- Reaktionen
- 145.194
- Checks
- 30
Das gilt net ... du bist ja aus BayernIn Deutschland auch keiner.
Für manche Sorten gibt es hier noch den Ausdruck Gelee, das ist wenn man nur den Saft hernimmt, z. B. Apfelgelee.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das gilt net ... du bist ja aus BayernIn Deutschland auch keiner.
Für manche Sorten gibt es hier noch den Ausdruck Gelee, das ist wenn man nur den Saft hernimmt, z. B. Apfelgelee.
Nein. Paradeiser ist ein typisch Österreichisches Wort. Sowie Marmelade.
Und wieso sagen wir hier auch Tomaten oder Kartoffeln?Es ist halt ein anderer Sprachraum... Tiroler sind halt näher an Deutschland als an Wien. Also ist da die Sprache klarerweise anders geprägt. Denn die Grenzlinie ist ja willkürlich von uns Menschen gezogen...
Anfänger.... man nimmt sich in einer Thermosflasche Gin-Tonic mit, bindet sich einen Schal um und hüstelt alibihalber alle paar Minuten...dann weiß man nachher zwar auch nicht mehr, aber es ist lustigerElternabend vorbei. Bin so schlau wie vorher
Und wieso sagen wir hier auch Tomaten oder Kartoffeln?
Weil es sich so durchgesetzt hatUnd wieso sagen wir hier auch Tomaten oder Kartoffeln?
Und wieso sagen wir hier auch Tomaten oder Kartoffeln?
- In Ostösterreich ist halt wirklich der Begriff Paradeiser verbreitet. Meine Oma hat zum Beispiel mit dem Wort "Tomate" lange nix anfangen können, erst als sie dann Sat-TV und damit deutsche Sender bekommen hat.Danke für den Tip! Mir steht er noch bevorAnfänger.... man nimmt sich in einer Thermosflasche Gin-Tonic mit, bindet sich einen Schal um und hüstelt alibihalber alle paar Minuten...dann weiß man nachher zwar auch nicht mehr, aber es ist lustiger![]()
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

wieda unter den lebenden
ja vor müdigkeit.. hab a bissl gmütztBist gstorbn gewesen?![]()
Der erste Beitrag, seit zwei Seiten

WeeeeilUnd wieso sagen wir hier auch Tomaten oder Kartoffeln?
, ach nee

ja vor müdigkeit.. hab a bissl gmützt
Ach, in deinem Kopf vielleicht![]()
Elternabend vorbei. Bin so schlau wie vorher
Anfänger.... man nimmt sich in einer Thermosflasche Gin-Tonic mit, bindet sich einen Schal um und hüstelt alibihalber alle paar Minuten...dann weiß man nachher zwar auch nicht mehr, aber es ist lustiger![]()
Danke für den Tip! Mir steht er noch bevor![]()
mir fehlt schlaf vo ca 3 wochen ...des holt ma ned gleich aufTsss und des nennt si Jugend![]()