Also ich nenne mich ab jetzt "Saucen Meister"
Demi-Glace: ist fertig. Spannend war, dass sie zuerst noch ein wenig bitter war, aber ich hatte sie auch noch nicht endgültig abgeschmeckt. Ich hatte echt befürchtet, dass dieses Experiment in die Hose ging und der ganze riesen Aufwand umsonst gewesen wäre. Jetzt habe nur eine Prise Salz hineingegeben und schwuppdiwupp, das Bittere ist weg und die Sauce ist einfach nur saugeil. Ich wusste zwar eh, dass man sie wirklich erst am Schluss salzen bzw. abschmecken darf, aber dieser Effekt war schon heftig. Ist wirklich ein geballter Geschmack. Da hab ich aus ca. 3l-4l Saucenansatz dann knapp 250ml Demi-Glace gemacht. Die wird dann portioniert und eingefroren und dient zukünftig als Saucenbasis.
Cranberry Sauce: Habe ich auch das erste mal gemacht. Bist du deppad, schmeckt das geil.

400g Cranberries (frische Preiselbeeren) mit Zucker (weißer und brauner Zucker), Orangensaft und Wasser gekocht (die Beeren zerplatzen dann dabei). Geht eigentlich saueinfach und schmeckt abartig geil.
Bratensauce zum Truthahn: Das köchelt der Ansatz. Hab hierzu Putenflügel scharf angebraten, dazu Suppengemüse, das Ganze tomatisiert und mit Gemüse- und Geflügelfond und Wasser aufgegossen und das darf jetzt noch 1-2h lang dahinköcheln. Dann wirds abgeseit, durchs Passiertuch gedrückt und montiert.
Als nächstes kommt die Portwein-Jus an die Reihe. Die mache ich mit Hilfe der Demi-Glace, mit Schalotten, Portwein (no na ned), normalen Rotwein und karamelisierten Zucker. Ich überlege ob ich nicht auch einen Spritzer Aceto Balsamico Traditizionale verwenden soll (der ist ganz süß und würde dem Ganzen wahrscheinlich auch noch etwas Glanz und Tiefe geben).
Und dann kommt zu Mittag der Puterich an die Reihe.

Da schwanke ich grad noch ein wenig wie ich den glazieren will. Entweder ich mach Salbei-Butter und pinsel ihn damit ein, oder ich nehme Butterschmalz mit Salbei. Eine weitere Idee wäre es, die Demi-Glace zu ner Glace de Viande weiter zu reduzieren und den Vogel damit einzupinseln.
Aber zuerst brauch ich noch ein Rezept für die Semmelknödelfüllung von dem Vogel. Kartoffelpürree kommt dann später dran.
Ich könnte da wieder mal ne Kompanie mit Essen versorgen, aber das ist bei mir normal, dass ich zu viel koche. Aber ich wollte eben dieses Jahr ein wenig experimentieren mit den Saucen und mal sehen was man da zaubern kann. Beim Metro hab ich so kleine Plastikdosen gefunden die haben die Größe von Eiswürfeln und da kann ich die Demi Glace portionsweise einfrieren.
So, das war der kurze Ausflug in meine Küche für heute.

Danke für eure Aufmerksamkeit und ich habe nicht das geringste schlechte Gewissen wenn ich euch nen Gusto gemacht haben sollte. Was denkts ihr, wie es bei mir in der Wohnung duftet und ich kanns noch ned essen?