter steckt und dass jeder sein Pinkerl zu tragen hat, manche halt ein größeres als andere.
Ich bin nicht beleidigt, gekränkt, böse oder was auch immer - alles ist gut! :zweisam:
Phu dann is ja alles gut!
Hab nur gesehen dass du mich zitiert hast und dann den post gelöscht hast
Drum Dachte ich :)

Dem schließe ich mich an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben