Was machst du gerade? [Reloaded]

Aber der Speicher, wenn es ein Gleichstromspeicher ist, provitiert von den grösseren Modulleistung und speichert ein ... und gibt dann über den Wechselrichter wieder die 800W ins Haus, wenn die Sonne weg ist
Aber große Sprünge darfst bei an Balkonkraftwerk von Akku net erwarten
ich hätt es mir mal letztes Jahr grob durchgerechnet und nur die 800W Anlage würde sich schon nach ca 3-4 Jahren rechnen

ich hätt es mir mal letztes Jahr grob durchgerechnet und nur die 800W Anlage würde sich schon nach ca 3-4 Jahren rechnen
Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung was ein Balkonkraftwerk kostet. Das gibts im Bauhaus, da braucht man gar nicht anbieten.
Alles was grösser ist kostet natürlich mehr: mehr Module, grösserer Wechselrichter, Befestigungsmaterial und natürlich die Montagearbeit (meist am Dach) und Verdrahtung, Anschluß, Zählerkasten, Messprotokoll, Abnahme mit Netzbetreiber...
Aber dafür bekommt man dementsprechende Leistung raus über 3/4 des Jahres.
Aber ist halt sehr individuell was man verbraucht. Wenn a eAuto ist Spiel kommt, dann brauchst über a Balkonkraftwerk nimma nachdenken, des ladet dann 11kW (11.000W) über mehrere Stunden.

Ich hab vor Jahren mit Solartechnologie angefangen. Damals war das noch viel teurer als jetzt. Ich nutze die Energie, um Ecoflow Powerstations aufzuladen. Im Sommer reicht das locker für's Kochen. Amortisieren wird sich das bei mir nicht.
Da hier öfter mal der Strom ausfällt, kann ich den Nachbarn eine lange Nase drehen. Die Kapazität der Speicher reicht auch für Kühl- und Gefrierschank so ca. 1,5 Tage.

Zurück
Oben