Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir einen Wecker für später stellen, damit ich nicht vergesse das Zertifikat für meine Domäne zu erneuern :D

Uff.... ich bin 49, und hab immer immer Süßwasser-Fische gehabt... Malawi, Schwarzwasser, ..... Gegipfelt hats in einem 1700 L Piranha-Becken.
Der kleine 120l Tank war eigentlich nur der Versuch die Biologie von unserm Schotterteich ins Wohnzimmer zu holen....
Aber das ist für einen Wels, 4 Rüsselbarben und 5 Salmler halt langsam zu klein- jetzt muss das ganze in den 180er siedeln...
Ich will halt viel Bodengrund mit nehmen, und deshalb überlege ich, wie viele Eimer ich morgen noch kaufen muss, und wie der Ablauf bzw Reihenfolge am besten wäre....
Das ist doch echt super.
Ich weiß aus Erfahrung das mann sehr viele Kübeln braucht. Ist der Bodengrund eh noch Okay weil sonnst würd ich ihn weggeben. Weil am besten ist die Biologie im Filterschwamm den ausdrücken im neuen Becken und auch wichtig sehr viel Wasser aufheben.
Was ist den das für ein Wels?
Ich würde am besten mal das Wasser absaugen in Kübeln .Aber gut 1/3 Drinnen lassen dann Besatz in Kübel geben. Und dann erst in Bodengrund rausschaufeln. Wenn er nicht zu Dreckig ist dann gründlich durchwaschen und ins neue Becken geben.

Das ist doch echt super.
Ich weiß aus Erfahrung das mann sehr viele Kübeln braucht. Ist der Bodengrund eh noch Okay weil sonnst würd ich ihn weggeben. Weil am besten ist die Biologie im Filterschwamm den ausdrücken im neuen Becken und auch wichtig sehr viel Wasser aufheben.
Was ist den das für ein Wels?
Ich würde am besten mal das Wasser absaugen in Kübeln .Aber gut 1/3 Drinnen lassen dann Besatz in Kübel geben. Und dann erst in Bodengrund rausschaufeln. Wenn er nicht zu Dreckig ist dann gründlich durchwaschen und ins neue Becken geben.
So ähnlich war mein Plan.... Das dumme ist nur, das das neue Wasser und der Kies aus dem Schotterteich mom grad ca 4"C hat....
Ein Wabenschilderwels ( Glyptoperichthys gibbiceps )

Wieviel ist es im Aquarium zurzeit. Wenn zu groß der Unterschied ist dann mit Warmen Leitungswasser mischen oder die Fische wie bei neuen Fische langsam umgewöhnen. So mach ich es immer.

Wenn man trotz Meditationsmusik ned schlafen kann :roll:

Dabei wäre ich so extrem müde 😑
Lese ein Buch, nach einem halben Kapitel bist du am einschlafen. Dein Köpfchen braucht mal Auszeit, und anderen input damit mal Ruhe einkehren kann. Du machst dir eindeutig viel zu viele Gedanken.

Und lasse die Musik weg, die fokussiert dich nur, lenkt dich aber nicht auf andere Gedanken.
Wenn gar nichts mehr geht kannst dich mit deinem Köpfchen auf meine Brust legen, dem Herzschlag lauschen, es gleicht sich an, und du schläfst innerhalb 10min.
So funktioniert es auch mit Babys. 😁

So und jetzt gehe ich ins Bett. Gute Nacht alle zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben