- Reaktionen
- 65.062
- Checks
- 241
ok, dann hab ich das falsch in ErinnerungHoffe nicht, daß ich das geschrieben hab, weil es nicht stimmt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ok, dann hab ich das falsch in ErinnerungHoffe nicht, daß ich das geschrieben hab, weil es nicht stimmt.
Wo kimmsde dann eijendlisch her?Hoffe nicht, daß ich das geschrieben hab, weil es nicht stimmt.
War doch gar nicht so schwer.Dieser @Mitglied #257177 macht mich wahnsinnig, mit seinen, für mich, unverständlichen Texten![]()
Geduld! Ist eine Frage der Zeit und man versteht es. Man kann auch hier mal fragen.Dieser @Mitglied #257177 macht mich wahnsinnig, mit seinen, für mich, unverständlichen Texten![]()
Aus dem Norden, Dänische GrenzeWo kimmsde dann eijendlisch her?
Das glaube ich dir gern, mal gespannt, wenn ich es höre.War doch gar nicht so schwer.
Du müsstest es einmal hören, das ist viel besser. Manche Wörter im Dialekt sind schwierig zu schreiben.
Und jedes Bundesland hat einen anderen Dialekt. Naja, so wie bei euch eben. Braucht man ja auch manchmal einen Übersetzer.
So geil das Wort Das mache ich ja häufigGeduld! Ist eine Frage der Zeit und man versteht es. Man kann auch hier mal fragen.
OkAus dem Norden, Dänische Grenze
Oft erschließt es sich auch aus dem Zusammenhang.Das glaube ich dir gern, mal gespannt, wenn ich es höre.
Ich kann mir manchmal halt Nix herleiten, zwüfi ….So geil das Wort
Bei uns ist es auch brutal …
Das stimmt, nur manchmal hängt man in der LuftOft erschließt es sich auch aus dem Zusammenhang.
Lesen ist einfacher als hören, aber sie können auch verständlich sprechenDas glaube ich dir gern, mal gespannt, wenn ich es höre.
Ich kann mir manchmal halt Nix herleiten, zwüfi ….So geil das Wort
Bei uns ist es auch brutal …
DankeLesen ist einfacher als hören, aber sie können auch verständlich sprechen![]()
also eh Schleswig-Holstein, oder? ... Kiel ist ja auch da oben ...Aus dem Norden, Dänische Grenze
wer weiß, ob i da no leb..ggdenn am Freitag, 05. Juni 26, wäre um 19:00 Uhr das monatliche --> Jour Fixe Wien![]()
Du bist vielleicht ein Scherzkekswer weiß, ob i da no leb..gg
Mein Eltern haben Friesisch gesprochen, eigene Sprache, Platt wird auch gesprochen, auch teilweise schwer zuverstehen. Wenn ich am Bodensee oder in Bayern bin, wahrscheinlich auch in Sachsen, sind es Fremdsprachen für mich.also eh Schleswig-Holstein, oder? ... Kiel ist ja auch da oben ...
im Juli 23 war ich für eine Nacht in Salzleben ... hab meinen Sohn für ein paar Tage zu einer Internetbekanntschaft gebracht und mich da mit deren Mutter kurz unterhalten (müssen) ... die hat an jeden Satz ein "bei" angefügt - boah, ich habe gedacht, ich werd wahnsinnig
ich hab zwar alles verstanden was sie gesagt und gemeint hat - sie mich aber nicht, deshalb hab ich mich bemüht so gut es ging, hochdeutsch zu sprechen - mit mäßigem Erfolg
die Wirtin, bei der ich dann genächtigt habe, war dann verständigungstechnisch komplett easy![]()
daher wahrscheinlich ... mit Friesisch und echtem Plattdeutsch habe ich mWn noch keine wirklichen Erfahrungen gemachtMein Eltern haben Friesisch gesprochen, eigene Sprache, Platt wird auch gesprochen, auch teilweise schwer zuverstehen. Wenn ich am Bodensee oder in Bayern bin, wahrscheinlich auch in Sachsen, sind es Fremdsprachen für mich.
Die Kieler sprechen eigentlich Hochdeutsch, aber es gibt sicher Ausnahmen.

Es ist schon faszinierend. In Sachsen erkennt man z.B. die Dresdner, weil sie alle nasenlang "Nu!" sagen.. die hat an jeden Satz ein "bei" angefügt - boah, ich habe gedacht, ich werd wahnsinnig![]()